Jump to content
elektro-skateboard.de

Enertion Raptor


Tarzan

Empfohlene Beiträge

So das Schätzchen hat die lange Reise aus Australien hinter sich und ich konnte die ersten Erfahrungen sammeln und wollte diese mit euch Teilen.

Bilder sind ja im Netz aber bei Interesse kann ich gerne noch welche hoch laden.

Zum Brett!

Wenn man bedenkt, dass es sich hier um Brett sechs handelt und die Dinger per Hand gebaut werden ist die Verarbeitungsqualität echt 1A. Hab vorher nochmal alle Schrauben gecheckt und hier und da etwas nachstellen müssen. Für mich aber alles im grünen Bereich.

Das Skateboard hat wirklich kranken Schub. Ich kann mir nicht vorstellen das es Steigungen gibt die ich damit nicht hoch komme.

Die erste Fahrt war auch recht ernüchternd da ich mehrfach nach hinten Absteigen musste, da meine 70kg Fleisch nicht mitgekommen sind. Momentan gibt es wohl noch Probleme mit der Fernbedienung da das Carbondeck das Signal abschirmt und die Reichweite sehr gering ist.

Zur Reichweite, Topspeed etc. kann ich leider noch nichts sagen da ich nur bei mir durch die Firma gedüst bin.

Das Brett ist echt groß und zu Beginn fand ich das gar nicht so cool. Wirkt auf den Bildern irgendwie deutlich kleiner. Beim Fahren habe ich es dann aber schnell zu Schätzen gelernt da ich meinen üblichen Fußabstand deutlich erhöht habe. Heißt hinterer Fuß steht auf der Tail und das Teil hat so viel Drehmoment, das ich beim Beschleunigen einen Wheely gezogen habe.

Ich bin derart begeistert da macht man sich kein Bild von. Bis jetzt bin ich nur Skateboards von Evolve gefahren und muss zugeben, dass das zwei völlig verschiedene Konzepte sind. Ein bisschen wie VW Golf (praktisch, berechenbar, leicht zu bedienen) und Rennauto (laut, schwieriger zu fahren).

Wenn wer was Wissen möchte einfach Fragen.

Eine Probefahrt kann natürlich auch gemacht werden.

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bin ich nur Skateboards von Evolve gefahren und muss zugeben, dass das zwei völlig verschiedene Konzepte sind. Ein bisschen wie VW Golf (praktisch, berechenbar, leicht zu bedienen) und Rennauto (laut, schwieriger zu fahren).

Wenn wer was Wissen möchte einfach Fragen.

Eine Probefahrt kann natürlich auch gemacht werden.

Grüße Timo

 

Das ist doch mal ein Statement!

 

Also nur mal so zum Vergleich:

 

Rennauto= 1,485.15 USD

VW Golf = 1,579.00 Euro

 

 

PS: Da dein Rennauto mit einem VESC fährt, solltest du die Leistung relativ einfach runterregeln können (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
). Um die Lautstärke zu reduzieren, könnte sich eventuell eine Umstellung auf FOC lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exo,

ich hab jetzt ein paar mehr Kilometer auf dem Board hinter mir und fange an mich an die Power zu gewöhnen. Ich meine es ist schon etwas crazy wenn mann 25km/h auf der Uhr hat und in ein bis zwei Sekunden auf 45 km/h beschleunigen kann. Sehr sehr geil!

Mein Problem im Bezug auf schwierig zu fahren hat wohl einen Zusammenhang mit der Fernbedienung und dem CF-Deck. Die ersten zehn haben einen Deckel aus 100% CF und der schirmt das Signal so gut ab, dass die Reichweite der Fernbedienung leidet. Wenn ich die Fernbedienung nach unten halte, also näher zum Board ist alles gut. Ich/Wir bekommen einen neuen Deckel mit 50% Glasfaser der das Problem beheben soll.

Danke für den Hinweis mit der Drehzahllimitierung aber Topspeed ist schon gut so wie er ist. Wenn dann würde ich den max Motor current reduzieren um etwas smoother zu beschleunigen. Aber wer will das schon? Wie war das noch mit Typ 1, 2 und 3 :D

Die Umstellung auf FOC habe ich mir auch schon überlegt jedoch sehe ich nicht so viele Vorteile. Im Grunde wird es nur leiser und die FETs werden heißer was ich nicht möchte.

Also lasse ich es erst mal wie es ist, da ich einmal angefangen an der VESC zu spielen wahrscheinlich nicht mehr so lange Freude an dem Teil hätte (führt in meinem Fall bestimmt zu einem Totalschaden). So läuft es anständig und im Fall der Fälle habe ich einen 1A Support und Garantie.

