Jump to content
elektro-skateboard.de

Longboard Eigenbau, KHEPRI 46" Bamboo-Maple Board


Bruce Lee

Empfohlene Beiträge

ich hatte mir den VESC ja zuerst nicht so genau angeschaut.

 

auspacken, manual lesen einbauen testen etc.

 

aber nach dem es ihn zerlegt hatte habe ich ihn genauer angeschaut und war mit den lötstellen also schon... nicht ganz so zufrieden. denke aber nicht das es ihn wegen dem zerlegt hat.

 

jedoch löte ich beim mosfet nochmals eine brücke rein und bei den kondensatoren am eingang auch. momentan macht er einfach gar keinen wank.

mal schauen ob er kommt.

 

die schwärzungen bei den kondensatoren sind vom - pol anschluss kondensatoren-VESC welche es zerlegt hat. und beim einen mosfet hat es auch die komplette leiterbahn weg gebraaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele.

 

VESC hatte ich probiert zu reparieren.

Die zerbratenen Brücken wieder gelötet etc.

Jedoch ist das Teil hinüber ! ich werde ebenfalls... die Finger davon lassen und auf alte technik (RC komponenten) zurück greifen.

 

Entweder auf einen Toro mit 8S oder evtl ein Aliendrive mit 12S. mal schauen was der "Kunde" will....

 

schade schade !

 

will den alten VESC wer ? ist ab zu geben für 10Euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du ihn wegschmeisst würd ich ihn auf jeden Fall nehmen. Falls ich ihn repariert bekomme können wir auch gern nochmal drüber reden ob ich ihn dir wieder zurückschicke oder dir noch ein bisschen mehr zahle. Dein Ausflug ins VESC Land soll ja nicht komplett für den A.... gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... was soll ich sagen !

 

habe heute wieder an meinem longboard herum getüftelt und probiert das VESC gas problem zu beheben. zuerst mit 6s und dann mit 12s. hatte dann auch mit dem FOC (FUCK) Modus experimentiert und... zuerst hat der VESC gar nicht mehr reagiert und dann hats irgend einmal heftig geknallt. zwei ganze leiterbahnen sind weg explodiert und der VESC ist wahrscheindlich hinüber (da er dunkel bleibt)

 

so geil alle den VESC finden, ich muss ehrlich sagen ich finde es ein scheiss controller. jedenfalls für diese anwendung. er hat mich im gegensatz zu den handelsüblichen RC controllern nicht überzeugt.

 

Das Parameterisieren und einstellen der Funke geht meiner meinung nach nicht wirklich, bzw es lässt sich einfach nicht auf einen hebelweg skalieren.

gewisse einstellungen sind gefährlich, bzw. mit vorsicht zu geniessen das einem sonst den VESC zerschiessen kann.

 

ich bin enttäuscht... und werde einen anderen controller verbauen.

 

Die negativen Erfahrungen häufen sich offensichtlich... ist iwie doch alles n bisschen komplizierter als es verkauft wird. Immerhin bin ich nicht der einzige mit solchen turbles. Bin ja mal gespannt ob ich das gefixt kriege sobald ich wieder Zuhause bin oder ob ich noch mehr eschrott produziere... naja shit happens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Duffman

 

und der gewinner des VESC ist... trtrtrtrtr DUFF-AEROSPACE :D

 

schick mir deine adresse durch über PN dann schick ich dir das teil durch.

Da wir den VESC eh mit 12s betreiben wollte (schon wegen dem motor) denke ich ist mein ausflug ins VESC land schon zu ende... weil sich auch die probleme häufen bei der hohen spannung.

 

wenn ich ehrlich bin ist für mich schon rein der ausflug ins longboard und asphalt land ziemlich "extrem" :arf: :arf: da spritzt einfach immer noch zu wenig dreck :D

 

nein spass bei seite, es wird gerade diskutiert wie es weiter geht. bei alien bekommst du ja für ~220E ein komplettes sensored 12s taugliches 3kw antriebssystem...

die laune ist gerade tief ! :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen wo du dein VESC gekauft hast, um welche Hardware Version es sich gehandelt hat und welche Software du drauf hattest?

