Jump to content
elektro-skateboard.de

Nunchuk RF


Dude

Empfohlene Beiträge

Barney, hilft das iwie weiter, wobei hier "nur" 6 Pins mit dem VESC verbunden sind.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Du hast den Anschluss der HW Version 4.11 gefunden. :D Der hat nämlich einen komplett rausgeführten SPI. ;)

Kannst du nicht auf deine Version übertragen.

Das sollte übrigens auch der gleiche Anschluss sein, wie ich ihn hier ein paar posts vorher beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barney

Also ich habe im "originalen" Kabelgebundenen Nunchuk den ich bestellt habe gar kein Schalter drin. Hatte mir bei Vedders Variante das genau so vorgestellt, dass er sich abschaltet, wenn eine Zeit lang keine Eingabe in "Neutralposition" vorliegt.

 

Der is auch "ohne" Schalter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
... time will tell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barney

Nunchuk mit zwei Akkus

Die Teile haben nur je 240mAh. Nicht 470mAh. Das ist eine andere Größenordnung. ;)

 

Oh, dass kommt davon wenn man den Tag lang Informationen kreuz- und quer liest. Entschuldigung.

500mA sollten sowieso ewig reichen.

 

Ich finde sowieso ist es recht mühselig an Informationen geordnet ran zukommen. Ich habe die Hardware 4.7. Der Schaltplan kann im GIT gefunden werden. Aber nicht direkt!

 

Mit dem fehlenden Ausschalter finde ich nicht so gelungen. Er hat schöne Sachen gemacht, wie die Akkumessung zu schalten, damit der Spannungsteiler nicht ständig am Akku hängt. Der STM kann sich mit wenigen µA schlafen legen, der nRF soll bei power down 900nA ziehen. Für Vielfahrer sicherlich so gut annehmbar, aber für Gelegenheitsfahrer doch etwas fraglich.

 

Ich lasse mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was steht da jetzt links und rechts von den Pfeilen als Überschrift? Am meisten irritieren mich solche Angaben wir "The servo input (you have to remove the lowpass filter on the servo input) C3" wo ich gleich meine, ich muss zum Lötkolben greifen und weiß nichtmal warum ...

 

Der zweite Block beschreibt die Verbindung zwischen der VESC HW4.7 und der nRF Platine. Die 4.7 fehlt ein Pin, der vom Servo geliehen wird. Der Servo Pin hat aber einen Tiefpass (Kondensator C3), der vorher ausgelötet werden muss.

 

Ganz wichtig ist, nicht die 5V mit 3.3V zu verwechseln, sonst der nRF befriedet.

Filter.JPG.06fba59987e8c1cbc90ddef12566cf31.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Kabel

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Damit hat man eine µB-Buchse mit Kabel, wo der Stecker abgeschnitten werden kann. Die Buchse hat den Vorteil, dass man sein Android Ladekabel verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den C3 schon auf der Platine identifiziert ... unter meinem sorgsam angebrachten Schrumpfschlauch :thumbsup:

Den Schaltplan für die HW4.6 hab ich mir auf dem Bild auf Benjamins HP angesehen, ansonsten geht es nur wie Du festgestellt hast nur über GIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum im Hinterkopf behalten:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

If you go for the PA+LNA version with antenna on the VESC, you should not have any connection drops ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Zwischenstand: Platine ist gelötet, Akku und USB Stecker angeschlossen. Mangels freiem Nunchuk ist noch kein Joystick und auch keiner der Taster angeschlossen.

Wenn nur der Akku angeschlossen ist bleibt alles dunkel, USB eingesteckt und die blaue LED neben R12 leuchtet dauerhaft. Leider, leider, leider wird am USB aber kein STM erkannt :mad:

 

Letzte leise Hoffnung: liegt an dem noch nicht angeschlossenen Joystick. Barney, can you comment on that?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Schade, hatte die Hoffnung weil der Nunchuk CHUK_P1_C über den Spannungsteiler an den WKUP Pin 10 des STM ran geht. D+, D- stimmen von den Norm-Farbvorgaben, werd ich aber noch testen. Der CP2101 wäre schon etwas unangenehmer ... halte Dich auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHAKA!

