Jump to content
elektro-skateboard.de

Longboard Eigenbau, KHEPRI 46" Bamboo-Maple Board


Bruce Lee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.... :D

 

Ich baue doch noch ein Longboard.... für ein Kumpel versteht sich.

Ohne überdimensional PS... ohne Bodenfreiheit... nicht für's Gelände :)

 

Die Basis ist ein schönes Khepri Longboard mit 83er Rollen und 7Inch Trucks.

 

KHEPRI-longboard-complete-top-quality-46-X9-25-X30-75-WB-Fiberglass-Bamboom-Canadian-Maple-Jujube.jpg

 

Das Teil ist ziemlich weich im Flex und der Motor sowie regler ist schon vorhanden (Aerodrive SK3_6374_192kv und EZRun)

Es soll gut zu Skaten sein (cruiser.. ist ja ein riesen schiff) und lange distanz fahren.

 

Für den Power habe ich "en siech voll" von folgenden Zellen...

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

In der Konstellation 8P6S was 15Ah 22V ergibt.

Die Zellen sind bis 2C belastbar.

 

was meint ihr, könnte das klappen ? hat jemand erfahrung mit solchen flachzellen ?

Das Board ist so breit das ich auch bis 12P6S gehen könnte.

 

die dinger hätte ich eben gratis :P

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bruce,

so der Experte bin ich ja noch nicht aber mir stellt sich trotzdem die Frage warum du das Board nur mit 6S betreiben möchtest?

Der Motor kann doch mehr ab und mit steigenden Volt sinken die Ströme und als Konsequenz bin ich effizienter.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke recht hast du da schon mit den steigenden volt zahlen und sinkenden A's.

 

der grund ist, das der regler schon vorhanden ist und nur bis 6s geht

Ansonsten müsste er einen anderen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie seltsam solch ein Boller von Motor zu nehmen und nur 1/4 der Leistung durch Akkuspannung abzurufen.

Siehe Antriebsrechner test!

 

Dann doch gleich einen c6354 für Kick Push.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist irgendwie seltsam zu schreiben das die teile halt schon vorhanden sind (aus rc flug) und trotzdem kritisiert wird warum man dies wählt.

Mir ist klar das das nicht das optimale ist, klar muss man vielleicht das ein oder andere teil tauschen (regler) und dann währe besser.

 

ich hab halt das was ich bekommen hab und mach das beste draus da der kumpel nicht mehr investieren möchte als die vorhandenen teile.

 

Die frage war ja mit den akku zellen ob das überhaupt geht oder ob da das eine oder andere abraucht/gar nicht geht.

 

aber ja... ich lass das jetzt mal so stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist irgendwie seltsam zu schreiben das die teile halt schon vorhanden sind (aus rc flug) und trotzdem kritisiert wird warum man dies wählt.

Mir ist klar das das nicht das optimale ist, klar muss man vielleicht das ein oder andere teil tauschen (regler) und dann währe besser.

 

ich hab halt das was ich bekommen hab und mach das beste draus da der kumpel nicht mehr investieren möchte als die vorhandenen teile.

 

Die frage war ja mit den akku zellen ob das überhaupt geht oder ob da das eine oder andere abraucht/gar nicht geht.

 

aber ja... ich lass das jetzt mal so stehen.

 

Jaja die VESCs bzw. 12S Evolution. Jahrelang hats mit 6S super geklappt und jetzt wird man schon getrollt wenn man auf vorhandene Teile zurückgreifen möchte. ^^

 

Wenn du mich fragst sind die 12A zu wenig.. aber wenn dich ein Test "nichts" kostet, nur zu.... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die VESCs bzw. 12S Evolution. Jahrelang hats mit 6S super geklappt und jetzt wird man schon getrollt wenn man auf vorhandene Teile zurückgreifen möchte. ^^

 

Wenn du mich fragst sind die 12A zu wenig.. aber wenn dich ein Test "nichts" kostet, nur zu.... :thumbsup:

 

Es ist schon seltsam, die Teile da zu haben und dann die Fragen zu stellen......

 

 

Gerade im Bezug auf ein Kick Push fahrbares Gefährt mit einem Bremsmotor!

 

Ich vermute das liegt am Debian Update, da kann ein Forum seltsam werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube, dass du wahrscheinlich auf 12P gehen müsstest

um genug Ampere zusammen zu bekommen.

Habe mal den gleichen Regler verbaut mit Rundzellen.

