Jump to content
elektro-skateboard.de

Longboard Eigenbau, KHEPRI 46" Bamboo-Maple Board


Bruce Lee

Empfohlene Beiträge

Das war auch die Erklärung von elkick. (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

Zumindest ich konnte mein Problem damit nicht lösen.

Die Anzeige reagiert im gegensatz zur Beschleunigung, schön linear.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duffman: ja da habe ich auch schon daran herum geschraubt, leider hat es nicht so was gebracht. (ich hatte aber auch mehr oder weniger planlos die werte verstellt)

 

aber ich gehe heute abend nochmals in "die heiligen hallen" meiner werkstatt und häng das baby nochmals an den rechner. vielleicht klappt es mit euren inputt's :thumbsup:

bin auch schon gespannt wie das teil bei 12s ab rauscht :cornut: :cornut:

 

 

also spass hatte ich trotzdem schon mit dem teil. der vesc ist schon cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der VESC ist solange „cool“, bis du deine heiligen Hallen x mal für diverse Configs aufsuchst, dir deshalb ein Tablet kaufst, anschliessend fast den Daumen brichst und dir drei Wochen später der DRV explodiert. Mit anderen Worten.. ich wünsche dir das du dieses Problem mit diesen zwei Werten, so einfach wie erklärt, fixen kannst.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine heiligen hallen sind ja sowiesoo mein 2tes zuhause :D hehehe

 

tablet hab ich schon eines. ein schnittiger ix104. der ziegelstein unter den tablets

 

das der drv explodiert hoffe ich mal nicht :o bin da positiv !

 

ich erstatte meldung nach dem heutigen setup-abend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal er hat das gleiche Problem wie ich..:

 

PPM -> Strommodus mit Bremse = nicht proportional

 

4c253ccb57c16e41561892a05c537fcd.jpg

 

Mögliche Hilfestellung von elkick: (hat mich nicht weitergebracht)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Wie bestimmt ihr denn diese Kurve? Board freistehend ohne Last? Was du da aufzeichnest ist solch eine Kurve nach Verlassen des deadbands. Das der Motor durchgeht ist völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bestimmt ihr denn diese Kurve? Board freistehend ohne Last? Was du da aufzeichnest ist solch eine Kurve nach Verlassen des deadbands. Das der Motor durchgeht ist völlig richtig.

Nein unterlast. OK, ab 1.6ms hab ich bisschen übertrieben, die Kurve müsste flacher sein. Lag wahrscheinlich daran das es mich ab dem Board gehauen haut als die Motoren bei 1.6ms (2.0 ist max) mit je 2.2kw Peaks ans Maximum hochdrehten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...curent no reverse brake

Hab da etwas rumm probiert.

Mit dem verschieben von min/max habe ich es so hin gebracht das 0-100% gas erst gegen schluss des regelweeges kommt. (Max auf ca2.15 gestellt) eine lösung ist es aber nicht.

 

Wenn ich aber auf PID steuerung wechsle, kann ich es mit dem pid-rpm wert super einstellen.

Jedoch hat dies der nachteil das wenn ich von gas gehe der vesc dann auch bremst statt aus rollt... Also auch keine lösung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur kommt mir das alles so bekannt vor? :) Bin echt gespannt auf mögliche Lösungsansätze. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...curent no reverse brake

Hab da etwas rumm probiert.

Mit dem verschieben von min/max habe ich es so hin gebracht das 0-100% gas erst gegen schluss des regelweeges kommt. (Max auf ca2.15 gestellt) eine lösung ist es aber nicht.

 

Wenn ich aber auf PID steuerung wechsle, kann ich es mit dem pid-rpm wert super einstellen.

Jedoch hat dies der nachteil das wenn ich von gas gehe der vesc dann auch bremst statt aus rollt... Also auch keine lösung.....

 

Gilt das unter Last oder im Leerlauf?

 

Was zeigt das BLDC-Tool an? Folgt die Anzeige dem Triggerweg linear oder springt sie von 0 auf 100?

 

Hast noch ne andere Fernsteuerung zum probieren oder vielleicht nen Servotester oder nen Nunchuk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im leerlauf gleich wie unter last.

BLDV verläuft linear wie es sollte.

 

Wird die rpm der einstellung der speisespannung skaliert ?

 

D.h. Wenn ich für 12s setup mit 6s betreiben würde es den max rpm nicht erreichen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im leerlauf gleich wie unter last.

BLDV verläuft linear wie es sollte.

 

Wird die rpm der einstellung der speisespannung skaliert ?

 

D.h. Wenn ich für 12s setup mit 6s betreiben würde es den max rpm nicht erreichen kann ?

 

MaxRPM ist KV (Mortor) mal Akkuspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im leerlauf gleich wie unter last.

