Jump to content
elektro-skateboard.de

Motorhalterung selbst bauen: Querschnitt Achsen


Born2Fly

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin durch einen YouTube Vlog auf boosted boards aufmerksam geworden und dachte mir, das kann man sich mindestens genau so gut selbst bauen ;) Dadurch kam ich auf dieses Forum.

Ich war viele Jahre in der Modellversuch Szene aktiv, kenne mich also gut mit den Motoren, Akkus etc aus würde ich behaupten.

 

Diese Woche ist meine letzte Woche in meinem Fachpraktikum (studiere Maschinenbau/Luft und Raumfahrttechnik) und habe da Zugriff auf eine CNC Fräse. Deshalb würde ich ganz gern im Laufe der Woche die Motorhalterung machen.

 

Ich muss dazu sagen dass ich bis jetzt keinerlei Bauteile habe, weiß also nicht die Abmessungen der Achsen. Kann mir da jemand helfen?

Also irgendwelche standard Achsen, da bin ich flexibel. Also am besten eine Zeichnung von Querschnitt mit bemaßungen, das wäre perfekt. Oder bei runden Achsen einfach der Durchmesser (möglichst genau um die klemmwirkung hinzugekommen).

 

Ich danke euch schonmal :thumbsup:

 

Grüße

Erik

bearbeitet von Born2Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die Caliber Achsen sind allgemein sehr beliebt und werden oft verwendet.

Das Konzept ist zwar was älter aber die Geometrie kannst du übernehmen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen.

 

Wie lang sind denn die Wellen der Motoren (6374 oder so) in etwa? Das beeinflusst die Wahl meiner Materialstärke der Motorhalterung. Wäre jetzt Richtung 6-8mm gegangen bei einem Achsabstand von gut 90mm (350mm HTD Riemen).

Wenn die Wellen zu kurz sind, wird die Befestigung der Riemenscheibe eng.

 

Dann müsste unter Umständen eine längere Wellen rein und ein Gegenlager würde sich auch empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entsprechende Spalte (O) in unserem Motoren-Benchmark meint 10-30mm. Die typischen SK3 Motoren haben eine Wellenlänge von 27-31mm

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...