Jump to content
elektro-skateboard.de

Komplettes Dual Motor Setup. Welche Spannung 6S, 8S,..


hive

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wie viele hier baue ich mir ein elektro Skateboard. Ich habe mich fast tot gelesen in den letzten Wochen. Mir geht es darum das Vehikel solide

auszulegen so das weder die Mechanik noch die Elektrik zu sehr belastet werden.

Ein Problem das ich habe ist das keine Motorkennlinien verfügbar sind. Da ich mir den Akku selber zusammenstelle würde ich mich freuen

wenn ihr mir einige Erfahrungswerte geben könntet. Theoretisch reicht mir 6s von der Geschwindigkeit allerdings ist mir nicht klar ob ich

den Stromfluss bei z.b. 8s bei gleicher Fahrweise senken kann.

 

Wie schützt Ihr euer Board? Bis jetzt würde ich selektiv absichern. 100A Auto Schmelzsicherung und 80A

Auto Sicherungsautomat(leider recht groß). Geht das so Klar?

 

Ich habe gelesen das der XT90 mit anti spark ausreicht. Ist das richtig?

 

Ich bin dankbar für jede Kritik ich will scheußlich ein robustes System bauen. Außer das fehlende BMS ich habe mich nach abwägungen dagegen entschieden.

 

Mein Setup:

Motor: dual APS 5065 270 2,2KW Sensored

ESC: VESC von enertion Version unbekannt

Ladegerät: Icharger 1010b+

Motor Mounting: Alien-Laufwerk-Kit für 5065 Motor und 80mm-90mm Rollen-NEW UST Halterungen

Motorritzel: 40T

Radritzel: 12T

Rollen: Flywheels 90mm

Achsen: Caliber II 50° 184mm

Akku: 64Stk Konion US18650V3 von nkon für 2,2€ stk

Housing: Wird aus Carbon Matten selber erstellt

BMS: Kein BMS

Fernbedienung: Nunchuk

 

Vmax bei 6S = 30,5 I= 17,5A mal zwei

Vmax bei 8S = 40,7 I= 28,8A mal zwei

 

Gesamtkosten ~1300€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dann wohl 7S9p werden. Ich schreibe wenn alles fertig ist meine Erfahrungen.

 

Da keiner was geschrieben hat schätze ich das mein Thread scheisse ist oder alles so weit ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Antriebsrechner im Wiki anwirfst, stellst du fest, daß bei 7S vom Motor nicht mehr viel übrig bleibt.

Ich habe eine 40A Kfz Sicherung im Bord und ziehe teilweise bis 50A Peak.

Vmax 30 bis 33 Km/h sind ratsam, da du hier noch abspringen kannst.

 

Motor und Radritzel hast du vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich plane beide vesc auf 40A zu begrenzen. Jedes vesc wird mit einem 24V 80A Leistungsschutzschalter abgesichert. Die Leitungen aus dem Akkupack werden beidseitig mit 150A Schmelzsicherung gesichert.

 

Bei meinem Setting sind 7S = 34km/h. Das sieht doch gut aus oder?

 

Den Hauptschalter möchte ich durch ein Kurzgeschlossenen XT-90s realisieren den ich einfach abziehe.

 

Hat jemand eine Ahnung was in dem xt90-s eingebaut ist? Einfache Widerstände klingt für mich unlogisch.

 

Standart Widerstände können 1/4W.

 

Die 6 Kondensatoren ergeben zusammen eine C von 560uC = 3360uC

 

Tau = R*C

W= U^2/R => R = U^2/W

Tau = U^2*C/W

Tau = 25,2V^2*0,00336F/0,25W

= 8,5s

 

Dann wären die Kondensatoren erst nach 8,5S zu 66,6% geladen. Das ist zu lang. Ganz nebenbei könnte man nicht mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich plane beide vesc auf 40A zu begrenzen. Jedes vesc wird mit einem 24V 80A Leistungsschutzschalter abgesichert. Die Leitungen aus dem Akkupack werden beidseitig mit 150A Schmelzsicherung gesichert.

 

Bei meinem Setting sind 7S = 34km/h. Das sieht doch gut aus oder?

 

Den Hauptschalter möchte ich durch ein Kurzgeschlossenen XT-90s realisieren den ich einfach abziehe.

 

Hat jemand eine Ahnung was in dem xt90-s eingebaut ist? Einfache Widerstände klingt für mich unlogisch.

