Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbau Konfigurationscheck, Verbesserungen erwünscht


Rollexus

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der elektrorollenden Fortbewegung,

ich habe mir mal meine parts für mein Board zusammengestellt und bräuchte jetzt eine Beurteilung von den Profis hier. Und eventuell noch paar ideen an was ich sparen könnte? Ist doch recht teuer so ein plug&play board..

 

Hier meine Konfiguration:

Euro

130 Arbor Bamboo Fish 39" skateshop

60 Caliber 2 50° 184mm skateshop

65 Orangatang 80mm skatehop

65 SK3 6354 260Kv ? hobbyking

120 Motorhalterung 63mm esk8.de

150 VESC (Motorsteuerung) esk8.de

160 Akku 10S BMS esk8.de

100 Ladergerät für 10S Lipo; Welches?

50 Fernbedienung gt2b

? Ladebuchse

? XT60 Steker

3 4mm Buchsen(motor)

900 Summe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Setup sieht ja ganz gut aus:) Bin hier zwar nicht der Profi, baue aber gerade auch mein Steetboard. Zu dem Ladegerät, wenn du einen 10S Akku mit BMS hast benötigst du eigentlich kein ext. Ladegerät mit Balancer funktion. Da müsste ein Netzteil mit 42V eigentlich schon langen, da der BMS den Akku beim laden auch balanciert. Als Ladebüchse kannst du dann eine

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nehmen. Sparen könntest du natürlich an dem Regler und statt dem VESC einen normalen ESC benutzen. Das kann ich dir aber nicht empfehlen, da ich bisher noch keinen 10S ESC gesehen habe und dann du vllt 50E sparen könntest was es ja ich nicht wirklich bei dem Budget bringt.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen Luis:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch noch ein kleiner Spartipp von einem Nicht-Profi: Zum einen kannste als Alternative zu den teuren Kegels blankwheels nehmen, statt der Originale und zum anderen gibts fpr fast alle Produkte bei HK nen Rabatt. Z.b kostet der Motor dann nur 60,xx, statt 65. Einfach die Seite ne Weile offen lassen.

 

Die GT2B gibts bei e-b-a-y auch schon ab 27€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Setup sieht ja ganz gut aus:) Bin hier zwar nicht der Profi, baue aber gerade auch mein Steetboard. Zu dem Ladegerät, wenn du einen 10S Akku mit BMS hast benötigst du eigentlich kein ext. Ladegerät mit Balancer funktion. Da müsste ein Netzteil mit 42V eigentlich schon langen, da der BMS den Akku beim laden auch.....

 

BUM!

 

Ich habe auch ein BMS am Akku im Board, muss aber trotzdem ein LiPo-Ladegerät verwenden. Ich möchte jetzt keine Abhandlung schreiben, aber ein BMS ersetzt nicht das LiPo-Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Liion Akkus mit BMS verbaut werden reicht andererseits auch ein einfaches LiIon CCCV Ladegerät.

Fand ich für LiFePo auch nicht gerade geschenkt.

 

Und die Kennlinie sollte auch auf den Akkutyp und der max C-Ladeeigenschaft angepasst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

260 ist grundsätzlich schon ok bis , wobei beim VESC und 10s um die 200-240 etwas besser wären (habe ich in einem anderen Thread schon mal etwas Quatsch geschrieben, da ich das nicht bedacht hatte).

 

Das hängt mit dem VESC zusammen, der zu hohe ERPM nicht so gern mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch noch ein kleiner Spartipp von einem Nicht-Profi: Zum einen kannste als Alternative zu den teuren Kegels blankwheels nehmen, statt der Originale und zum anderen gibts fpr fast alle Produkte bei HK nen Rabatt. Z.b kostet der Motor dann nur 60,xx, statt 65. Einfach die Seite ne Weile offen lassen.

 

Die GT2B gibts bei e-b-a-y auch schon ab 27€.

 

Dabei sollte man beachten, dass es die Kegel nicht als Nachbau gibt, lediglich die ABEC11. Dann Passt also das Antriebsritzel nicht mehr, welches ausgesucht wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

würde auch dieser Akku gehen?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Also ich möchte ca. 30 kmh fahren und das nach möglichkeit 20-30 km weit?

Ist das möglich mit dem pack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

würde auch dieser Akku gehen?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Also ich möchte ca. 30 kmh fahren und das nach möglichkeit 20-30 km weit?

Ist das möglich mit dem pack?

 

Die Antwort ist Ja... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigen 63er sind alle bis min. 8s ausgelegt, die oben beschriebenen 6354 bis 10s.

 

Bezüglich VESC einfach ausgedrückt: 6354/260kv für 8s, 6354/200kv für 10s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Laut dem Rechner von Barney komme ich damit aber nur ca. 12 km weit. Oder hab ich was fasch eingetragen?

 

Ein Königreich für die Daten, die du eingetragen hast. Lass uns von deiner Annahme partizipieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe,

würde ich mal sagen nicht unter 25,6 Volt bei den Zellen von APS

8S/1P :D

das macht 3,2 Volt pro Zelle.

Ab 3 Volt wird es kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke,

Noch eine Frage zum Vesc, in englischen Foren steht das er leicht durch brennen kann wenn man ihn direkt an dje Batterie anschließt um am pc zu konfigurieren. Schon mal jemanden sowas passiert oder eher unwahrscheinlich?

 

Und empfehlt ihr mir eher Bdlc oder Foc?

Da es ja anscheinend ein paar Bremsprobleme gab

 

Fmaa,

Rollexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...