Jump to content
elektro-skateboard.de

Longboard Eigenbau, KHEPRI 46" Bamboo-Maple Board


Bruce Lee

Empfohlene Beiträge

so... zurück. musste aufgrund von pulverschnee für einige tage in die berge.

 

also... zum antriebsrechner.

nach dem ich den dann mal gefunden hatte (irgendwie gibt es da verschiedene versionen ? gesucht unter der forumssuche mit "antriebsrechner"... dann aber gefunden unter wiki "strom spannung reichweite") war ich zuerst verwirrt welches nun eingabefelder und welches ausgabefelder waren.

könnte man die ausgabefelder "vergrauen" ?

 

bei der spannungsgeschichte wusste ich nicht wie ich nun die spannung bei fahrbetrieb messen soll wenn noch gar nichts zusammen gebaut ist ? (gibt es da irgend eine daumenregel ? irgend -3% oder so ?)

 

beim herausfinden des wirkungsgrades habe ich gelesen das outrunner um die 70-80% sind und die innrunner 80-90% aber mehr soll nicht drinn sein ?!?

 

nun bei der berechnung der körperoberfläche (ich arbeite ja in der medizinaltechnik :P)

hatte ich meine fläche berechnet (nach mosteller oder dubois und bin auf eine fläche von 1.68 gekommen (gibt ja online rechner)

ok hatte ich angepasst.

 

die benötigte motorenleistung hatte sich dann grad mal verdoppelt.

 

rollwiederstand... pff keine ahnung !

 

die ganze geschichte mit den wiederständen (roll, schräg, ström etc... wusste ich halt auch nicht und hatte da einfach etwas herum geklickt.

 

kurz aber für mich war das so umfangreich (was für theoretisch orientierte sicher cool ist) das ich es dann gelassen habe und die methode trial and error vorzog.

 

eine einfachevariante für mich währe...

 

-gewicht vom brett

-fleischgewicht oder grösse und gewicht (für die flächen berechnung)

-art vom brett (skate/long,ATB -> wegen allen wiederständen)

-motor KV und typ

-regler

-akku

-jahreszeit (wegen den temperaturen)

-Gelände (flach,medium,steil,gelände)

 

die brett, jahreszeiten und gelände angaben als "drop down"

alle anderen angaben könnten ja "automatisch" als mittelwert im hintergrund berechnet werden

 

und... einen schönen button am ende wo "berechnen" steht :D

 

aber eben, ich gebe zu, ich bin bei so vielen eingabefeldern etc. eher ein oxe. ich weiss ja immer noch nicht wie ich damals mein studium geschafft hatte :D

 

Uff, da bekomme ich vieles nicht hin. Wie geschrieben steht, kann ich die Werte für ein Offroader nicht bestimmen. Zu viele unbekannte Werte.

 

Der Antriebsrechner Test stellt einen Ansatz der Vereinfachung da. Farbig hervorgehobene Felder, vorbelegte Felder, die modifiziert werden können. Felder, die sich einfärben, wenn Werte überschritten werden.

Der Antriebsrechner rechnete sofort nach der Modifikation eines Feldes, daher kein Rechnen Button!

Es wurde ein Slider eingearbeitet, der deine FB nachahmen soll, damit musst du nichts mehr rechnen.

Akkus und Motoren wurden hinterlegt und werden auf Nachfrage zusätzlich eingepflegt.

 

Mit den neuen Antriebsrechner musst du nur:

 

* Den Raddurchmesser

* Die Übersetzung eingeben

* Den Motor auswählen

* Akku auswählen und S und P selektieren

 

Damit hast du das wichtigste geschafft

 

Wenn du willst:

 

* Gewicht

* Steigung

 

verändern.

