Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku Lipo oder doch lieber selber bauen?


bash42

Empfohlene Beiträge

Servus,

bin neu hier, 21 Jahre alt & komme aus Esslingen, bin grad dabei mein erstes E-Longboard zu bauen.

Habe von ADS den Motorhalter + 3,2KW Motor mit passendem Regler.

Momentan fahre ich einen alten 6S 8000mAh, möcht nun gern einen gscheiten Akku, der sehr langlebig ist und viel Druck hat.

Möcht den neuen Akku auch unters Board packen..also wär gut wenn er nicht mehr als 4,5cm aufbaut, damit ich noch über kleine Boardsteinkanten komme

Blicke nicht ganz durch was nun besser ist, LIpo oder doch mit einzelnen Zellen ?

 

3200Watt durch 43,2V sind 74A

Budget liegt bei max. 500,-

 

Hab mal mit dem Zellenrechner rumgespielt (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
+ )

um in den Bereich von 70A zu kommen, bräucht ich einen 12S10P Akku mit 33,5Ah und 5,4kG :D

 

12S10P	
120	
33.500	
1.447,20	
70	
$462	
5.400	

 

Alternative wären Zippy 3S oder 4s mit 8000mAh (),

aber ob die so lange halten..hm

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wo ich auch noch nicht durchsteige, was hat es mit dem BMS auf sich ? Brauch ich das wenn ich den Akku beim laden balance ?

 

Freue mich auf eure Antworten :)

viele grüße,

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Attila,

 

du meinst wohl die hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hört sich ganz gut an,aber die Kapazität ist nicht so hoch hm,

kennst du noch vergleichbare Zellen mit höherer Kapazität?

 

Bräucht ich hier eine Zellenüberwachung/BMS ?

 

Hab mir das Set ( ) gekauft,

bin davon ausgegangen das der Motor dem ESC 2-12S angepasst wurde.

 

Leider ist dem wohl nicht so! Man regt mich das auf! :mad: siehe

danke für den Hinweis..bin am überlegen ob ich nicht trtz auf 12S setze, die Spannung wird nach einigen Kilometern sowieso abfallen,

dann sollte mir der Motor nicht abrauchen.

 

Was soll den eig außer überhitzen passieren, wenn ich den Motor mit 12s befeuer ?

 

ach da war noch was, stöpsel ich den Motorregler an den PC, zeigt mir das ADS Programm an das der Regler von 2-18S befeuert werden kann hm

 

Gruß Fabi

 

edit:

 

Zur Konion hab ich diesen Bericht gefunden:

liest sich nicht ganz so gut, nicht das mir dann was im Sommer bei hohen Temperaturen durchschmorrt + niedrige Zyklenfestigkeit

bearbeitet von bash42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geschafft 2 Motoren mit 6S zu grillen wegen einem Kabelbruch

von einem ESC zum Motor.

 

Ich habe den selben Motor hier, jedoch nicht in gebrauch.

Also die angegebenen Werte bei den Motoren sind Max. Werte.

Daher fahre ich immer meine Motoren mit weniger Spannung.

Bei dem Motor reichen 8S absolut aus.

Der hat mal richtig druck, bloß hatte ich damals nur 6S und

durch die Übersetzung kam ich nur auf 23-24kmh.

Es war einfacher den Motor zu tauschen wie eine neue Übersetzung zu bauen.

Da habe ich einen 5060´er mit 270KV genommen und 39kmh.

 

Jedoch gefühlte 20 Motoren und 10 Übersetzungen später

sage ich mal, dass der SK3 6354 der ideale Motor für ein Longboard ist.

 

Was die Akkus angeht, habe ich mir einen gebaut mit Samsung Zellen,

3500mAH 8S/4P reicht absolut.

Die Spitzenwerte erreichst du nur (wenn überhaupt) beim Berg hoch fahrten

oder aus dem stand beschleunigen.

 

Sobald das Board in Bewegung ist kommst du nicht an diese Werte ran.

Da gibt es eine schöne Auswertung Diagramm von Barney und Verbrauchswerte.

Für Longboards brauchst du bei weitem nicht so viel Energie wie imm Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zellen sind bestellt :)

Es sind 48x Samsung INR 18650-30Q 3000mah geworden.

Bruno von ADS meinte das er nur bis 10S empfiehlt,

werd 2 Zellen nachbestellen und ein 10S5P Akku bauen.

 

Die Zellen sind unprotectet, bedeutet das ich brauche ein BMS?

Oder reicht es balanced zu laden & im Board einen Lipo Warner verbauen?