 

Ich frage mich auch warum Leute die ein funktionierendes System haben wollen sich an so experimentelle Sachen wie Field Oriented Control wagen. Bei den ganzen anderen Reglern (z.B. Alien) gibt es garkein FOC, also warum etwas experimentelles ausprobieren was grade noch viel getestet und weiterentwickelt wird, anstatt auf bewährte Methoden zu setzen. Ich bin auch jemand der gerne volles Potential aus einem Produkt schöpft, also alles testen was so geht, dabei bin ich mir aber auch im klaren, dass etwas kaputt gehen kann wenn man den "Beta-Tester" spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre eine Übersicht der defekten VESC. Mit wo gekauft und ca. wann, Revision, Firmware, Betriebsmodus, S, Motortyp und Boardtyp. Und Todesumstand. Also unbelastet usw. Akkutyp Kondensator vor dem VESC und Leitungslänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der VESC ist halt kein fertiges Produkt sondern ein Open Source ESC bei dem jeder Nutzer Beta-Tester ist. Bei der FOC Funktionalität sogar nur Alpha-Tester, da die Software in dem Bereich ja noch voll in der Entwicklung ist.

 

Ich habe inzwischen 7 VESC verbaut die alle an 12s laufen und bisher keine Probleme gemacht haben.

 

Allerdings läuft keiner davon im FOC Modus. Damit habe ich ein paar kurze Versuche gemacht, hatte es aber immer mal wieder, dass sich der Motor verschluckt hat was ja dann zu den tödlichen Stromspitzen führt. Des Weiteren habe ich auch keinen mit PPM Ansteuerung im Betrieb, hatte also auch in diesem Bereich nie die Probleme die Du und Exo habt. Zu guter Letzt betreibe ich die Motoren inzwischen auch noch mit Hall Sensoren, was die Möglichkeit von Fehlkommunitierungen nahezu ausschließt.

 

Also vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt oder vielleicht auch instinktiv alles richtig gemacht, ich werd's hoffenlich nie rausfinden...

 

Ich schau mir deinen VESC auf jeden Fall mal genauer an und halte dich auf dem Laufenden ob ich ihn wieder hin kriege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexacopter

 

gekauft bei Esk8.de. FW war glaub ich 4.11 und hatte ich nach anleitung von Esk8 up gedatet. auch das FOC setup nach dieser anleitung (video)

 

Warum ich FOC ausprobiert hatte fragst du dich ? Weil auch BLDC nicht so funktioniert hatte wie es sollte ! das habe ich ja geschrieben.

klar fährt es... aber ! der Gashebel weg konnte nicht proportional zum gas von 0-100% angepasst werden. und dass sollte ja eigentlich eine einfachere aufgabe sein, ein eingangssignal (pwm/multiplex) so zu skalieren das die neutralstellung 0 ist und maximum, halt maximum !

dass man dan mal den FOC ausprobiert ob es vieleicht da funktioniert... ist doch irgendwie nachvollziehbar ?

 

FOC und opensource hin oder her. ich kenne auch hersteller die in änlichem bereich mit den zwei komponennten arbeiten und es keine hardware defekte gibt. sogar das flashen der firmware kann nicht "abkacken" du kannst während dem update sogar die logikspannung ab ziehen und es passiert nichts gravierendes !

 

ich will nicht über den herrn vedder oder sein VESC klagen. habe hochachtung vor ihm und was er gemacht hat. aber... ich finde die zeit ist noch nicht ganz reif und man muss einige verbesserungen rein bringen damit keine totalschäden passieren können. wie einige sagen, alpha status ! vielleicht liegts an der spannung, vielleicht an den motoren, was immer. ich lass es.

 

wenn man ihn so betreibt wie duffman kann es sicher funktionieren (BLDC, sensored etc.). aber warum ein auto bauen mit coolen features wenn man es nicht ausreizen kann ohne das es gleich in die luft fliegt ? :P

 

@Peter

 

achtung noch... ich weiss nicht ob ich ihn beim nachlöten irgendwo gebrückt habe, aber... wenn du den VESC an den akku anschliesst, schliesst dieser nun komplett kurz. Vorteil, im winter hast du ne super heizung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...