Jump to content
elektro-skateboard.de

Enertion Raptor


Tarzan

Empfohlene Beiträge

Hi eXo,

 

Danke für die Info. Hab mir gestern den Raptor mit dual motor bestellt.

Bin schon jetzt aufgeregt, da es mein erstes e-board ist und gleich so viel Power hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eXo,

 

Danke für die Info. Hab mir gestern den Raptor mit dual motor bestellt.

Bin schon jetzt aufgeregt, da es mein erstes e-board ist und gleich so viel Power hat...

 

Mein Motto: lieber zu viel anstatt zu wenig Power. :devil: Falls dir das Board Anfangs zu krass abgehen sollte, kann man die Endgeschwindigkeit/Beschleunigung wohl relativ einfach drosseln mit den VESCs. Sobald Du dich sicherer fühlst, kannst du die Limite dann einfach nach oben korrigieren oder auch ganz rausnehmen.

 

Stay safe & have pleasure!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motto: lieber zu viel anstatt zu wenig Power. :devil: Falls dir das Board Anfangs zu krass abgehen sollte, kann man die Endgeschwindigkeit/Beschleunigung wohl relativ einfach drosseln mit den VESCs. Sobald Du dich sicherer fühlst, kannst du die Limite dann einfach nach oben korrigieren oder auch ganz rausnehmen.

 

Stay safe & have pleasure!

 

Ist das einfach mit dem VESC rumzuspielen - kann man da nicht was falsches einstellen was z.B. Zur Überhitzung führen kann?

 

Hab eigentlich keine Lust das Board runter zu regeln, ausser ich falls ich es mal einem Anfänger zum ausprobieren gebe.

Klar gilt Savety first - werde Helm und Handschuhe tragen und darauf achten niemanden zu gefärden, doch schnell fahren macht bestimmt am meisten Spass.

 

Kann man eigentlich mit dem Raptor auch bremsen, wenn der Akku voll geladen ist?

 

Wird beim bremsen der Akku aufgeladen?

 

Habe an meinen Longboards Skyhooks montiert, um auf den Bürgersteig springen zu können. Fährt von euch jemand mit dem e-board mit Skyhooks - zu gefährlich oder sind e-boards zum springen nicht geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich Exo nur anschließen!

Zum Vortrieb reicht wahrscheinlich das Mono aber beim Bremsen (besonders bei nasser Straße) wirst du Probleme bekommen. Ich liege ebenfalls in deiner Gewichtsklasse und bin von der Power echt überzeugt. Das Board beschleunigt einfach sensationell!

Das Bremsen macht die E-Skate Erfahrung noch viel besser, da man deutlich sicherer unterwegs ist. Gerade da spielt der Dual Antrieb seine Stärken aus, da die Motoren eine sehr gute Bremsleistung haben und zwei Rollen eben den doppelten Widerstand auf der Straße haben. Die Bremse lässt sich sehr fein dosieren und kann bis zu blockierenden Rädern angezogen werden, wenn man das will. :)

Das Thema VESC bin ich ebenfalls sehr vorsichtig angegangen und hatte etwas "Schiss" was kaputt zu machen. In dem Forum von Enertion sind ein paar Beiträge zur Anpassung des Raptors. Wenn man sich da daran hält kann wirklich nichts schief gehen.

Ich habe die VESCs bis jetzt zwei mal umprogrammiert und habe jetzt das für mich perfekte Setup gefunden. Ab Werk kann das Board zu Beginn wirklich etwas heftig sein :D Die Maximalgeschwindigkeit habe ich aber nie geringer gestellt.

 

Mein Raptor ist hat aus der ersten Serie und hatte noch ein paar Kinderkrankheiten die aber nicht so dramatisch waren. Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Board und werde an dem Stausee sehr oft drauf angesprochen.

Ich finde es besonders unterhaltsam wenn man mit Halbgas carved und von einem Evolver überholt wird der im Anschluss von einem Rennrad gefressen wird. Dann lege ich lässig den Gashebel umlegt und beide sehen nur noch Staub :thumbsup:

Das Teil hat so viel Kraft das ich meinen Kollegen mit einem zum Abschleppseil umfunktionierten Rucksack auf seinem Longboard heftige Berge hochgezogen hab.

Von meiner Seite aus eine ganz klare Kaufempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungs-Bericht "Tarzan".

Sind in Deinem Enertion Raptor zwei 6355 oder 6372 Motoren verbaut.

Falls es die beiden 6355 Motoren sein sollten, genügen diese bezüglich

Power etc.?

 

Gruß

 

Lindbergh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das einfach mit dem VESC rumzuspielen - kann man da nicht was falsches einstellen was z.B. Zur Überhitzung führen kann?