Abgesehen davon finde ich das Heulen der R-SPECS beim Beschleunigen echt sexy ;)

 

EDIT: Den Preisvergleich verstehe ich nicht ganz? Demnach sollte ja keiner mehr den GOLF kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exo,

ich hab jetzt ein paar mehr Kilometer auf dem Board hinter mir und fange an mich an die Power zu gewöhnen. Ich meine es ist schon etwas crazy wenn mann 25km/h auf der Uhr hat und in ein bis zwei Sekunden auf 45 km/h beschleunigen kann. Sehr sehr geil!

 

Kann ich absolut nachvollziehen. Mit meinem ersten Board habe ich mir Anfangs jedes mal fast einen Krampf im Finger geholt, weil ich mich nicht traute den Abzug ganz durchzuziehen. Heute kanns nicht mehr schnell genug sein.

 

Mein Problem im Bezug auf schwierig zu fahren hat wohl einen Zusammenhang mit der Fernbedienung und dem CF-Deck. Die ersten zehn haben einen Deckel aus 100% CF und der schirmt das Signal so gut ab, dass die Reichweite der Fernbedienung leidet. Wenn ich die Fernbedienung nach unten halte, also näher zum Board ist alles gut. Ich/Wir bekommen einen neuen Deckel mit 50% Glasfaser der das Problem beheben soll.

 

Vielleicht kannst du dir ja selber einen Deckel herstellen, solange du auf Ersatz warten musst. Ist das nicht viel zu gefährlich?

 

Danke für den Hinweis mit der Drehzahllimitierung aber Topspeed ist schon gut so wie er ist. Wenn dann würde ich den max Motor current reduzieren um etwas smoother zu beschleunigen. Aber wer will das schon? Wie war das noch mit Typ 1, 2 und 3

Die Umstellung auf FOC habe ich mir auch schon überlegt jedoch sehe ich nicht so viele Vorteile. Im Grunde wird es nur leiser und die FETs werden heißer was ich nicht möchte.

Also lasse ich es erst mal wie es ist, da ich einmal angefangen an der VESC zu spielen wahrscheinlich nicht mehr so lange Freude an dem Teil hätte (führt in meinem Fall bestimmt zu einem Totalschaden). So läuft es anständig und im Fall der Fälle habe ich einen 1A Support und Garantie.Abgesehen davon finde ich das Heulen der R-SPECS beim Beschleunigen echt sexy

 

Sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Du hast natürlich Recht, die Beschleunigung lässt sich über den max. current regeln. Solange man an solchen Standardeinstellung wie Strom und Drehzahlen rumspielt, hat man mit VESC meiner Erfahrung nach nicht sonderlich viel zu befürchten. Sobald es aber in die Motorsettings reingeht (z.B=FOC) kann man sich eher was kaputt schiessen. Da dich die Boosts und die Geräusche nicht stören, würde ich aber wohl auch die Finger von lassen.

 

EDIT: Den Preisvergleich verstehe ich nicht ganz? Demnach sollte ja keiner mehr den GOLF kaufen

 

Es soll sich jeder kaufen dürfen was er lieber mag. Ich fand dein Beispiel mit dem Rennwagen lustig und wollte deshalb die Investitionskosten der beiden Angebote in Erinnerung rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal an die VESC begeben und bin begeistert!

Habe nur die PPM-Settings angepasst und es mach einen himmelweiten Unterschied. Das Board lässt sich jetzt butterweich beschleunigen und ist deutlich leichter zu fahren.

So lange ich auf den neuen Deckel warte habe ich Löcher durch den alten gebohrt um die Reichweite der Fernbedienung zu verbessern. -> Funktioniert

@Monzta

So genau kann ich dir das nicht sagen. Ich will es auch gar nicht wissen um ehrlich zu sein :D

Du kannst den Preis von Enertion nehmen und +19% Steuer und 4%? Zoll addieren.

Die Einfuhrsteuer macht halt den Preis kaputt. Enertion ist aber dabei ein EU-Warenhaus aufzubauen. Das sollte die Situation für uns etwas verbessern.

Es ist nicht billig aber auf dem Markt für komplette Bretter das Benchmark.

Hab jetzt am Stausee ein paar andere Boards (Evolve Carbon, EGO, 6s DIY) überholt und Probe gefahren. Nichts vergleichbares dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr interessant - kannst du was zur Geräuschentwicklung sagen?

 

Ggf. im Vergleich zu den anderen Boards, die du gefahren bist und ggf. im Vergleich zu irgendwelchen Alltagsgegenständen, damit man sich das vorstellen kann?