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es die Reihen- und Parallelschaltung ;-)

 

Akku wird ein 10S5P, sprich 10Zellen in Reihe und 5 der 10er Reihen parallel

bearbeitet von bash42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte reichen,

das mit dem BMS ist Geschmacks Sache,

der eine schwört darauf der andere nicht.

Wenn du mit BMS lädst brauchst du nur ein billiges Ladegerät,

bist aber an die Zellenzahl gebunden.

Lädst du über ein Lipo Ladegerät je nach dem was du für eine hast?

bist du an die Zellen Anzahl nicht gebunden.

Jedoch sind Ladegeräte für Lipos über 6S richtig teuer 8S und 10S wird

es glaube ich um noch einiges teurer.

Ich habe 6S und 8S daher benutze ich ein Lipo 8S Ladegerät und balanciere

darüber.

Aber bei meinem nächsten Board werde ich mal einen BMS versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Ladegerät von meinen Drohnen bis 10S hab ich daheim, müsst aber mal nachsehen ob ich damit die Zellen laden kann.

 

Möchte den Akku möglichst lange fahren & alles dafür tun, das er durchhält, von diesem Aspekt betrachtet, würde ein BMS zusätzlich Sinn machen?

 

Versteh ich das richtig das ein BMS auch während der fahrt, die Zellen balanced?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Parallelschaltung erhöht ja nicht nur die Kapazität sondern

auch die Werte beim entladen, sprich die C-Rate

Barney hat mir das mal erklärt.

Durch die 5P x 15A sollten Theoretisch 75A möglich sein.

Du kannst ja die Werte die du benötigst nach der Fahrt aus dem

Vesc auslesen.

Bei einem Longboard bringst du selbst im Dualbetrieb kaum mehr

wie 30A zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt,

ich habe noch keinen verbaut, aber ja das was ich gehört habe

verteilt der BMS auch die Akku Kapazität untereinander der Zellen.

Ich habe mal gelesen, dass das einige BMS nur im ausgeschalteten

zustand machen, aber ohne gewähr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mich mal nach einem passendem BMS umsehen & hier posten, dann könn mer es ja nochmal durchgehen, für mich ist das grad noch Bahnhof :D

 

Balancestecker löt ich sowieso an, ob der dann später an ein BMS oder ans Ladegerät geht, sollte wurst sein..

 

Ein VESC habe ich leider nicht, werd zur nächsten Ausfahrt ein Ampermeter an den Akku klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Test über die Sony Konion kannst du nicht für

Elektro Boards nehmen.

Das war ein Test für E-Zigartten.

Ich habe auch mal gedampft und Panasonic Zellen benutzt,

da beanspruchst du 1 Zelle und das aufs übelste.

Ich habe mal das Ding so eingestellt, dass ich keinen

Taschenwärmer mehr gebraucht habe :cornut:

Da macht glaube ich jeder Akku schlapp.

Daher habe ich auch die Konion empfohlen, da die sehr

Drift frei sein sollen.

Bei denen würde sich das mit dem BMS erübrigen,

Aussage von einem Österreichischen E-Bike Bauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balancestecker löt ich sowieso an, ob der dann später an ein BMS oder ans Ladegerät geht, sollte wurst sein..

 

Beim BMS brauchst aber einen Stecker mit 10 Polen und nicht 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie separat balancieren oder auch zusammen.

Wenn du einzelne Akku Packs baust musst du die Balancer Kabel

zusammen führen und auf einen Kabel legen. (10x + )

Oder du machst es so wie Luis und lötest 5+ und 5 - zusammen

und das ganze 10x

Der Vorteil ist du brauchst nur einen Balancer Kabel,

Nachteil, die menge die du laden musst ist sehr langwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas das Umfeld abzuklopfen:

Wie soll der Akku aus den 50 Zellen denn aussehen? Flach oder als Block?

 

Direktes und festes verbinden aller Zellen ist dringstens empfohlen. Bei nur 5P brauchst nicht auch noch einzelne Packs machen. Hat eh nur Nachteile und die 36V 15Ah sind jetzt auch nicht die Welt, wenns ums laden geht. Da reicht doch schon ein 300W Lader für 2 Std Ladezeit und den kriegst schon für um die 130€ hinterher geschmissen (Junsi iCharger, Graupner Ultramat 18...)