 

Und wenn du deine Räder kennst:

 

* Rollwiderstand

 

anpassen

 

Unten stehen denn die wichtigsten Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super cool danke :) ich soll auch nicht als massstab benutzt werden. in gewissen sachen bin ich einfach etwas dämlich :arf:

 

darum wurde ich bei uns in der firma auch als rugged-test-user gewählt für unsere betriebs IT und Telefonie da das zeugs dann wirklich... auf biegen und brechen getestet wird ROAAAAR :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... um das schiff vorwärts zu bringen heute noch kurz die fräse angeschmissen.

an räder kaufen denke ich schon gar nicht mehr sobald ich ein stück alu rummliegen sehe :D hehehe

 

gefräst mit diesen zähnen die in das rad eingreifen, ist ja so standart mässig.

 

anfangs schien der motor noch gross... irgendwie ist er aber klein zum brett :) passt gut !

 

natürlich kommt da noch ne deckscheibe ran das der riemen nicht runter springen kann

2016_01_12_22_20_53.thumb.jpg.532b570d312ae9ae015639b20d21e1c5.jpg

2016_01_19_19_35_38.thumb.jpg.a2ba2ea9f50ab18918f6ff5ca549e5c3.jpg

2016_01_19_19_40_07.thumb.jpg.f93b807a3829565a7210e7eaecf67de5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte mein dude ermuntern etwas zu investieren und statt einen regler mit 6S 150A maximum doch auf einen VESC zu setzen.

 

also wird nun doch so einer verbaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Klasse!

Und mit den ganzen Zellen die du hast kannst du ja auch einen anderen Akku zusammenbauen. Also 10S4P oder so.

 

Ach und nebenbei, mal wieder ein guter Job mit der Fräse. Hat echt Hand und Fuß was du da so machst.

Hab mal eine Zeit im Werkzeugbau (Fräserei) bei Stihl im Kettenwerk in Wil gearbeitet. Da ist mir damals auch schon aufgefallen wie genau die meisten Schweizer es nehmen wenn sie etwas herstellen. Vermutlich hast du es auch schon in den Genen.

Grüße

bearbeitet von Tarzan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!

 

Mit dem VESC habt ihr es sicherlich deutlich einfacher als mit dem anderen Regler.

Stell bei "Battery Max" einfach den maximalen Strom ein, den deine Akkukonfiguration hergibt und bei "Motor Max" den maximalen Strom, bei dem es euch nicht vom Board haut.

 

Der Motorstrom ist auch in den meisten Fällen NICHT gleich dem Akkustrom. Du kannst bei geringer Drehzahl einen höheren Strom am Motor haben als aus dem Akku entnommen wird, da die Kondensatoren die Stromspitzen abfangen. Das heißt, du kannst mit einem "schwachen" Akku trotzdem ordentlich anfahren (bis der Motor qualmt :-), die Leistung fehlt dann höhstens bei höheren Geschwindigkeiten.

 

 

Hab in Exos Thread auch gerade folgendes zu dem Thema geschrieben:

 

Ich versuch da mal etwas Klarheit reinzubringen:

 

Die Werte "Motor Max" und "Battery Max" bewirken auf den ersten Blick das Gleiche: Den Strom begrenzen. Da sie aber an unterschiedlichen Stellen eingreifen bewirken sie dennoch unterschiedliche Dinge:

 

Der Wert "Motor Max" regelt den maximalen Strom, der durch den Motor fließt und begrenzt damit direkt das maximale Drehmoment des Motors.

Das kann man übrigens auch sehr einfach berechnen: 9,55 / KV * Strom (in A) = Drehmoment (in Nm)

"Motor Min" ist das Gleiche, nur halt beim Bremsen.

Der Wert bestimmt also den maximalen Durchzug des Boards unabhängig von der Geschwindigkeit.

 

Der Wert "Battery Max" regelt den maximalen Strom der aus dem Akku gezogen werden darf und begrenzt damit die Leistung. Dies wirkt sich fast nur bei höheren Geschwindigkeiten aus, da nur dort richtig Leistung umgesetzt wird.