 

Alles was ich mitbekommen hab ist, dass der Raptor fast schon unangenehm laut sein soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leise ist es wirklich nicht.

Das Motorengeräusch ist von der Lautstärke wie bei den meisten E-Boards okay. Man muss natürlich bedenken wie viel Leistung das Board hat und kann deshalb nicht mit einem Evolve vergleichen. Bei gleicher Geschwindigkeit und Beschleunigung sind sie geräuschtechnisch auf einem ähnlichen Niveau.

In der Praxis sieht das aber anders aus, da man die zur Verfügung stehende Leistung auch abruft heißt voll beschleunigt und auch Topspeed fährt. Natürlich ist ein Board lauter wenn es 45 km/h statt 30 km/h fährt und doppelt so schnell beschleunigt.

Ich hab den Raptor hier schon einmal mit einem Rennauto verglichen und dabei bleibe ich. Bestimmt nicht das leiseste aber von der Performance unerreicht.

Hast du mal ein Evolve Carbon gehört? Ein steifes Carbondeck ist generell lauter als eines aus Holz.

Für mich ist das doch ein Manko, da sich das Geräusch nur schwer abstellen lässt. Hauptgeräuschquelle scheint mir die Akkuabdeckung zu sein und ich wollte schon länger etwas dämpfendes Material zwischen klemmen. Wenn ich das gemacht habe geben ich mal bescheid.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tarzan

Mich würde es interessieren welche Versandart du gewählt hast und wie lange du auf das gute Stück gewartet hast??

Habe letzte Woche bei der sale Aktion zugeschlagen:)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auf jeden Fall begeistert sein :D

Als ich bestellt habe war der Expressversand mega teuer und ich habe den Standard genommen.

Es gibt wohl Probleme mit dem Versand der Batterien. Die dürfen ja nicht mehr in ein Flugzeug und müssen den Seeweg nehmen.

Ich habe Board Nr.6 bestellt und da es zu einigen Verzögerungen gekommen ist war meine SpaceCell vor dem Board da.

Als das Board sich dann endlich in Australien auf den Weg gemacht hat ging es schnell. Ich glaube es waren acht Tage und drei davon in Dresden (keine Ahnung warum Dresden) beim Zoll.

Zweite und dritte Serie werden auf jeden Fall besser als meins da Enertion viel geändert hat. So gesehen hab ich ja noch ein Alpha oder Beta Produkt gekauft.

Bis jetzt ist alles super. Hab so um die 200 km mit dem Brett gefahren und abgesehen von einem kaputten Riemen (steckte ein spitzes Steinchen drin) keinen Ärger.

Regen verträgt es übrigens auch sehr gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tarzan

Vielen Dank für deine Antwort, ich freue mich auch schon Mega auf das Teil:)

Ich habe auch den Standart Versand gewählt!

Bestellstaus ist grad

 

Order Date:

27th Feb 2016

Order Status:

Awaiting Shipment

 

Ich bin sehr auf den Vergleich zum Evolve Carbon gespannt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr auf den Vergleich zum Evolve Carbon gespannt:)

 

Das Brett wird dich ganz sicher überzeugen und das Carbon überflüssig machen. Ich denke wir finden es bald in der gebraucht Abteilung :D

Ich persönlich verstehe den Hype um Evolve auch überhaupt nicht. In meinen Augen sind das alles nur umgelabelte ChinaBoards wie die von Fiik und co. die zu einen horrenden Preis verkauft werden. Die haben alles die gleichen ESCs und Steinzeit-Motoren. In dem Forum gibt es einen Thread in dem das jemand Thematisiert und die Boards mit Bildern vergleicht.

Alles ein Brei, nur Evolve hat einen guten Support in Deutschland.

Wenn ich mal bedenke was man mit dem Geld im DIY Bereich anstellen kann....´

Wenn du schon das Carbon hast kennst du ja die Geräusche eines Carbon Skateboards. Nicht schön, für mich aber absolut okay wenn die Performance passt und das ist bei Enertion der Fall!

Da musst du aufpassen das du nicht im Kreis lachst :D oder auf dem Hintern liegst weil du den Kontroller bedienst wie bei deinem Evolve.

Das Teil hat wirklich Power satt. Bei mir im Sauerland gibt es irgendwie fast nur Berg rauf oder runter und kaum Geraden. Mit dem Teil fahre ich 15 - 20 % Steigungen locker mit 25 km/h hoch und konnte noch nichts finden was das Board nicht bewältigt hat. Ich kann dir mal einen Log von Runtastic zeigen was ich mit dem Board anstelle.