 

BMS halte ich für unnötig. Zum laden Modellbau-Ladegerät mit eingebautem Balancer und zum fahren ein LiPo-Warner mit Einzelzellenüberwachung. Wenn der Akku lange leben soll, dann lagere ihn kühl und lade ihn möglichst nicht über 4,0V/Zelle - außer Du brauchst unbedingt mal volle Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas das Umfeld abzuklopfen:

Wie soll der Akku aus den 50 Zellen denn aussehen? Flach oder als Block?

 

Direktes und festes verbinden aller Zellen ist dringstens empfohlen. Bei nur 5P brauchst nicht auch noch einzelne Packs machen. Hat eh nur Nachteile und die 36V 15Ah sind jetzt auch nicht die Welt, wenns ums laden geht. Da reicht doch schon ein 300W Lader für 2 Std Ladezeit und den kriegst schon für um die 130€ hinterher geschmissen (Junsi iCharger, Graupner Ultramat 18...)

 

BMS halte ich für unnötig. Zum laden Modellbau-Ladegerät mit eingebautem Balancer und zum fahren ein LiPo-Warner mit Einzelzellenüberwachung. Wenn der Akku lange leben soll, dann lagere ihn kühl und lade ihn möglichst nicht über 4,0V/Zelle - außer Du brauchst unbedingt mal volle Reichweite.

 

 

Servus,

 

werd ihn so flach wie möglich bauen, im Anschluss ziehe ich mir eine passende ABS-Form. :)

 

Ladegerät hab ich da..das ist kein Thema.

 

Bin noch am überlegen ob ich nicht zwei 5S5P baue & die im Board verschalte, so kann ich beim Laden genauer Balance, da ja nicht

so viele Zellen zsm gefasst sind.

 

Als Verbindung zwischen den Zellen werd ich reinen Kupferdraht nehmen.

 

Zellen sollten morgen ankommen, dann gehts nach den Feiertagen richtig los ;)

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferung zu Heiligabend, die armen Postboten jedes Jahr :D

GROSSEN Lötkolben mit VIEL Leistung und GROSSER Spitze für kurze, heiße Lötstellen an den Zellen hast Du?

 

Akku so flach wie möglich wäre dann einlagig. Also am besten immer 5P nebeneinander, pro 5 Stück um 180° gedreht. Davon dann 5 Stück in Reihe und die anderen 5x5 daneben, sodass Du quasi auf eine Fläche von 2x25 Zellen kommst.

Mit gegenseitiger Erwärmung der Zellen hast Du dann schonmal kein Problem. Ist bei nem Streetboard eigentlich eh kein Thema, hättest auch die NCR18650B nehmen können für etwas mehr Kapazität und günstiger. Im Sekundenbereich machen die auch 20A mit. Aber solche Ströme werden da eh praktisch nicht fließen, auch wenn die Hersteller 3 kW und mehr an ihre Motörchen schreiben. Die brennen immer vor dem Akku ;)

 

Zwei 5S5P oder ein 10S5P macht zum balancen keinen Unterschied. Ein 10S Lader hat bei 5S keine höhere Auflösung. Aufs letzte mV kommts eh nicht an. Wichtig ist nur, dass keine Zelle über- oder tiefentladen wird. Ein gutes Pack mit selektierten Zellen aus einer Charge zeichnet sich dadurch aus, dass es kaum Drift hat und daher überhaupt nur wenig balanciert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferung zu Heiligabend, die armen Postboten jedes Jahr :D

GROSSEN Lötkolben mit VIEL Leistung und GROSSER Spitze für kurze, heiße Lötstellen an den Zellen hast Du?

 

Hab hier mehrere Lötkolben liegen :cornut: werds mal mit dem hier probieren

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
:peace:

 

Postbote kommt leider erst heut ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte da eher an was in die Richtung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

18650er löte ich aber meist mit der Kombo hier:

Die kann auch feineres bis runter zu SMD, als solch ein Hammerlötkolben. Ist ein guter Allrounder.

 

Für sehr seltenen Gebrauch bewährt sich aber durchaus auch die Billigvariante:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hab hier noch einen mit 60W, werds mit diesem erstmal probieren.

 

Paket müsste in wenigen Minuten ankommen :)

 

Werd dann erstmal alle Zellen durchmessen & selektieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Packs je 5 Zelle gelötet, beim 7ten ist mir eine Zelle explodiert.. :devil:

 

Ist zum Glück nichts passiert, hab mich samt Stuhl nach hinten geschleudert :peace:

 

 

img_3847ymqyy.jpg

 

img_3849qgp1s.jpg

 

img_3850g6rw3.jpg

 

img_38529dpye.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...