Samsung 18650 3500mAh 3C

Beim Beschleunigen und ein wenig Steigung sind die

Zellen zusammengebrochen.

Ist nicht angenehm.

Könnte mit den Zellen auch passieren.

Aber für kleines Geld und Resteverwertung ist das

Projekt ja ok.

Und wenn es spaß macht kann man ja immer noch aufrüsten.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kritisiert wird warum man dies wählt.

 

Mit einer positiven Lebenseinstellung könnte man dies nicht als Kritik an deiner Person empfinden, sondern als Hinweis oder Fragestellung für eine Diskussion. :P

Daraus könnte sich Entwickeln, dass für eine spätere Umrüstung, der Motor doch noch seine ganze Kraft mit einem neuen Akku entfalten darf. Vielleicht wolltest du einen besseren Spritverbrauch erreichen durch Senkung der Drehzahl. :devil:

Wir werden es nie erfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer positiven Lebenseinstellung könnte man dies nicht als Kritik an deiner Person empfinden, sondern als Hinweis oder Fragestellung für eine Diskussion. :P

Daraus könnte sich Entwickeln, dass für eine spätere Umrüstung, der Motor doch noch seine ganze Kraft mit einem neuen Akku entfalten darf. Vielleicht wolltest du einen besseren Spritverbrauch erreichen durch Senkung der Drehzahl. :devil:

Wir werden es nie erfahren....

 

Er wollte nur wissen ob er mit den Zellen einen Versuch starten könnte. Alles andere waren Zusatzinfos.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte nur wissen ob er mit den Zellen einen Versuch starten könnte. Alles andere waren Zusatzinfos.. ;)

 

Du willst doch nicht einfach auf seine Frage antworten, ohne alles zu zerreden? Wo kommen wir da hin? Stell dir vor ein Thema hätte nur zwei Einträge und ein Neuling würde ohne Umschweife eine brauchbare Information erhalten. Nee, die sollen erstmal 100 Antworten lesen um dann den Nektar des Wissens saugen zu dürfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney muss mich ja gut kennen um beurteilen zu können öb ich ein positiv oder negativ eingestellter mensch bin. Zum start einer diskusion muss aber auch inhalt in einer fragestellung sein und nicht nur...luft.

Ich hatte es ja mit dem tollen antriebsrechner probiert. irgendwie ist mir das ding aber zu theoretisch und kompliziert. (das man da seine persönlichkeit nicht auch noch einstellen kann wunderte mich) und ich bin warscheindlich etwas zu doof.

danach hatte ich die werte PI*:thumbsup: überschlagen und auch gesehen das es theoretisch nicht geht (8x1.88A=15.04*2C=30.08A*22V=661.76W) praktiker mathe eben, nicht so mein ding, ich mach lieber spähne.

Da ich aber sehr positiv eingestellt bin, habe ich mir gesagt, kost nix... probieren kannst du also ! soviel zu dem. theorie und praxis... ist nicht immer das selbe.

 

Danke Attila und Exo für die konstruktiven input's.

 

Ob die Zellen zusammen brechen oder nicht werde ich heraus finden. Ein fan bin ich von diesen ja auch nicht wirklich, aber hab nur diese... momentan.

ich mach meinem kumpel den vorschlag um eine investition eines VESC. dann könnte ich nach meiner kinderbuch rechnung mit den vielen zellen sicher mehr heraus holen.

und zwar... 10P12S. ergibt dann in etwa... 10*1.88=18.8*2C=37.6A*44.4=1669.44W...theoretisch !

 

dann kann er ja mal so herum "bremsen" und wenn bedarf und investition angesagt ist auf LIPO wechseln.

 

so, ab an die kaffemaschine ! :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney muss mich ja gut kennen um beurteilen zu können öb ich ein positiv oder negativ eingestellter mensch bin. Zum start einer diskusion muss aber auch inhalt in einer fragestellung sein und nicht nur...luft.

Ich hatte es ja mit dem tollen antriebsrechner probiert. irgendwie ist mir das ding aber zu theoretisch und kompliziert. (das man da seine persönlichkeit nicht auch noch einstellen kann wunderte mich) und ich bin warscheindlich etwas zu doof.

danach hatte ich die werte PI*:thumbsup: überschlagen und auch gesehen das es theoretisch nicht geht (8x1.88A=15.04*2C=30.08A*22V=661.76W) praktiker mathe eben, nicht so mein ding, ich mach lieber spähne.