Das wirklich komplizierte ist meiner Meinung nach das Erstellen von neuen Motorconfigs. Für die Endgeschwindigkeit/Beschleunigung müssten lediglich zwei Werte angepasst werden. Da kann man grundsätzlich nicht besonders viel falsch machen.

 

Hab eigentlich keine Lust das Board runter zu regeln, ausser ich falls ich es mal einem Anfänger zum ausprobieren gebe.

Klar gilt Savety first - werde Helm und Handschuhe tragen und darauf achten niemanden zu gefärden, doch schnell fahren macht bestimmt am meisten Spass.

 

45km/h ist schon eine Hausnummer... aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen das man sich an den Speed erst ein bisschen gewöhnen muss. Hab mir in den ersten Monaten fast einen krampf in den Fingern geholt, weil ich mich nicht traute die FB ganz durchzuziehen. :)

 

Kann man eigentlich mit dem Raptor auch bremsen, wenn der Akku voll geladen ist?

Es ist nicht zu empfehlen mit einem vollgeladenen Akku eine lange Bergstrecke runterzubremsen, aber grundsätzlich geht das schon.

 

Wird beim bremsen der Akku aufgeladen?

Ja, ein bisschen..

 

Habe an meinen Longboards Skyhooks montiert, um auf den Bürgersteig springen zu können. Fährt von euch jemand mit dem e-board mit Skyhooks - zu gefährlich oder sind e-boards zum springen nicht geeignet?

 

Einige Mountainboard-Fahrer schwören auf Hellstraps, da sollten Skyhooks kein Problem sein.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich die Fragen so übergangen hab, da habe ich nicht ganz aufgepasst.

Gut das Exo sich der Sache angenommen hat. Danke!

Zum Thema Skyhooks:

Generell ist das Teil sehr stabil und wir die Schläge durch Sprünge verkraften.

ABER!

Die Skyhooks werden ja üblicherweise an den Löchern der Achsen befestigt und das setzt die Kicktail außer Funktion.

Schlimmer ist jedoch das du mit den Füßen zu dicht aneinander Stehen wirst und beim Beschleunigen nach hinten absteigst. Zu Beginn habe ich mich auch wie von meinem Topspeed gewohnt über die Achsen gestellt und hatte wirklich mit der Beschleunigung zu kämpfen. Der geringe Fuß-Abstand ermöglicht es dir kaum dein Gewicht im erforderlichen Maße zu verlagern. Wenn dann noch Skyhooks drauf sind legst du dich wahrscheinlich sehr schnell fies ab.

Du könntest natürlich Löcher durch die Tail Bohren und den hinteren Hook dort anschlagen.

Für ein E-Board wirst du aber deutlich größere brauchen, da knapp sieben Kilo mit den normalen recht schmerzhaft am Fuß sein können.

Kannst es aber gerne mal Testen und Berichten.

Wenn du gut klar kommst mache ich das vielleicht auch. Einen anständigen Ollie bekomme ich nämlich noch nicht hin.

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tarzan!

Sag mal ich habe gesehen das Enertion nun zwei neue Batterien im Angebot hat pro3 und pro4, wie dick ist den deine Batterie? Die Höhenangabe sind 31mm und ich meine das im Board von Enertion nur 28 mm reinpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe ich später mal.

Angeblich hat die Pro4 (10S4P) die selben Außenmaße. Bin mir nicht ganz sicher wie das geht aber wenn es die im Shop gibt habe ich sie bald zuhause :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Vermutung das da einfach nur eine falsche Höhenangabe im shop steht?

die Space Cell pro enclosure wird mit einer Höhenangabe (innen) mit 26 mm angegebenund hat eine gesamt

Höhe von 31 mm??

Tarzan, ich bin gespannt was du zu der pro4 sagt wenn du sie hast lass mal hören, ich werd erst orden wenn mein brett

hier ist und es mir taugt:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Skyhooks:

Du könntest natürlich Löcher durch die Tail Bohren und den hinteren Hook dort anschlagen.

Für ein E-Board wirst du aber deutlich größere brauchen, da knapp sieben Kilo mit den normalen recht schmerzhaft am Fuß sein können.

Kannst es aber gerne mal Testen und Berichten.

Habe bei meinem Board welches ca. Dieselben Masse hat (Gewicht 3.5kg) auch beim Kicktail einen Skyhook montiert - funktioniert bestens. Hab ein wenig Bedenken wegen der Schläge (will lieber riden als das Board flicken). Meine Hooks sind ziemlich grosd und schneiden nicht ein (fontibon air). Werde diese wahrscheinlich auch beim Raptor installieren, sobald ich das Board unter Kontrolle habe. Gebe euch dann Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider verplant zu messen :( Hoffentlich denke ich heute dran.)

 

Vermutlich ist die Beschreibung einfach falsch. Fakt ist die Batterie passt perfekt in das Board.

