Jump to content
elektro-skateboard.de

eigenbau Elektolongboard


xllxis

Empfohlene Beiträge

Würde der BMS eigentlich auch für 7 oder 8s funktionieren?:
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
y.de/itm/Batterie-Shutz-BMS-PCB-Brett-fuer-10-Packungen-36V-Li-ion-Zelle-max-40A-w-/201445657891?_trksid=p2141725.m3641.l6368

 

Ich glaube ich schreibe zum >10 mal zu diesem Thema -> NEIN!

 

Für das BMS wären die fehlenden Zellen, wie eine Zellunterspannung, mit der Folge, dass das BMS abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spannungsabfall könnte man doch auch mit dem
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hier berechnen oder?

 

Und ich nehme wahrscheinlich diesen[/url][/url], habe bis jetzt noch keinen anderen passenden gefunden.

 

Luis

 

Warum in die Ferne schweifen....

 

Steht unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr der Entladestrom von diesem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
langt bei einem 7s3p Akku für ein Streetboard? Was ich bei diesem Akku nicht verstehe, ist da der bei Akku teile mit 4c=8a angegeben ist. Das müssten doch aber bei 4c dann 11,6A sein. Bei ist er jedoch auch wieder mit 8A angegeben:confused5:

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Akku ist kaum belastbar. Sieh dir die 5A Kurve an. Das bricht zu sehr ein. Such dir ein anderes. Ich würde auch nicht an die Grenze des Akkus gehen, da es sonst zu schnell altert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch diese

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gefunden. Haben zwar nur 2500mah halten dafür aber wesentlich mehr aus :). Der test bei sieht doch auch nicht so schlecht aus (wobei hier auch nur die HE2 getestet wurde). Was mich noch verwundert, ist das die Zelle eine min. Kapazität von 2450 hat, ist das jetzt gut oder schlecht? Danke Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gerade noch überlegt ein 8s4p akku zu löten mit diesen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hier.

Was haltet ihr davon oder denkt ihr, das der Akku dann zu schwer wird und zum laden zu lange braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gerade noch überlegt ein 8s4p akku zu löten mit diesen
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hier.

Was haltet ihr davon oder denkt ihr, das der Akku dann zu schwer wird und zum laden zu lange braucht?

 

40A als Maximum. Wie war noch male deine Anwendung? Flachland und Cruisen? Dann wäre das o.k. Ich würde dir den Antriebsrechner in der Testversion nahelegen, da kannst du den Beschleunigungsstrom sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40A als Maximum. Wie war noch male deine Anwendung? Flachland und Cruisen? Dann wäre das o.k. Ich würde dir den Antriebsrechner in der Testversion nahelegen, da kannst du den Beschleunigungsstrom sehen.

 

40A max als 1P. Wenn er nun diese Zelle als 4P verbaut, dann wären das ja max. 160A.

 

xllxis: hier hätte ich dir sonst auch noch ein nettes Tool zu diesem Thema:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so etwa, ab und zu auch mal einen kleinen Hügel rauf, aber sonst eigentlich nichts (beim Berg kann man ja auch noch pushen). Einen BMS hab ich jetzt auch schon bestellt (hoffe 40a langen). Der 8s4p Akku würde halt um die 500g mehr wiegen, auf was würdet ihr jetzt persöhlich setzten, auf einen 7s3p mit diesen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
oder auf einen 8s4p mit diesen ?

Danke Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40A max als 1P. Wenn er nun diese Zelle als 4P verbaut, dann wären das ja max. 160A.

 

xllxis: hier hätte ich dir sonst auch noch ein nettes Tool zu diesem Thema:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Entweder habe ich mich bei der Zelle völlig verlesen, aber jedes P hat nur 10A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau und würdet ihr jetzt eher auf den 7s3p oder den 8s4p setzten?

 

Ist nicht ganz einfach, je höher du das S ansetzt, desto mehr Leistung kann der gleiche Motor abgeben, wenn es gefordert wird. Damit musst du unter Umständen das P anheben. Das siehst du sehr deutlich im Test Antriebsrechner, da wird die maximal mögliche Motorleistung angegeben und die, in Abhängigkeit von S. Wenn aber die Leistung nicht gefordert wird, wird das S auch nicht benötigt. Ich hoffe das wird jetzt damit verständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe mir auch sagen lassen, dass je höher die Spannung ist, umso niedriger die Stromstärke wäre. Der 7s3p akku mit den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hier hätte ja 60a und würde ca. 110E. kosten und der 8s4p mit diesen ca. 72E. unh hätte jedoch nur 40a (was mir eigentlich auch langt) der 8s4p hätte halt dementsprechend auch mehr AH und ist halt dadurch auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich 8s nicht wirklich brauche und ich auf Stabile und bewährte Zellen setzten möchte, werde ich wahrscheinlich einen 7s4p Akku mit den Panasonic

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
löten. Ich brauche somit 28 Zellen die dann insgesamt ca. 96E. kosten. Der Akku hat dann ein Gewicht von 1.3 kg, 11,5Ah und 40a max. Die Werte passen finde ich ganz gut zusammen. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich 8s nicht wirklich brauche und ich auf Stabile und bewährte Zellen setzten möchte, werde ich wahrscheinlich einen 7s4p Akku mit den Panasonic
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
löten. Ich brauche somit 28 Zellen die dann insgesamt ca. 96E. kosten. Der Akku hat dann ein Gewicht von 1.3 kg, 11,5Ah und 40a max. Die Werte passen finde ich ganz gut zusammen. Was meint ihr dazu?

 

Wenn die Werte im Antriebsrechner dir gefallen, dann baue das so. Rechne bei einem leeren Akkustand mal ein S ab und siehe dir die Endgeschwindigkeit an. Wenn das auch noch für dich o.k. ist, leg los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es gerade aus:http://www.elektro-skateboard.de/wiki/wissenswertes/strom-spannung-reichweite?Reifendurchmesser=83&RitzelRad=30&RitzelMotor=15&Motorkennwert=270&IAkkuAh=11.5&IMax=40&UMax=26&UFahr=22&IGrund=0.5&Wirkungsgrad=95&Gewicht=72&Steigung=0&Dichte=1.20&cw=0.78&Flaeche=1.00&cr=0.01

mein VESC muss da eh noch einiges dann runterregeln. Passt dann alles?:confused5::peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe versehentlich einen 10s BMS bestellt und will jedoch einen 7s Akku löten. Mir wurde zwar schon gesagt, dass dieser nicht passen würde. Ich wollte jedoch nochmal fragen, ob es eventuell auch so gehen würde: 7s3p_2.2.pdf

 

Danke für eure Bemühungen Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nochmal eine Frage, und zwar laut meiner Zeichnung, kommt auch jeweils ein BMS Kabel von dem + und dem - Pol in den Bms. Das wären doch dann aber insgesamt mit den andren 7 BMS Kabeln 9 BMS Eingänge. Da aber ein 7s BMS nur 7 Eingänge hat, frage ich mich was mit den anderen 2 ist. Muss man die überhaupt in den BMS führen oder kann man es?

7s3p_2.3.pdf

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 7 x + Pohl und 1x - Pohl somit hat ein Balancer Kabel immer ein Kabel mehr.

 

6S 7 Kabel, 8S 9Kabel, 10S 11 Kabel

 

Entweder du hast dich verrechnet oder du hast keinen 7S BMS:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...