"Battery Min" ist das Gleiche, nur halt beim Bremsen.

 

 

Stellt man einen großen Wert bei "Motor Max" ein und einen kleinen bei "Battery Max" bewirkt das viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen und wenig Drehmoment bei hohen Drehzahlen.

 

Noch mal in Kurzform:

 

Motorstrom=>Drehmoment unabhängig von Drehzahl

Akkustrom =>Leistung=>Drehmoment bei hohen Drehzahlen

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja spähne macht halt einfach spass :arf: obwohl ich das ja nur als hobby gelernt habe.

aber danke für die blumen !

 

ich denke mit den zellen komm ich schon auch wo hin. ich mach mir da 2 zombo akkus die ich wie ne pizzabox unters brett klemm. hat ja endloos platz !

es gibt 2x 5s8p akkus dann bin ich auf irgends auf ~40V bei serie und 15Ah, das sollte ziemlich weit reichen.

 

das wollte ich auch gleich sagen, die kondensatoren gleichen ja peaks etc. etwas aus am regler.

wir werden sehen. und sonst muss ich ihn dann bei chips und bier noch zu einem anderen akku überreden ;)

 

aber das es hier drinn ja genügend "VESC-ialisten" hat habe ich da keine panik das dies nicht's wird.

steuern wollen wir das ganze mit der kleinen 2.4ghz funke von scramboard, welche er auch schon besorgt hat.

dabei soll ein standart 2.4ghz empfänger sein.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die erste "akkuplatte" ist auch schon fertig :D kommt dann noch in ein anständiges gehäuse ;)

2016_01_21_13_05_04.thumb.jpg.15351ee0194ea2f18bd21a9c3076d15b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts !

 

Achse auf der einen seite abgedreht.

 

gestern noch kurz 1-2 spähne gemacht :cornut:

lag noch ein stück 12er alu rum was her halten musste.

etwas sandstrahlen dass anschliessend die farbe gut hält, sollte reichen.

und fertig ist der mechanische teil !

jetzt noch abwarten bis der VESC eintrudelt bis ich mich mit dem umheer

schlagen kann.

 

Verbaut habe ich HTD5-15 riemen für anständige transmission.

Wie das Kick-Push verhalten ist sehe ich ja dann. aber bei dem "Brummer" motor wird es schon nicht mehr so gut laufen wie ohne motor :)

 

Bäääm !!

2016_01_29_09_08_12.thumb.jpg.eb71f0b8f325efecbbf95e928341921a.jpg

2016_01_29_09_08_24.thumb.jpg.4d2550472613d021e4c2a7fca9473ab9.jpg

2016_01_29_09_08_19.thumb.jpg.d9014f60bcce30d7e7a301d4162a8aa4.jpg

2016_01_29_09_09_02.thumb.jpg.e4ae20943d08871c520e8dcf4447d0f4.jpg

2016_01_29_09_02_39.thumb.jpg.f1250cc403408718d62880a1891b27ed.jpg

2016_01_29_09_04_27.thumb.jpg.d2c2af1af7e82959f343b8799208afae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor ist nun eingebaut.

halterung, übersetzung etc. eigentlich alles ganz prima.

 

test mit den akkus war eigentlich wie zu erwarten soso lala. anfahren geht ganz gut, bis natürlich die elkos leer gesaugt sind. dann geht beschleunigen nur moderat. grund ist mit sicherheit die mangelnde discharge rate der zellen. oder... es lag noch an der konfiguration 5s. werde das ganze aber nochmals mit dem VESC testen in 10S konfiguration.