Da ich aber sehr positiv eingestellt bin, habe ich mir gesagt, kost nix... probieren kannst du also ! soviel zu dem. theorie und praxis... ist nicht immer das selbe.

 

Danke Attila und Exo für die konstruktiven input's.

 

Ob die Zellen zusammen brechen oder nicht werde ich heraus finden. Ein fan bin ich von diesen ja auch nicht wirklich, aber hab nur diese... momentan.

ich mach meinem kumpel den vorschlag um eine investition eines VESC. dann könnte ich nach meiner kinderbuch rechnung mit den vielen zellen sicher mehr heraus holen.

und zwar... 10P12S. ergibt dann in etwa... 10*1.88=18.8*2C=37.6A*44.4=1669.44W...theoretisch !

 

dann kann er ja mal so herum "bremsen" und wenn bedarf und investition angesagt ist auf LIPO wechseln.

 

so, ab an die kaffemaschine ! :arf:

 

Also ich hätte wie folgt gerechnet:

C: 1.88A -> laut Datenblatt würde ich 2C rechnen -> 3.76A/P; 8P*3.76A = 30.08A Entladestrom sind dauerhaft drin.

Die Spannung bricht sehr stark ein, also würde ich mit 3V rechnen: 3V * 6S= 18V

 

Leistung:

Wie immer würde die Frage von mir kommen kommen, was hat dein Kumpel mit dem Board vorhat. Sanftes Cruisen im Flachland? -> Ja würde passen, da üblicherweise unter 150W benötigt wird. Da werden keine kW benötigt. Ich habe im Antriebsrechner eine Aufzeichnung der Stromwerte visualisiert.

 

Wenn das Zeug rumliegt, ist das ein erster netter Start.

 

Beschreib doch mal genau den Anwendungsfall und das Gewicht deines Kumpel!

 

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das man da seine persönlichkeit nicht auch noch einstellen kann wunderte mich.

 

Danke, das sehe ich mal als Feature Request. Ich habe oft überlegt, wie man die verschiedenen Anwendungsfälle pauschalisieren könnte. Drei Fahrertypen:

 

"Anfänger / Polizeimode"

"Cruiser"

"Will mit 27 nicht mehr am Leben sein"

 

Würdest du da mit gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgewicht = 70Kg

Fahrbahn = Holand

Fahrstyle = Typ-A (sanftes cruisen)

 

:D

 

ok, das hört sich nach was an. dann schwatz ich ihm den VESC auf. Den verzockt ja attila glaub ich günstig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgewicht = 70Kg

Fahrbahn = Holand

Fahrstyle = Typ-A (sanftes cruisen)

 

:D

 

ok, das hört sich nach was an. dann schwatz ich ihm den VESC auf. Den verzockt ja attila glaub ich günstig ?

 

70Kg -> Chrizzgewicht (Fischstäbchen mit Boulimie)

Holland? -> keine Steigung für den Antriebsrechner

Cruisen -> < 350W wenn kein Gegenwind ist und die Geschwindigkeit bei 30Km/h liegt.

 

Um die 30Km/h zu erreichen benötigt er aufgrund des geringen Akkustromes ca. 6 Sekunden bis Vmax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70Kg -> Chrizzgewicht (Fischstäbchen mit Boulimie)

Holland? -> keine Steigung für den Antriebsrechner

Cruisen -> < 350W wenn kein Gegenwind ist und die Geschwindigkeit bei 30Km/h liegt.

 

Um die 30Km/h zu erreichen benötigt er aufgrund des geringen Akkustromes ca. 6 Sekunden bis Vmax.

 

Wie weit will er kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey... schweizer sind klein und leicht :) essen käs und schoggi und wurzeln die ganze zeit in den bergen rumm. die wiegen nicht mehr !

 

nein, keine steigung. ist für sein arbeitsweg. geradeaus einem fluss entlang 8km eine strecke. kann also am zielflughafen aufgeladen werden oder so dimensioniert das es hin und zurück fährt.

 

30 km/h reicht. so zum entspannen am morgen.

 

hast du jetzt mit 6 oder 12s gerechnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey... schweizer sind klein und leicht :) essen käs und schoggi und wurzeln die ganze zeit in den bergen rumm. die wiegen nicht mehr !

 

nein, keine steigung. ist für sein arbeitsweg. geradeaus einem fluss entlang 8km eine strecke. kann also am zielflughafen aufgeladen werden oder so dimensioniert das es hin und zurück fährt.

 

30 km/h reicht. so zum entspannen am morgen.