CP2102 unter dem Mikroskop an den nicht vorhandenen Beinchen die Lötstellen nachgezogen und schon wir er erkannt. Make upload und alle LED's leuchten einmütig in grün, rot, blau; und das alles auf einem VM Linux Guest unter OSX. Barney, jetzt behaupte bitte nicht, dass wenn alles korrekt ist eins der LED's blinken müsste. :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHAKA!

CP2102 unter dem Mikroskop an den nicht vorhandenen Beinchen die Lötstellen nachgezogen und schon wir er erkannt. Make upload und alle LED's leuchten einmütig in grün, rot, blau; und das alles auf einem VM Linux Guest unter OSX. Barney, jetzt behaupte bitte nicht, dass wenn alles korrekt ist eins der LED's blinken müsste. :skep:

Uns funktioniert alles? Kannst du damit fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, das ist ja nur der Sender. Ich warte jetzt noch auf meinen Nunchuk (ist bestellt), da die Platine nicht in den Logic3 rein passt. Dann kommt der Joystick drauf - aktuell hab ich ja ein anderes LED-Bild wie Du, das macht mich stutzig.

Bist Du schon mit der Empfangseinheit am VESC weiter gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfangseinheit ist verdrahtet und der entsprechende Kondensator C3 am VESC ausgelötet. Bald kann ein erster Funktionstest gemacht werden ... :P

 

 

Barney, was sagt Dein Bauchgefühl: kann ich an die 5V des Servopins einen RaspberryPi oder BananaPi anschließen (möchte ich zur Aufzeichnung von Bild und VESC-Daten mit dem BLDC-Logger während der Fahrt nutzen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch einfach mal den Strom den der Raspberry zieht messen oder im Internet danach suchen.

Der Schaltregler des DRV8302 ist laut Datenblatt bis 1,5A vorgesehen. Da du noch die VESC Elektronik auch damit versorgst und ich immer etwas reserve lassen würde, würde ich einfach mal behaupten alles unterhalb von 1A sollte passen. Da liegt der Raspberry ja wohl auch drunter. Bin ich ja mal gespannt wie es bei dir funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NRF24L01+ Empfänger ist inzwischen auch am VESC angeschlossen. Rote LED leuchtet für einige Sekunden nach dem Drücken von C+Z Taste, geht dann aber wieder aus. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe bedeutet dies, dass die Funkverbindung nicht aufgebaut werden kann.

 

Ich weiß allerdings nicht, was ich in den entsprechenden Feldern im BLDC-Tool unter NRF konfigurieren muss (Channel = ?, Adress = 1111b = 15d aber 3 Eingabefelder im Tool mit Range 0-255). Möglicherweise ist auch die general_conf.h noch zu konfigurieren.

 

Barney, wenn Du soweit bist melde Dich, bin gespannt wie weit Du kommst. Hoffe es klappt bei Dir, dann hab ich einen Anhaltspunkt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Mini-USB Anschluß verrät das Innenleben: 2x300mA LiPo + Nunchchuk_mod Platine mit NRF24l01

Jetzt sollte es bloß noch funktionieren, ich hänge noch an der Kopplung zum Empfänger am VESC :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir jetzt alle 10 Threat Seiten durchgelesen und habe immer noch keinen Plan :confused5:.

 

Gibt es Leute die eine fertige funktionierende Version benutzen?

Oder ist das ganze noch im Entwicklungsstadium <<-- so sieht das für mich aus wenn man das hier durchliest.

 

Ich stehe jetzt selber vor der Entscheidung welche Steuerung ich nehmen soll und bin jetzt richtig durcheinander :confused5::peace:.