BLDV verläuft linear wie es sollte.

 

Danke hierfür! Wenn ich sowas behaupte, glaubt man mir offensichtlich nicht... :arf::cornut:

 

Es liegt bestimmt an der Schweiz: VESCs in unseren Breitegraden reagieren wohl einfach nicht proportional. :D

 

Was ich auch noch festhalten wollte: Unsere beiden VESC sind von unterschiedlichen Herstellern, zeigen aber exakt das gleiche Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hierfür! Wenn ich sowas behaupte, glaubt man mir offensichtlich nicht... :arf::cornut:

 

Es liegt bestimmt an der Schweiz: VESCs in unseren Breitegraden reagieren wohl einfach nicht proportional. :D

 

Was ich auch noch festhalten wollte: Unsere beiden VESC sind von unterschiedlichen Herstellern, zeigen aber exakt das gleiche Verhalten.

 

Ich habe auch schon gegrübelt, ob die ungewöhnliche Induktivität einen Beitrag zum Verhalten liefert, es gibt aber E-Bike Fahrer und damit verwerfe ich die Sache. Exo, könntest du ein Poti so anschließen, dass du damit den VESC steuern kannst? Oder mit der Software kannst du Ströme für den Betrieb rechts vorgeben. ich würde gerne wissen, ob der vorgegebene Strom eingehalten wird und die Messung dies bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

barney: ja das mit dem maximal RPM kv*akkuspannung ist mir schon klar.

die frage war, ob der VESC dies proportional der spannung (obere grenze) regelt welches man im BLDC "einstellt". hab ich zwar korrekt gemacht der entsprechenden speisespannung. werde aber jetzt dann mal (sobald akkukasten sandgestrahlt und lackiert ist) auf 12s gehen und dann auch im BLDC anpassen. dann mal schauen wie sich der weg verhält, denke aber es ändert sich nichts dran.

 

ich vermisse einfach eine einstellung wo man den gas-weg definieren kann !

das kann doch nicht so kompliziert sein !

 

Exo: deine kurve reagiert aber auch etwas anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exo: deine kurve reagiert aber auch etwas anders ;)

 

Wir haben genau das gleiche Problem. Bei mir zeigt es sich lediglich aggresiver.

 

@Barney: dein Einwand verstehe ich nicht so richtig. Kannst du mir das ausführlicher erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gegrübelt, ob die ungewöhnliche Induktivität einen Beitrag zum Verhalten liefert, es gibt aber E-Bike Fahrer und damit verwerfe ich die Sache. Exo, könntest du ein Poti so anschließen, dass du damit den VESC steuern kannst? Oder mit der Software kannst du Ströme für den Betrieb rechts vorgeben. ich würde gerne wissen, ob der vorgegebene Strom eingehalten wird und die Messung dies bestätigt.

 

Habe mir das jetzt nochmal ganz aufmerksam durchgelesen:

 

1. Den Poti müsste ich wohl iwie zwischen die 5V und Pin X beim Nunchuck-port einbauen. Wie das aber genau funktioniert weiss ich nicht und ein Poti hätte ich auch keinen rumliegen. Würde sich aber organisieren lassen..

 

2. Den Strom über die App zu steuern sollte ich hinkriegen. Das würde ich aber nur im Leerlauf und nicht unter Last versuchen wollen. Bei Gelegenheit kann ich vielleicht ein Video davon machen. (Note: Fliege nächste Woche für einen Monat nach Mittelamerika und hab bis dahin noch 100. Dinge zu erledigen.)

 

3.Hab ich dank Hexakopter nun endlich die passenden Stecker fürs Nunchuck und den CAN-Bus, also würde ich da eigentlich schon gerne noch bissle mitrumspielen bevor ich abfliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das jetzt nochmal ganz aufmerksam durchgelesen:

 

1. Den Poti müsste ich wohl iwie zwischen die 5V und Pin X beim Nunchuck-port einbauen. Wie das aber genau funktioniert weiss ich nicht und ein Poti hätte ich auch keinen rumliegen. Würde sich aber organisieren lassen..

 

2. Den Strom über die App zu steuern sollte ich hinkriegen. Das würde ich aber nur im Leerlauf und nicht unter Last versuchen wollen. Bei Gelegenheit kann ich vielleicht ein Video davon machen. (Note: Fliege nächste Woche für einen Monat nach Mittelamerika und hab bis dahin noch 100. Dinge zu erledigen.)

 

3.Hab ich dank Hexakopter nun endlich die passenden Stecker fürs Nunchuck und den CAN-Bus, also würde ich da eigentlich schon gerne noch bissle mitrumspielen bevor ich abfliege.