 

testweise hatte ich dann mal ein lipo (multistar 6s 12ah 10C) dran gehängt und mit einem 150er ezrun betrieben. und siehe an... wheelspin und krasser schuub ! und das erst bei 6s... :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

testweise hatte ich dann mal ein lipo (multistar 6s 12ah 10C) dran gehängt und mit einem 150er ezrun betrieben. und siehe an... wheelspin und krasser schuub ! und das erst bei 6s... :arf:

 

Habe ein 6S Setup Offroad-Setup bei mir rumliegen und könnte mich bei weitem nicht über fehlende Power beklagen. Die 12S Evolution haben wir eigentlich nur den VESCs zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruce Lee,

 

ein Kondensator wird beim Beschleunigen nicht helfen. Da verweise ich mal auf Wikipedia.

 

Deine 🔋 sind wirklich lahm und nach deiner Beschreibung tot. Da war nicht viel zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

barney: ich verweise darauf das ich die elkos des ESC meinte.

1:schaltet man den regler ein werden diese "geladen"

2:gibt man gas, gehts ab.

3:sind diese dann leer, gehts nicht mehr wirklich ab da das "nachladen" während dem fahren nicht ausreicht (akkus-> doof)

4:wartet man kurz und fährt wieder an... goto1:

 

:) so jedenfalls mein verständniss

 

mit den akkus kann ich ja vielleicht... ein walkman betreiben... für 200 tage :skep::pizza:

 

exo: bis vor ein paar monaten bin ich auch noch mit 6s unterwegs gewesen und "eigentlich" zufrieden. dafür drückst du 150A auf anschlag durch den ESC in die motoren bei einem E-MTB (gemessen mit strommesszange, mit freundlicher unterstützung von duffman :D )

 

jetzt mit 8s und max 200A am start um den Beast x524 zu befeuern :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Elko meine ich auch! Und die dort gespeicherte Energie reicht nicht zum Anfahren. Auf Wunsch rechne ich dir das vor. Ich wollte nur nicht wieder nerven durch klugschei.... das habe ich aber schon wieder getan. Ich schäme mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da beschreibst,

ist bei mir auch schon einmal vorgekommen.

Ein Deck für jemanden gebaut mit 150A ESC von HK

und 6S/4P 18650 Zellen von Samsung 3500mAh

und 5060´er Motor

Bei der Probefahrt ist ab und an mal beim extremen

beschleunigen der Saft weggeblieben und nachdem

man vom Gas gegangen ist war die Leistung wieder da :confused5:

 

Ich konnte es mir nur so erklären, dass die erforderliche

menge an A die der ESC ziehen wollte die Akkus nicht liefern

konnten.

 

Die gleichen Akkus als 8S/4P in meinem Deck verbaut und

beim VESC die A eingestellt und da geht es ohne Probleme.

OK Dualantrieb und 63´er Motoren.

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey barney, no problem 😜 Ich nehm sowas nicht persöndlich. Sage ja ich bin ne 0 auf elektronik.

 

Atilla: ok, ich sollte den vesc inzwischen haben. Teste das ganze dann nochmals mit 10s :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte woche ist da endlich mal der VESC angekommen und ich habe etwas herum probiert. muss ich schon zugeben, als die software das firmware update verlangt hatte und ich auch den write button geklickt habe, habe ich mich shcon gefragt ob das teil nachhher noch geht... stehen ja überall warnungen etc. :D

 

aber nungut, es hat einwandfrei geklappt. etwas im setup herumgespielt.

...mensch hat das einstellungen ! eigentlich wollte ich nur gasgeben und bremsen können :)

 

motor detection etc. wie auf esk8 beschrieben hatte ich alles gemacht und läuft perfekt.

Den ersten Test hatte ich dann mal nur mit 6s gemacht und 12Ah (Multistar Lipo)

muss schon sagen, so ein Longboard ist ein ziemliches Öko Fahrzeug im vergleich zu einem MTB :thumbsup:

 

Satte 20 Kilometer mit flotten 25-30 Km/h waren möglich bis die Lipo überwachung bei 3.2v alarmierte. Fahrstrecke war mehrheitlich flach, dazwischen aber doch ca Inklusive 1-2 anständige Steigungen.