 

Könnte sich jemand mal erbarmen und Aufklärungsarbeit leisten ? :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl noch keiner eine "fertige" funktionierende Version haben, da man die Teile noch nirgends kaufen kann. Wenn ich es richtig verstehe will ollinboard bald ein paar fertige verkaufen.

Man muss sich das Teil also momentan selber zusammen bauen.

 

Und ja es ist wohl noch im "Entwicklungsstadium", aber das ist ja eigentlich auch der VESC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Experimentalstadium, nicht mehr.

 

Wer an Rückschlägen keinen Spaß hat sollte die Finger weg lassen. Ich schätze es gibt weltweit 3-4 Personen, bei denen der so umgerüstete Nunchuk funktioniert. Funktioniert heißt hier prototypisch mit Unzulänglichkeiten.

 

Was da so auf einen zukommen kann beschreibe ich mal so: Ich hab die HW soweit aufgebaut (Leiterplatine bei OSHpark bestellt, Bauteile bei Mouser und mit zittrigen Fingern zusammengelötet). Der Nunchuk gibt Lebenszeichen von sich und die Batterie wird geladen und stoppt auch wenn der Akku voll ist. Leider kann ich keine Kopplung zwischen Nunchuk und VESC herstellen und weiß auch nicht warum. Mit jacobloy (einer bei dem's funktioniert) hatte ich auch einen eMail Austausch, wir konnten den Fehler leider auch nicht ausfindig machen. Daher musste ich mir erst einmal die komplette Entwicklungsumgebung für meinen Mac installieren und bin jetzt zumindest soweit, dass ich in den Sourcen ändern und über die virtuelle serielle (USB) Schnittstelle während der Laufzeit debuggen kann. Hardwareseitig kann natürlich auch noch ein Fehler vorliegen, d.h. ich muss jetzt irgendwie feststellen, ob ich einen defekten RF-Sender auf der Platine habe ... wie ich das hinbekomme weiß ich nicht. Das 2,4 GHz Antennensignal mit dem Oszi zu messen ist wohl nicht der richtige Weg. Hier hab ich noch keine gute Idee und suche noch nach Ideen. Also, keine Zurückhaltung, Tips sind willkommen!

 

Tja, was hat's gebracht?

1. Mein Ziel, den VESC mit einem modifizierten Nunchuk anzusteuern hab ich (noch) NICHT erreicht. Ich werde aber dran bleiben, da wenn's funktioniert ich auch über den NRF Sender/Empfänger den VESC in situ parametrieren kann, OHNE ein USB-Kabel vom Rechner zum VESC.

2. Ich verwende noch immer den Nunchuk-Kama als Steuerung für mein Hubmotor-Board (@Barney, Du wirst es nicht glauben, ich bin also tatsächlich schon damit rumgefahren und soweit funktioniert alles - Erfahrungsbericht kommt, gehört aber in einen anderen Thread. Hab in jedem Fall ein paar interessante Erkenntnisse gewonnen).

3. Ich kann aus "eigener Kraft" die VESC-Firmware, das BLDC-Tool und die Nunchuk_rf-Firmware in meiner Eclipse Entwicklungsgebung auf Mac OSX cross-compilieren, flashen und auch anschließend debuggen. Damit muss ich nach einem SW-Update nicht mehr warten, bis es jemand auch für mein OS compiliert und zur Verfügung stellt.

4. Ich hab einen ersten Einblick in die für mich noch sehr fremde Welt der STM32-Programmierung bekommen. Das heißt nicht, dass ich in irgendeiner Weise schon produktiv bin, aber wenigstens wird meine Neugier befriedigt und Spaß macht es auch.

 

So, ich glaube damit hat jeder, der sich dafür interessiert, einen Einblick in das Thema bekommen und kann selbst entscheiden, ob er sich darauf einlässt. :D:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...