 

hast du jetzt mit 6 oder 12s gerechnet ?

 

6 oder 12S

 

Weder noch! Um den Windwiderstand zu überwinden benötigst du 350W. Jetzt kannst du rechnen wie du willst.

 

350W/20V = ca. 17,5A, die fließen.

 

30Km/h / 8km ca. 3,75 als Teilfaktor der 350W ca. 100Wh werden als Akku Energie benötigt. Deine Akkus haben aber 8P6S -> 8*1.8Ah* 6*3V = 260Wh

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Jetzt passen alle Werte:

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok super ! dann reicht das ja hin und zurück... und noch zum kiosk :D

teste dann das ganze mal. die akkus sind ~1 jahr alt aber waren nur geladen gelagert und nicht in benutzung.

 

den motorenwirkungsgrad rechnet dein rechner auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok super ! dann reicht das ja hin und zurück... und noch zum kiosk :D

teste dann das ganze mal. die akkus sind ~1 jahr alt aber waren nur geladen gelagert und nicht in benutzung.

 

den motorenwirkungsgrad rechnet dein rechner auch ?

 

Den Motorwirkungsgrad berechnet er nicht, sondern den musst du vorgeben. Die jetzige Voreinstellung hat ganz gut gepasst. Genauso ist der Rollwiderstand nur von mir geschätzt. Er scheint plausibel und die Berechnung der Reichweite und Geschwindigkeit wurde schon mehrfach positiv bestätigt. Bitte aber nicht davon ausgehen, dass die Reichweite auf den Km stimmt. Der muss nur eine offene Jacke anhaben oder Gegenwind und schon verkürzt sich die Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. ich behafte dich nicht auf die berechnungen keine sorge ;)

 

und rückenwind kann sich ja auch positiv auswirken. den haben wir in unseren tälern oft ;) ich bau noch ein segel rauf :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruce Lee,

 

an welcher Stelle war der Antriebsrechner nicht für dich verständlich, würdest du mir ein Feedback geben? Vielleicht muss ja nur die Erklärung angepasst werden.

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... zurück. musste aufgrund von pulverschnee für einige tage in die berge.

 

also... zum antriebsrechner.

nach dem ich den dann mal gefunden hatte (irgendwie gibt es da verschiedene versionen ? gesucht unter der forumssuche mit "antriebsrechner"... dann aber gefunden unter wiki "strom spannung reichweite") war ich zuerst verwirrt welches nun eingabefelder und welches ausgabefelder waren.

könnte man die ausgabefelder "vergrauen" ?

 

bei der spannungsgeschichte wusste ich nicht wie ich nun die spannung bei fahrbetrieb messen soll wenn noch gar nichts zusammen gebaut ist ? (gibt es da irgend eine daumenregel ? irgend -3% oder so ?)

 

beim herausfinden des wirkungsgrades habe ich gelesen das outrunner um die 70-80% sind und die innrunner 80-90% aber mehr soll nicht drinn sein ?!?

 

nun bei der berechnung der körperoberfläche (ich arbeite ja in der medizinaltechnik :P)

hatte ich meine fläche berechnet (nach mosteller oder dubois und bin auf eine fläche von 1.68 gekommen (gibt ja online rechner)

ok hatte ich angepasst.

 

die benötigte motorenleistung hatte sich dann grad mal verdoppelt.

 

rollwiederstand... pff keine ahnung !

 

die ganze geschichte mit den wiederständen (roll, schräg, ström etc... wusste ich halt auch nicht und hatte da einfach etwas herum geklickt.

 

kurz aber für mich war das so umfangreich (was für theoretisch orientierte sicher cool ist) das ich es dann gelassen habe und die methode trial and error vorzog.

 

eine einfachevariante für mich währe...

 

-gewicht vom brett

-fleischgewicht oder grösse und gewicht (für die flächen berechnung)

-art vom brett (skate/long,ATB -> wegen allen wiederständen)

-motor KV und typ

-regler

-akku

-jahreszeit (wegen den temperaturen)

-Gelände (flach,medium,steil,gelände)

 

die brett, jahreszeiten und gelände angaben als "drop down"

alle anderen angaben könnten ja "automatisch" als mittelwert im hintergrund berechnet werden

 

und... einen schönen button am ende wo "berechnen" steht :D

 

aber eben, ich gebe zu, ich bin bei so vielen eingabefeldern etc. eher ein oxe. ich weiss ja immer noch nicht wie ich damals mein studium geschafft hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...