 

Mach es ganz einfach:

 

1. Motor gut fixieren, damit dir der Kram nicht um die Ohren fliegt.

2. Motorstrom 5A im BLDC-Tool vorgeben und den Reifen mit LEDERHANDSCHUHE abbremsen. Was zeigt das BLDC-Tool an. Wird auf 5A abgeregelt?

 

If abgeregelt = true {

Strom im Tool um 5A erhöhen und testen

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider nicht Barney. Da fährt man mal ein paar Tage in den Urlaub und plötzlich wollen einen alle noch ein (letztes?) mal sehen. :skep: Mit ein bisschen Glück vielleicht am Sonntag.. falls nicht wirds KW12. :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: geht mir auch so ! heute abend noch skier packen und morgen ab auf den Flug :peace:

 

KW9 schraub ich am longboard weiter. bis dahin konte ich nichts mehr neues herausfinden. vielleicht meld ich mich mal bei mr.vedder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so... was soll ich sagen !

 

habe heute wieder an meinem longboard herum getüftelt und probiert das VESC gas problem zu beheben. zuerst mit 6s und dann mit 12s. hatte dann auch mit dem FOC (FUCK) Modus experimentiert und... zuerst hat der VESC gar nicht mehr reagiert und dann hats irgend einmal heftig geknallt. zwei ganze leiterbahnen sind weg explodiert und der VESC ist wahrscheindlich hinüber (da er dunkel bleibt)

 

so geil alle den VESC finden, ich muss ehrlich sagen ich finde es ein scheiss controller. jedenfalls für diese anwendung. er hat mich im gegensatz zu den handelsüblichen RC controllern nicht überzeugt.

 

Das Parameterisieren und einstellen der Funke geht meiner meinung nach nicht wirklich, bzw es lässt sich einfach nicht auf einen hebelweg skalieren.

gewisse einstellungen sind gefährlich, bzw. mit vorsicht zu geniessen das einem sonst den VESC zerschiessen kann.

 

ich bin enttäuscht... und werde einen anderen controller verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruce Lee,

 

das ist wirklich enttäuschend.

 

Aber der VESC ist aus meiner Sicht kein Produkt, sondern ein gelungenes Open Source Projekt. Und es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten seinen VESC in Elektronikschrott zu verwandeln.

 

Andere ESC

Ich habe im Gespräch mit anderen Boardern ähnliche Geschichten von anderen ESC gehört. Will damit sagen, kommerzielle ESC sind nicht vor Leiterplattenbrand gefeilt.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney

 

Ja schon klar mit anderen ESC etc. war halt mega entäuscht, auch das das teil nicht ganz billig ist !

ich werde versuchen die verdampften leiterplatten zu reparieren und sonst geht das teil in den schrott.

 

Ich denke man könnte dieses wie von dir erwähnte opensource projekt schon als produkt anbieten, aber wie ich auch schon von einigen gelesen habe, müsste man einfach mehr sicherheitsfunktionen und redesign gewisser elektronischen bauteile vornehmen. ich sage nicht das der VESC grundsätzlich schlecht ist, aber bis zur feuertaufe bräuchte es da noch das eine oder andere.

 

ich war ja auch erstaunt das das teil die leistung bei der baugrösse überhaupt raus bringt ! es gibt ja auch im bereich servo drive (Maschinenindustrie) geräte wo sie hohe leistungen fahren in super kleiner baugrösse. granite devices IONI oder ARGON endstufen z.b. auch die haben eine open source schnittstelle. aber... irgendwie wurde das ganze dann halt doch getestet und alle kinderkrankheiten ausgemerzt das die dinger nicht abrauchen können... naja, etwas abgeschweift.

 

nichts desto trotz werde ich nun noch einen neuen regler besorgen (8s oder höher wenn ich was finde) und das board so fertig bauen.

bei alien power systems gibts ja für 150 pfund schon sensored 3kw motoren mit regler. eigentlich ein ganz guter deal wenn ich mein motor und den VESC zusammen rechne ist APS schonmal billiger... vielleicht so... mal kucken

2016_03_04_18_52_33.thumb.jpg.f2a064a83426e025691a5066819d780b.jpg

2016_03_04_18_52_49.thumb.jpg.70f003d4a73a638cdd67fa6562b1730d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruce Lee,

 

zum Fehlerbild. Die Kondensatoren sehen nicht komplett verlötet aus.

 

Und sind die Schwärzungen von der VESC-Leiterplatte?

Zeigt der VESC irgendwelche Reaktionen?

 

Ich bin immer noch der Überzeugung der VESC müsste ein Redesign bekommen. Die Diskussionen über andere MOSFETs werden immer interessanter. Dein Fehlerverhalten könnte im neuen Design als constrain einfließen.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...