 

Genug geschwärmt ;)

Ich fürchte bis du deinen Raptor in den Händen hältst dauert es noch. Auf

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
solltest du einiges an Informationen zu dem Brett und der Lieferzeit finden. Ich weiß wir hart es ist auf das Teil zu warten :D Grausam wie als Kind vor Weihnachten...

Gerade steht auf der Seite "NEXT BATCH SHIPPING AFTER 29th Mar 2016." Denke also, dass du ab mitte April ein paar Evolver verblasen kannst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles derbe geil an was du schreibst!

Ich bin vor einem Jahr bei einen guten alten Freund mit drei-vier halbe auf sein Evolve Bustin gestiegen und einmal um den Block gefahren! Nach der runde um den Block meinte er ich soll doch mal den zweiten Gang einlegen:)

Mich hat das damals Mega geflasht und nach einer schlaflosen Nacht hab ich auch bestellt!

So richtig zufrieden war ich nie mit der Performance, aber richtig scheisse fand ich es auch nich! Mitlerweile hat der alte Freund noch zwei weitere infiziert, ist aber auch mit der Performance nicht mehr ganz happy!

Auffällig ist auch das das bustin mit kleinerem Akku die carbons links liegen lässt, da geht deutlich länger was als bei den carbon!

Ich denke die zeit bis zur Lieferung des enertion werde ich das carbon noch weiter rippen und warte hoffnungsvoll:)

Der Freund der mich letztes Jahr abhängig gemacht hat sagt er fährt Probe sobald meines da ist und ordert dann auch:) die anderen zwei denk ich auch:))

 

Greetz jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarzan, kannst du noch was zur Reichweite sagen? Also bei meinem Evolve ist nach ca.15 km Schluss mit Spaß, da wird die Leistung gedrosselt und dann hab ich kein Spaß mehr dran:(

Aber ich Fahr auch hügelig hier am Bodensee, und ich Fahr immer Vollgas, sonst langweilt mich es;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reichweite möchte ich mich lieber vorsichtig äußern.

Enertion sagt max. 30km bei humaner Fahrweise. So weit bin ich noch nie gekommen hab es allerdings auch noch nicht drauf angelegt.

Ich fahre bei schönem Wetter mal an die Talsperre und drehe da ein paar Runden mit Vollgas und melde mich wie weit ich gekommen bin.

Bei mir zuhause fressen die Berge halt wirklich extrem Reichweite aber ich gebe mein bestes um dir ein paar brauchbare Parameter rauszusuchen.

Also bei meiner letzten Tour (rauf auf einen Berg, Sportflugzeuge gucken und wieder runter):

5,5 km Bergauf durchschnittlich 10 % Steigung max. 25 % fast durchgehen Vollgas 363 Höhenmeter aufwärts.

Am Gipfel lag die Batterie bei 40 % und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 25 km/h. (Beim fahren unter Volllast fällt die Anzeige auf Null "Voltage sag" bekrabbelt sich aber wenn man vom Gas geht)

Wieder im Tal angekommen lag die Batterie bei 47%. Bin dann noch geheizt wie ein blöder (Steigung rauf - runter, nur kurze Geraden) und hab nach 15 km Schluss gemacht (Beine platt :D). Das Board zeigte noch 20 % an. Den Ladestand kann man übrigens sehr gut beim Fahren ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Board ist nur solange toll, bis man was Besseres gefahren ist. Ich denke mein nächstes Board in 1-2 Jahren wird auch kein Evolve mehr (es sei denn, es tut sich entwicklungsmäßig da Einiges) aber bis dahin.

Der Raptor ist auf jeden Fall eine Option, ich hab aber ein Problem mit der Lautstärke von dem Teil, dazu noch das Problem mit dem Support und Versand aus Übersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe noch in Kontakt mit Enertion, da ich noch ein paar Teile für einen Trampa Build geordert habe.

Da hieß es, dass Enertion (Jason) gerade Partner in Europa sucht um ein EU-Warenhaus aufzubauen. Heißt wenn du in 1 - 2 Jahren ein neues Board brauchst sollte das mit Enertion deutlich einfacher über die Bühne gehen. Jetzt gerade ist es wirklich umständlich wenn man etwas bestellt und den Zoll noch abwickeln muss.

Mit dem Support bin ich allerdings sehr zufrieden. Jede Email wird zügig beantwortet und dann ist da noch das Forum von Enertion.

Da ist Enertion sehr aktiv und das Board hat jetzt schon eine starke Community die immer Lösungen bereit hält.

Weiteres Pro ist das alle Teile gekauft und ersetzt werden können und nicht das ganze Brett zum Hersteller muss, da ja alles aus dem DIY Bereich kommt.

Die Lautstärke ist nicht schön, da gebe ich dir recht.