 

Standart Widerstände können 1/4W.

 

Die 6 Kondensatoren ergeben zusammen eine C von 560uC = 3360uC

 

Tau = R*C

W= U^2/R => R = U^2/W

Tau = U^2*C/W

Tau = 25,2V^2*0,00336F/0,25W

= 8,5s

 

Dann wären die Kondensatoren erst nach 8,5S zu 66,6% geladen. Das ist zu lang. Ganz nebenbei könnte man nicht mehr fahren.

 

XT90

Interessante Rechnung. Aber ich bin der Meinung deine Annahme ist nicht geeignet.

 

Ein 0,25W Widerstand ist auf Dauerbelastung ausgelegt. Im XT90 muss der Widerstand nur 1-2 Sekunden Werktätig sein. Rechne hier eher mit Ws oder Joule. Also Tau auf 0.5s berechnen und gut ist. Wenn dann noch 10 bis 15% Restspannung fehlen, ist der Funke noch durchzuhalten.

 

Sicherungsautomat

Ja - Super Thema.

Wie viel Ik wird zum Auslösen denn benötigt. Wann löst Ith aus?

Hast du die Selektivität beachtet?

 

7S

Wenn du einen 12S Motor nur mit maximal 7S versorgst, dann (kannst) nutzt du über den Daumen nur 1/4 Watt der maximal möglichen Motorleistung. 3/4 des Motors sind unnütze Masse :-)

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT-90 Antiblitz

 

Es gibt fast immer eine Antwort:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

5.6Ohm Widerstand

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Rechnung quatsch(aus vielen vielen gründen). Ich wollte damit eigentlich nur zeigen das ich es für unwahrscheinlich halte das ein ordinärer Widerstand eingebaut ist.

 

Das wäre doch quatsch wenn ein 5,6ohm Widerstand permanent im Lastzweig hängt. Einen xt90s werde ich auf dem Altar der Neugier Opfern.

 

Spannung

Leider finde ich keine Datenblätter zu den Motoren (Spannung, Drehzahl, Drehmoment) daher fange ich konservativ mit 7S an. Ich schätze aber das der Wirkungsgrad bei 12S schlechter ist als bei 7s. Das ungenutzte Motorgewicht wird mir aber dabei helfen Temperaturpeaks abzufedern und über die zusätzliche Fläche abzubauen.

 

Leistungsschutzschalter

Das ist ja kein konventionellen LS. Ein Standard typ b Automat würde sofort bei ca. 10 In auslösen. Das wären dann 800A. Aber alle Datenblätter zu kfz LS zeigen das schon bei Inenn ausgelöst wird. Und zwar in meinem fall bei 80A 100s. Ich glaube diese LS lösen nur Thermisch und nicht Elektromagnetisch aus.

Selektivität ist ein guten Punkt hab ich nicht beachten. Ich werde noch 80A Schmelzsicherungen einbauen. Ist zwar nicht selektiv aber besser als ohne.

 

Auf jeden fall vielen Dank für die Anregungen.

 

Ich habe ich auch intensiv mit Lipo Akkus beschäftigt. Ich denke das die Gefahr bei eingebautem die Leistungsklasse unterschätzt wird. Wie lagert Ihr eure Boards. Ich habe an einen gebrauchten Waffenschrank gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung

Leider finde ich keine Datenblätter zu den Motoren (Spannung, Drehzahl, Drehmoment) daher fange ich konservativ mit 7S an. Ich schätze aber das der Wirkungsgrad bei 12S schlechter ist als bei 7s.

Warum? Eher umgekehrt, vorausgesetzt der Motor kann auch wirklich 12s. So wirklich viele die für unsere Zwecke taugen gibt's allerdings nicht und die blumigen chinesischen Beschreibungen stimmen auch nicht immer.

 

Daten gibt's hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Und zum Thema Lipo: warum keine 18650LiIon? Dann brauchst du auch keinen Waffenschrank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Rechnung quatsch(aus vielen vielen gründen). Ich wollte damit eigentlich nur zeigen das ich es für unwahrscheinlich halte das ein ordinärer Widerstand eingebaut ist.

 

Das wäre doch quatsch wenn ein 5,6ohm Widerstand permanent im Lastzweig hängt. Einen xt90s werde ich auf dem Altar der Neugier Opfern.