 

@jonasty

Bin mir sich das das Board dich überzeugen kann. Ich fahre es wirklich mega gerne und bei jeder Gelegenheit.

Etwas mehr Akkukapazität kann in meinen Augen nie schaden. Melde mich wenn das Teil bei mir ist und berichte.

 

@flowmaster

Unter "fontibon air" hab ich auf die schnelle nichts gefunden. Hast du einen Link?

Wär aber auch mal an größeren Hooks interessiert. Ob die an den Raptor kommen weiß ich nicht aber was man hat das HAT man eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Vermutung das da einfach nur eine falsche Höhenangabe im shop steht?

die Space Cell pro enclosure wird mit einer Höhenangabe (innen) mit 26 mm angegebenund hat eine gesamt

Höhe von 31 mm??

Tarzan, ich bin gespannt was du zu der pro4 sagt wenn du sie hast lass mal hören, ich werd erst orden wenn mein brett

hier ist und es mir taugt:peace:

 

Hab heute ein mail an enertion gesendet mit der Frage, ob ich ein upgrade bzgl. Batterie haben kann, da mein board und Batterie noch nicht versendet wurde. Gebe euch dann Bescheid wie die Antwort ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider verplant zu messen :( Hoffentlich denke ich heute dran.)

 

@flowmaster

Unter "fontibon air" hab ich auf die schnelle nichts gefunden. Hast du einen Link?

Wär aber auch mal an größeren Hooks interessiert. Ob die an den Raptor kommen weiß ich nicht aber was man hat das HAT man eben.

 

Ja, ich hoffe schwer, dass der Akku passt.

 

Weiss nicht, ob man die Hooks online bestellen kann.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
funktioniert anscheinend nicht. Hab sie bei gekauft. Wenn du fontibon air eingibst unter Bildsuche kannst du sie dir ansehen. Bin mit den Hooks sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie passt leider nicht. Fehler auf der Webseite...

 

Hier die Antwort von enertion:

 

We will eventually offer a Raptor variant with a larger battery, but for now, the deck can only fit the standard battery.

 

The larger battery is 25% longer than our current version, so even if we wanted to upgrade your order, it simply wouldn't fit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand ein paar coole Videos über den Raptor auf youtube stellen?

Das würde das Warten auf mein board erträglicher machen...

Zur Inspiration:

- Radrennfahrer überholen

- Beschleunigung von 0 auf 45

- maximal mögliche Steigung

- Daten über Reichweite

Tarzan ich zähl auf dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Filmen bin ich leider der falsche.

Ein paar verwackelte Handyaufnahmen bekomme ich schon noch hin, aber mehr leider nicht.

Vielleicht nehme ich am Wochenende etwas für dich auf. Ich weiß ja wie schlimm das Warten sein kann ;)

Die nächste Woche bin ich leider komplett auf einer Messe in Düsseldorf.

 

P.S. Bergauf ziehst du auch an 50 ccm Rollern vorbei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand ein paar coole Videos über den Raptor auf youtube stellen?

 

Have fun:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie passt leider nicht. Fehler auf der Webseite...

 

Hier die Antwort von enertion:

 

We will eventually offer a Raptor variant with a larger battery, but for now, the deck can only fit the standard battery.

 

The larger battery is 25% longer than our current version, so even if we wanted to upgrade your order, it simply wouldn't fit.

 

 

na das ist mal ein tritt in die weichteile:mad:

 

@Flowmaster ich habe mit dem selben Gedanken gespielt aber das hat sich dann ja doch erledigt:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Have fun:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Danke, aber das Video hab ich schon gesehen, hab lange recherchiert, bis ich mich für den Raptor entschieden habe 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist mal ein tritt in die weichteile:mad:

 

@Flowmaster ich habe mit dem selben Gedanken gespielt aber das hat sich dann ja doch erledigt:skep:

 

Die Dimensionsangaben stimmen anscheinend doch.

@ Tarzan: ist das VESC und der Remote receiver im selben Gehäuse wie die Batterie?

 

Hier die Antwort von Jason:

Both batteries have the same external dimensions, because they are both housed in the same casing.

 

The hard case that each battery comes with allows for two VESC's and a remote receiver to be placed inside along with the battery itself- there is just a little extra room in the case on the Pro3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

leider warte ich seit zwei monaten immer noch darauf das mein raptor mal verschikt wird.

hat jemand von euch auch so schlechte Erfahrungen gemacht mit enertion?? laut bestellung im februar hätte es bis ende märz verschickt werden sollen, nun wird es erst nach dem 31. mai verschickt:((

ich spiele grdad mit dem gedanken die bestellung zu stonieren, da eine andere bestellung bei enertion auch nicht vorwärts kommt und immer weiter nach hinten verschoben wird nervts mich jetzt mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...