Gib Enertion noch Zeit und dann bekommen sie auch das in den Griff.

Immer bedenken was das für ein junges Unternehmen und Produkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist mal ne Ansage;)

Ja das würde mich sehr interessieren wie weit du da etwa kommst!

Reichweite ist ja bei enertion ein Glück durch den Wechselbaren akku kein Thema, hat mich einfach mal interessiert was du sagt, die Herstellerangaben stimmen meist nur in Laborähnlichen Verhältnissen und sind einfach ein Stück weit beschiss!

40 Kilometer mit dem carbon, haha wer mag schon mit 17-18 km/h rumkriechen? Und das mit einmal beschleunigen und dann 40 Kilometer auf dem selben Tempo bleiben;)

Wer's mag, meins ist es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch nur die Akkus angucken, 100Wh reichen über den Daumen für ca. 10km, daran siehste schon sehr gut, welcher Hersteller übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut der Raptor hat 270 Wh an Board.

Da kommt die Faustformel in etwa hin.

Leider ist das Akku wechseln noch nicht so praktikabel, da man 14 (!!!) Schrauben lösen muss.

Es werden aber Neodymmagnete getestet und im Forum hat es schon jemand gemacht. Klappt wohl ganz gut obwohl ich immer ein paar Schrauben drin lassen würde. Will ja nicht das mir der Akku bei einem dicken Mauler die ganze Elektrik rausreißt :)

Im Sommer kommt auch noch eine Dickere Batterie die in den raptor passt (10S4P).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe auch beide boards, das carbon Street und das enertion, Zusätzlich noch das boosted dual. Ich kann mich der Meinung, dass das Evolve gegen das enertion in jeglichen Bereichen verliert nicht anschließen. Das enertion ist weitaus schneller und beschleunigt stärker. Das sind tatsächlich Welten, wie Golf gegen Ferrari. Aber das Evolve ist viel leiser, was gut ist da man ja nicht öffentlich fahren darf. Es ist auch unauffälliger, rollt viel freier. Durch die super carving Achsen kann man schöner carven und man hat Support. Mein enertion hat jetzt schon einen Wackelkontakt und was mache ich jetzt? Klar man kann es einfach selbst machen, aber bei Evolve fahre ich eben schnell vorbei und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Mist!

Was hast du denn für einen Wackelkontakt?

Ja ein Evolve ist deutlich leiser aber unauffälliger? Das finde ich überhaupt nicht. Der dicke Motor an der Hinterachse ist doch nicht zu übersehen. Mit dem Enertion Kicke ich einfachen wenn ich nicht möchte das jemand sieht das es ein E-Skateboard ist.

Der Geschichte mit den "Carving Achsen" muss auch widersprechen. Die Dinger heißen Sidewinder und sind in meinen Augen total ungenau, haben keinen Grip und sind total laut wenn das Board in den Slide kommt. Ich hatte mal ein Sector 9 mit den Sidewinder Achsen und war nicht glücklich, da sie nicht zu meinem Fahrstil und hohen Geschwindigkeiten passen.

Zu deinem Wackelkontakt. Hast du Jason schon mal angeschrieben?

Hast du schon das Kunststoff Antriebsrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man nun durch den Motor oder die Lautstärke auffällt, ist am Ende auch egal (außer man hat das Evolve Pintail)

 

Ich wurde auch schon gefragt ob die DoppelJointTrucks bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu instabil sind, mir fehlt da der Vergleich aber zum Carven und Cruisen sind die genial und find es toll, dass es ein E-Board mit solchen Achsen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wiege 75kg und frage mich, ob ich den enertion raptor dual motor oder den raptor mono kaufen soll... welchen fährt ihr?

Werde oft in hügeligem Gelände unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wiege 75kg und frage mich, ob ich den enertion raptor dual motor oder den raptor mono kaufen soll... welchen fährt ihr?

Werde oft in hügeligem Gelände unterwegs sein.

 

Hi Flowmaster,

 

Wer auf zuverlässigeres Bremsverhalten setzen möchte (z.B bei steilen Abfahrt), sollte meiner Meinung nach in einen Dual-Antrieb investieren. Die Kraftverteilung ist sehr viel angenehmer und auch sicherer. Das ganze hat dann auch entsprechend mehr Leistung beim wieder hochfahren. :cornut:

 

Falls das aber eher so flache Hügel sind... :D naa dann würde auch ein Singel-Antrieb ausreichen.

 

Eventuell hilft dir diese Frage: würdest Du die Hügel in deinem Umfeld auch ohne zu bremsen z.B mit einem normalen Longboard runterfahren?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...