 

Spannung

Leider finde ich keine Datenblätter zu den Motoren (Spannung, Drehzahl, Drehmoment) daher fange ich konservativ mit 7S an. Ich schätze aber das der Wirkungsgrad bei 12S schlechter ist als bei 7s. Das ungenutzte Motorgewicht wird mir aber dabei helfen Temperaturpeaks abzufedern und über die zusätzliche Fläche abzubauen.

 

Leistungsschutzschalter

Das ist ja kein konventionellen LS. Ein Standard typ b Automat würde sofort bei ca. 10 In auslösen. Das wären dann 800A. Aber alle Datenblätter zu kfz LS zeigen das schon bei Inenn ausgelöst wird. Und zwar in meinem fall bei 80A 100s. Ich glaube diese LS lösen nur Thermisch und nicht Elektromagnetisch aus.

Selektivität ist ein guten Punkt hab ich nicht beachten. Ich werde noch 80A Schmelzsicherungen einbauen. Ist zwar nicht selektiv aber besser als ohne.

 

Auf jeden fall vielen Dank für die Anregungen.

 

Ich habe ich auch intensiv mit Lipo Akkus beschäftigt. Ich denke das die Gefahr bei eingebautem die Leistungsklasse unterschätzt wird. Wie lagert Ihr eure Boards. Ich habe an einen gebrauchten Waffenschrank gedacht.

 

Anti Spark

Also wenn du den Beitrag

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

durchliest, stellst du fest, das der Kontakt mit den Widerstand ein voreilender Kontakt ist, der nur für wenige ms beim Einstecken in Wirkung steht.

 

Wirkungsgrad

Ein BLDC Motor hat den höchsten Wirkungsgrad bei 70-80% Last. Betreibst du den im 10-20% Lastbereich ist der Wirkungsgrad grottig.

 

Leitungsschutzschalter

Ein Tipp, übertreibe es nicht. Du muss eine Sicherung wählen, die zum Gesamtsystem passt. Einen ESC kannst du mit einer Sicherung nicht wirklich schützen. Es geht eher darum im Kurzschlussfall die Zuleitung zu schützen. Deswegen kommt die Sicherung in die Nähe des Akkus.

Und eine Sicherung reicht.

 

Lagerung

Ich hatte den Postablagekasten vorgeschlagen. Waffenschrank hilft nicht gegen den Ruß. Hole dir keine LiPo (Tütenzellen) sondern LiPoMg. Wer es kann sollte die Akkus im Freien lagern (Garage, Schuppen). Im Winter die Akkus entsprechend entladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt schon Konion US18650V3 gekauft, weil die unglaublich billig sind.

Die sollen einen geringen Drift haben. Daher spare ich mir das BMS.

Ich befürchte, dass wenn ich einen 7s Akku für einige km fahre und später mit neuen Zellen auf 9s upgrade, ist der Drift nicht mehr so klein wie er sein soll.

 

 

 

Ich glaube ich muss erst einmal Erfahrungen sammeln um weiter zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konion US18650V3 gekauft

 

max 10A Entladerate, daher so billig. Wie viele willst du denn parallel schalten? 5P oder 6P?

Ich habe die V3 nicht im Antriebsrechner aufgenommen, weil kaum belastbar.

 

Barney

 

P.S.:

Ich sehe gerade das dein Beitrag mit 7S9P beginnt. Die Reichweite wird nett werden. Bei 63 Zellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Komponenten so langsam bei mir eintrudeln habe ich die Verdrahtung skizziert.

 

Noch kann ich teile ersetzen. Es wäre schön wenn Ihr den Plan einmal prüfen könntet.

 

Ich möchte das ganze in Glasfaser housen. Die Anschlüsse sind.

- XT60 zum laden des Akkus

- XT90s Buchse für einen Ersatz Akku. Die LS die den Hauptakku mit 80A absichern müssen für dafür geöffnet werden

- XT90s Stecker(im Bild falsch deklariert) dient mit dem Kurzgeschlossenen Gegenstück als Hauptschalter

20160305_111346.thumb.jpg.c2812f451091e043fcbc44496859bf8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat der Ersatz Akku eine 100A Sicherung und die anderen nur 80er? Und warum nochmal Sicherungen vor den vesc? Insgesamt finde ich das etwas zu viel! Denn wenn die 40er durch sind dann bringen die 80/100er auch nichts mehr... Bin zwar kein Elektriker aber das ist übertrieben! Entscheide dich entweder die Sicherung vor den Vesc oder die hinter den Akkus aber doppelt ist sinnlos und braucht nur Platz. Ansonsten denke ich passt es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, eine Sicherung dicht am Akku. Das hier ist eine Sicherungsorgie mit zweifelhaften Nutzen.

