Jump to content
elektro-skateboard.de

eigenbau Elektolongboard


xllxis

Empfohlene Beiträge

So nach nach einem einmonatigen einlesen hier im Forum, bin ich nun hoffentlich ausreichend informiert.

Also anfangen möchte ich gerne mit dem Akku. Ich möchte einen 7s3p selber löten.

Welche Zellen könnt ihr mir da empfehlen? ich finde das Preis-Leistungsverhältnis der LG INR18650MJ1 Zellen topp, was meint ihr dazu?

Wenn jemand auserdem einen Schaltplan von einem 7s3p akku hatt, kann den mir gerne schicken. Konnte leider keinen passenden hier im Forum finden.

Das mit den BMS Anschlüssen ist mir noch sehr unklar, und stimmt mein Plan wenigstens bis jetzt?: IMG_20151120_0001.thumb.jpg.1f39ce76c95fe92eab92818ef8ebe43e.jpg

Danke für alle Antworten:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was Barney meint ist, dass du auch die Zwischenebenen miteinander verbinden musst. Am besten du verbindest erst mal drei parallel und dann die 7 Dreierpacks miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider immer noch nicht, die Zwischenebenen müssen noch untereinander verbunden werden.

 

Zum verlöten der Akkuzellen hat „elkick“ ein sehr guten Beitrag im Forum "Eigenbau Miniboard".

Guck da mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem von Elkick hat mir auch nicht wirklich geholfen... konnte mit dem 2p nichts anfangen.

Und barney hast du das das so gemeint?IMG_20151121_0003.thumb.jpg.fe39bbe2bb90f124669d113267675a10.jpg

Sry steht grad auf dem Schlauch.

Danke für eure Gedult:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bin gerade noch auf die Zellen gestoßen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Das kann doch nicht sein oder:traeum ich: Oder haben die ein Entladungsstrom von 0.01C:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bin gerade noch auf die Zellen gestoßen:
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Das kann doch nicht sein oder:traeum ich: Oder haben die ein Entladungsstrom von 0.01C:D

 

 

Erstens: deine Zeichnung in der PDF sieht in Ordnung aus. Aber nur als kleine Anmerkung, ein BMS brauchst du nicht wirklich du kannst auch einfach ein Ladegerät kaufen was dein Akku beim Laden balanced und für den Betrieb kaufst du dir für drei Euro ein LiPo warner.

 

Zweitens: Der Akku den du da gefunden hast sieht top aus... 5000mAh klingt auch super... und 10 stk für 7.59€ ist ein top Angebot ... aber ich sag mal so, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Lass dich nicht verarschen, ich würde den Angaben auf gar keinen Fall trauen! Aber du kannst ja mal 10 stk. bestellen und messen und dann ein Update geben. Über den Entladestrom steht da nix, andere ICRs haben aber so Entladeströme von 1C

 

Beste Grüße

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMS Kabel müssen wohl keine große Stromstärke aushalten oder sollten die Kabel, die die Pluspole verbinden dicker sein um evtl. Ausgleich ströme auszuhalten?

Zum BMS ich bin gerade noch der Meinung, dass ich den BMS trotzdem in das Board einbau, da ich ihn ja eh kaufen muss, egal ob mit dem Ladegerät oder einzeln. Das wird dann auch kein großer Kostenunterschied sein. Ich denke nicht das ich die Akkus bestellen werde...Wenn ich dann nacher Akkus mit 1000mah und 1C herumliegen habe nutzen sie ja auch nichts.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt mal den 7s3p akku von Nicolas zum Vorbild genommen und stimmt der so?7s3p_2.1.pdf

Und was für eine last müssen den dabei die BMS kabel aushalten?

Habe nochmal ein bisschen gesucht und nehme wahrscheinlich diesen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Könnte mir einer bestätigen ob das richtig ist?

Danke Luis

7s3p_2.0.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt mal den 7s3p akku von Nicolas zum Vorbild genommen und stimmt der so?[ATTACH]2663[/ATTACH]

Und was für eine last müssen den dabei die BMS kabel aushalten?

Habe nochmal ein bisschen gesucht und nehme wahrscheinlich diesen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Könnte mir einer bestätigen ob das richtig ist?

Danke Luis

 

Die Zeichnung sieht o.k. aus.

Ein Balanceranschluss muss zwischen 300..500mA aushalten. Es fließen nur sehr kleine Ausgleichströme. Das sieht man deutlich an vorkonfigurierten Akkupacks. Die Kabel sollten aber nicht zu lang werden, das mehr als 10mV bei 500mA abfallen :D

 

Grüße

 

Barney

 

 

Formel:

 

Lustige Installateure

-----------------------

Können Alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha was ist den das für eine Formel:D

Formel:

 

Lustige Installateure

-----------------------

Können Alles

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du eigentlich was über die Zellen sagen, die ich verlinkt habe?? Müssten doch passen und würdest du sie mit Lötfahnen nehmen oder nicht? ich denk mal, damit wird der Akku beim löten nicht so heiß und wird so auch nicht so extrem geschadet.

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge in cm?

Und was genau sagt dann das Ergebnis aus, also auf welche Einheit bezogen?

 

Ich sehe schon....

 

l in m

a in qmm

 

Annahme:

l = gesucht

I = 0.5A

a = 0.1qmm

UAbfall= 0.01V

 

also

Uabfall = l*I/56*0.1

 

l= 0.01V * 56 * 0.1qmm / 0.5A = 11.2cm maximale Leitungslänge! Wenn länger Querschnitt anpassen.

 

Jetzt kommt es auf das Ladegerät an. Ein vernünftiges Ladegerät misst die Zellspannung nicht unter Last des Balancers Betriebes. So sollte es zumindestens sein, daher könnte die Leitung ruhig auch 0.1qmm sein. Aber kenne ich dein Ladegerät? Nö!

 

Wie wird wirklich die Zellspannung gemessen? Lastfrei, oder mit externer Last über alle Zellen? Der Chip von Intersil, misst in den Balancerpausen lastfrei.

 

Fragen über Fragen.....

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spannungsabfall könnte man doch auch mit dem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hier berechnen oder?

 

Und ich nehme wahrscheinlich diesen[/url][/url], habe bis jetzt noch keinen anderen passenden gefunden.

 

Luis

bearbeitet von xllxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der BMS eigentlich auch für 7 oder 8s funktionieren?:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
y.de/itm/Batterie-Shutz-BMS-PCB-Brett-fuer-10-Packungen-36V-Li-ion-Zelle-max-40A-w-/201445657891?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...