 

Was ich jedoch noch herausfinden muss ist, wie ich im BLDC tool den weg des fernsteuerhebels einstellen kann.

 

so nach ca 1/4 weg bin ich schon auf vollgas und der rest ist leerweg...

2016_01_29_20_42_30.thumb.jpg.e245671d4a3891daa4cacc9ac8db7998.jpg

2016_02_06_13_48_09.thumb.jpg.563d26387ecb0e057d4cbeb2daa40d0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch noch herausfinden muss ist, wie ich im BLDC tool den weg des fernsteuerhebels einstellen kann.

 

so nach ca 1/4 weg bin ich schon auf vollgas und der rest ist leerweg...

 

Falls du das herausfinden solltest, bitte ne kurze Message an mich. Ne schöne proportionale Be- und Entschleunigung krieg ich leider auch nicht gebacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde ich machen. werde aber erst in 3 wochen dazu kommen :D

 

aber vielleicht gibt es ja hier im forum noch mehr VESC-ialisten die wissen wo man dies einstellen kann.... den wald voller bäume nicht sehen und so :confused5: :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal er hat das gleiche Problem wie ich..:

 

PPM -> Strommodus mit Bremse = nicht proportional

 

4c253ccb57c16e41561892a05c537fcd.jpg

 

Mögliche Hilfestellung von elkick: (hat mich nicht weitergebracht)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht das problem das es nicht geht.

es ist so das es nicht proportional zum trigger-weg der funke ist.

 

ppm habe ich eingestellt (Check !!) :thumbsup:

current no reverse brake habe ich eingestellt (bremst auch prima !) Check !! :thumbsup:

 

Exo: meine kurve sieht aber etwas anders aus.

 

etwa so...

 

(pink -> ist zustand (gay) ) :o

(grün -> soll zustand (cool) ) :cornut:

 

es startet also typisch für einen motivierten arbeiter innerhalb 2 tagen auf max rpm...

aber es soll wie einer der sich nur aufs weekend freut verhalten :D

 

vielleicht muss ich aber auch einfach etwas an diesen vielen feldern herum schrauben :D

vor dem FOC hab ich noch etwas respekt.

2016_02_08_12_45_43.thumb.jpg.e2ea98adde0793b7d5a4bd3ab488b4d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kurve konnte ich nachstellen, in dem ich die maximale Stromzufuhr runtergeregelt habe. Damit konnte nicht mehr so aggressiv beschleunigt werden, nach dem der Trigger das „Vollgas Kommando“ erhalten hat. Das Problem mit dem Hebelweg ist meines Erachtens aber identisch. Man merkt das auch gut wenn man Vollgas fährt und dann vom Gas geht, aber die Motoren bis zum Dienstag weiterhin Vollgas beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich :) vom gas gehen und trotzdem bis dienstag beschleunigen :D

 

bei normalen RC ESC kann man den gasweg ja meist ganz einfach definieren.

 

vollgas (push button) Beep

voll bremse (push button) Beep

neutral (push button) Beep

Beep Beep Beep und dann los gehts, voll gas :thumbsup:

 

...werde es aber schon auch so heraus finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooaaaah, wie schön das ich nicht der Einzige bin mit solchen VESC-Problemen! Hab bereits angefangen an mir zu zweifeln. Da ich mit den VESCs bis jetzt viel mehr Ärger als Spass hatte, wäre ich froh wenn du deine Lösung hier posten würdest, sofern du etwas herausfindest, was uns weiterbringen könnte.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal im BLDC-Tool den empfangenen PPM Wert anzeigen lassen? Folgt dieser linear der Triggerstellung?

 

Hast du mal an Settings geschraubt?

 

Deadband -> Totbereich in Triggermittelstellung

min. pulsewith -> Untere PPM Grenze

with after min pulse -> gültiger PPM Bereich ab der unteren Grenze

 

Bild vom älteren BLDC-Tool:

APP_PPM-1024x605.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...