Der Rest sehr schön übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die 100A Sicherung ist nur ein Platzhalter. Ich gehe davon aus das mein Ersatzakku mehr Strom tragen kann als der momentane (90A). Die 40A sollen die gesamte Elektrik bei Ausfall eines VESC/Motor schützen. Die Anzahl der Sicherungen ist doch nicht entscheidend solange die Kabelwege kurz und die übergangswiderstände klein sind. Ich bin Elektriker und ich habe respekt vor den Stömen, der Bradgefahr und meinem finanziellen Einsatz. Da nehme ich den Verlust du Erwärmung gerne hin. Ausserdem muss ich mit der maximalen Konfiguration planen wenn ich das ganze einhousen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, eine Sicherung dicht am Akku. Das hier ist eine Sicherungsorgie mit zweifelhaften Nutzen.

Der Rest sehr schön übersichtlich.

 

Orgie trifft es recht gut aber naja wenn er es so will, dann muss er es so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines update.

 

Die 40A Sicherung vor den VESCs habe ich durch maxi Sicherungsautomaten mit 30A ersetzt. Ich habe mir die Kennlinie angesehen und glaube das ich damit am besten "fahre".

 

Der Ein/Ausschalter über den XT90S wird hinter die 80A Sicherungen verlegt. Die LCD Batterie % Anzeige wird hinter den Ein/Ausschalter verlegt da diese Strom zieht.

 

Wenn es interessiert:

 

Ich habe auch geprüft ob das VESC Probleme macht wenn eine der 30A Sicherungen auslöst und über CAN noch ein Spannungspegel vom anderen esc anliegt. Aber der CAN driver ist davor geschützt.

 

Ich habe mal überlegt von wo meine Komponenten für das Skateboard herkommen.

China

Australien

UK

USA

Deutschland

Polen

Danke Globalisierung!!! Nobel geht die Welt zugrunde

 

Anhang: Datenblatt des Sicherungsautomaten

BUS_Tns_19X_MAXI_CB.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Akku habe ich jetzt zusammengelötet und plane gerade das gfk housing. Das löten hat gut geklappt aber es bleibt ein schlechtes Gefühl.

Da in das Gehäuse nicht nur der Akku sondern auch Sicherungen, VESC, Stecker, Anzeigen,.. kommen bin ich mir nicht sicher wie ich den Akku fixieren soll. Der hat ganz schön Gewicht und würde einiges Zerstören der der sich beim Fahren bewegt. Ich überlege das Gehäuse durch gfk in einzelne Kammern aufzuteilen.

Außerdem muss ich den Akku und auch die Lötverbindungen vor Schockstößen Schützen. Der Akku hat in der höhe 0,5cm platz. Ich überlege den Akku von unten mit Schaumstoff zu fixieren.

 

Ps. Mir ist beim Löten ein bleitropfen zwischen die Kontakte gefallen der sich dann durch ein helles Licht aufgelöst hat. Übel.

20160317_105758.thumb.jpg.0a23ae8ff60e52e4ef58022cfb933b3a.jpg

20160318_101610.thumb.jpg.402ac43c49a4622f9e9f6e0e7b002b50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da die VESC von enertion extrem verzögert geliefert werden, lass ich mir viel Zeit beim Aufbau meines Boards.

 

Die GFK schale ist soweit fertig. Die Schale ist allerdings der zweite versuch. Da ich feststellen musste, daß Silikonöl nicht als Trennmittel taugt, musste ich die erste Version beseitigen.

 

Ich glaube, daß ich ein Problem mit dem Akkugewicht bekommen werde. Der Akku ist sehr schwer und damit muss er entsprechen an der Schale fixiert werden. Ich habe nur ein plan wie. Ich möchte unter und über den Akku Schaumstoffmatten legen. So sollte der Akku von oben und unten nach dem verschrauben am deck gehalten werden. Allerding wird er innerhalb der Schale rutschen und ggf durch das Gewicht sich selber oder andere Komponenten beschädigen. Gibt es da eine übliche Lösung?

Habt ihr euren Akku belüftet?

 

Ich nachhinein habe ich meiner Meinung nach deutlich bessere Gehäuse im i-net gefunden. Zum Beispiel hat jemand lochblech geschnitten und gekantet(optimale Lüftung) oder ein Gehäuse aus verklebten legosteinen.

20160421_181100.thumb.jpg.dce39d71cb3ed15f3ac69e6d78c45083.jpg

20160421_181132.thumb.jpg.543699efc64e9b6cf4fcd867ef3f85b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe alles verlötet und in betrieb genommen. Fährt sich wirklich gut nachdem ich die Achsen härter eingestellt habe.

Auch die Beschleunigung(jedes vesc begrenzt bei 40A) und Höchstgeschwindigkeit von ca 35 Km/h sind für einen Anfänger wie mich top.

Die Beschleunigung aus dem stand ist butterweich.

 

Folgendes würde ich aber anders machen damit man auch lange was davon hat

- hochwertigere Akkus verwenden um Gewicht zu sparen

- alle Stecker(Sensor, Can, Nunchuk) für das vesc kaufen um nicht daran rumzulöten zu müssen

- USB Buchte aus dem Gehäuse herausführen

- Gehäuse besser Planen. Bei mir eindeutig zu klein. Dadurch ist die elektrische Verdratung äusserst fragwürdig:-(

- Erst anfangen zu bauen wenn alle Teile da sind. Beispielsweise überragt das Gehäuse Deck.. .

- Mechanismuss um das Gehäuse schnell vom Deck zu lösen

- Elektronik so lagern das die Vibrationen und Stöße nicht zu defekten führen. Ich warte quasi auf den ersten Ausfall

- Leitungen zum Motor nicht zu lang gestalten

Das Gehäuse werde ich wohl Zeitnah neu machen müssen.

Mehr fällt mir im moment nicht ein.

20160515_141921.thumb.jpg.4559b78a45813fb487cf0a6df62e49ed.jpg

20160515_141917.thumb.jpg.f0e60eb6b74421137cac16ce06636a5d.jpg

20160515_141956.thumb.jpg.980087774deb47b5804ed2b5c3f685a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja immer auf dem laufendem halten bitte.

 

Ich habe mir auch ein Gehäuse laminiert (GFK und Carbon) und immer noch keine Idee wie ich das mit einem ordentlichem Schnellverschluss befestigen kann.

Also, wenn es Ideen für einen optisch auch ansprechenden Schnellverschluss gibt bin ich sehr interessiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

Carbon ist leitfähig da würde ich auf gute Isolation achten.

 

Zum Schnellverschluss

Ich hatte überlegt zwei Harken auf der Oberseite des Decks mit Flügelmüttern zu befestigen. Die Harken befinden sich auf der Unterseite des Decks. In die Harken lege ich einen Stahlstab. Wenn ich die Harken durch die Muttern anziehe drückt der Stahlstab die Stange gegen das gfk. Schwer zu beschreiben.

 

Aber mein Traum ist ein Alugehäuse. Die Elektronik wird fest verschraubt. Kabelkanäle führen die Leitungen. Der Akku kommt in ein kleineres Alugehäuse welches in das gr. Elektronikgehäuse eingelegt werden kann. Wenn das richtig gemacht wird braucht man auch kein Schnellverschluss. Hoffe ich!!

 

Mein größter Fehler war das ich die Vibrationen unterschätzt habe. Das ist eine echte Herausforderung. Alle Lötverbindungen sind sollbruchstellen.

 

Ich bin jetzt ca 50km gefahren. Zuletzt hat die Reichweite stark gelitten. Das Problem war das ich die Zellen zu zögerlich gelötet habe. Das Ergebnis war das die Zellen sich gelöst haben. In einer 9p reihe war nur noch ein Akku verbunden. Ätzend.

Bei meinem nächsten Skatboard werde ich die Zellen zweilagig aufbauen für die bessere Stabilität.

 

Auch sich einige Lötverbindungen gebrochen(Balancer und Lipowarner).

Ich habe die Leitungen jetzt mit Heißkleber fixiert.

 

Außerdem muss ich leider sagen das mir ein vesc abgeraucht ist. Diagnose drv defekt da der 5V Linearregler nicht arbeitet. Da bin ich selber schuld. Ich habe eine lose Litze im Gehäuse übersehen. Den Chip werde ich austauschen.

 

Ich muss auch sagen das viele Sicherungen nicht falsch sind aber das bedeutet auch mehr Kabel und weniger Platz. Heute würde ich weniger einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...