Jump to content
elektro-skateboard.de

BLDC Logger


Dude

Empfohlene Beiträge

Ich mach jetzt mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, da sich im Netz nur vereinzelt Hinweise hierzu finden und ich es für ein sehr gutes Tool halte.

Leider hab ich es noch nicht zum Laufen gebracht und würde gern mal wissen, wie Ihr das hin bekommen habt. Elkick, ich hab aus Deinen Beiträgen rausgelesen, dass Du es wohl schon geschafft hast. Also, dann fang ich mal an. Der VESC selbst läuft bei mir stabil in BLDC- und FOC-Mode unter FW2.15.

 

Vorgehen: Der funktionierende VESC wird über USB mit dem Rechner verbunden. Steuerung über Nunchuk. Webcam ist meine integrierte FaceTime CAM am Mac. Dann passiert je nach Betriebssystem folgendes:

1. Ubuntu VM (BLDC-logger selbst compiliert): Video wird aufgenommen (und ich kann mir danach mein verdutztes Gesicht ansehehn), der VESC macht nach dem Start von BLDC-logger keinen Muks mehr, nix. BLDC-Tool starten und was seh ich: die Parameter in der FW sind total verkorkst und ich muss den VESC nochmal rebooten, bis ich endlich die FW mit dem BLDC-Tool auslesen kann. xml wieder einlesen und auf dem VESC spielen ... :confused5:

2. OSX Native (BLDC-logger aus dem Netz): Wie oben, Video mit frustriertem Gesicht, VESC nach Start des loggers ohne Lebenszeichen ... :(

3. Windows VM (BLDC-logger aus dem Netz): kein Video, vom VESC wird was ausgelesen und in die Datei BLDC-Values geschrieben, aber in jeder Zeile stehen die gleichen Werte. Zumindest wird der VESC nicht ins Nirwana befördert und ich kann ihn ohne mehrmaligen Reboot und aufspielen der Motorkonfiguration weiter betreiben ... :mad:

 

Zusammenfassung: auf allen mir zur Verfügung stehenden Betriebssystemen versucht, nich geht, sch...

Von meinem Ziel, das Tool auf einem kleinen Einplatinencomputer mit CAM zum laufen zu bringen bin ich meilenweit entfernt.:mad:

 

Es wäre super hilfreich, wenn Ihr mir Euer Vorgehen beschreibt und mit welchem Setup es geklappt hat. Ich hab den Verdacht, dass es u.U. an der neuen FW 2.15 liegt, mit der der Logger nicht richtig kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal von Vedder gelesen zu haben, dass die neueren Versionen nicht mehr mit dem Logger laufen. Habe versucht seine Worte die ich im Kopf habe dir als link präsentieren zu können, finde es aber selbst nichtmehr.

Glaube also es wird an der VESC Firmware Version liegen. Was sagst du zu der Idee noch einmal eine Firmware Version ein Stückchen vor der FOC Implementation zu flashen und zu sehen ob die denn geht? Natürlich unter der Berücksichtigung der passenden Firmware zu HW Version, damit du dir dein VESC nicht himmelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe bekommst du es unter OSX compiled oder? Ich habe opencv installiert, jedoch bekomme ich in QT immer die Meldung, dass er "opencv/cv.h" usw nicht findet. Habe dann mal geguckt wo die Files bei mir liegen und alle includes mit deinem richtigen Pfad ausgetauscht. (Waren bestimmt 100 Stück...)

Trotzdem bekomme ich noch einen Haufen Fehler ausgegeben.

 

Wie bist du vorgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich bei Windows und OSX im Netz bedient, d.h. eine bereits compilierte Version runtergeladen. Die Versionen gehen allerdings mit der neuen Firmware (noch) nicht. Selbst compiliert habe ich unter Ubuntu Linux. Ubuntu läuft auf meinem Mac mit OSX in einer Virtual Machine (Oracle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Inzwischen kann ich (so ziemlich) alle VESC Tools unter OSX selbst compilieren ;)

Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kann ich (so ziemlich) alle VESC Tools unter OSX selbst compilieren ;)

Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen.

 

Auf dieses Angebot würde ich bei Gelegenheit gerne zurück kommen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an. Komme ich mal drauf zu sprechen wenn ich es selber noch mal intensiver versuche wenn ich mit dem Video Logger rumspielen möchte.

Die VESC Firmwares kompilierst du auch selber? Hab glaube ich irgend eine veraltete "gcc-arm-none-eabi" bei mir laufen. Muss ich dann mal sehen ob es trotzdem läuft. Durch kompiliert hatte er meine ich.

 

Habe ich nicht irgendwo gelesen du hast das unter Eclipse gemacht? Wäre schön zu wissen was man dafür noch alles installieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eclipse hab ich mir eigentlich nur für den Nunchuk_NRF installiert, damit ist es einfacher auf die ganzen Header Files zuzugreifen und ich hab ja die Hoffnung irgendwann zu verstehen, was da so vorgeht. Hier hab ich mir einfach 2-3 Tutorials durchgelesen, wie man Eclipse fürs STM32 cross-compilieren und debuggen aufsetzt und ein best-of für mich daraus gezogen. Braucht aber Zeit ...

 

BLDC-Tools hab ich ohne Eclipse gemacht. Prinzipiell musst Du auf dem Mac dieselben Tools wie Vedder unter Ubuntu installieren. Homebrew hilft hier.

Firmware: wenn die notwendigen Pakete installiert sind sollte das kein Problem sein.

BLDC-Tool: benötigt Qt, dann sollte es klappen

BLDC-Logger: damit hatte ich die größten Probleme. Zunächst musste Benjamin die Lauffähigkeit für FW2.16 herstellen, damit konnte ich es zunächst unter Ubuntu compilieren. Für den Mac braucht es etwas mehr, da hier die Linux/serial.h mit Lib benötigt wird. Die gibt es auf dem Mac nicht. Jacobbloy hat von einem Sergey den Mac-Port bekommen, der hat die serial-Lib aus Qt eingepflegt und damit für Windows und Mac das Compilieren ermöglicht. Auch musste ich das BLDC-Logger.pro file anpassen, damit er die CV-Header und Libs finden konnte (kann ich zur Verfügung stellen). Dann lief's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mir einfach 2-3 Tutorials durchgelesen, wie man Eclipse fürs STM32 cross-compilieren und debuggen aufsetzt und ein best-of für mich daraus gezogen. Braucht aber Zeit ...

Genau dieses best-of meine ich. Es gibt meiner Meinung nach sehr viele verschiedene Sachen. An sich kann ich fürs erste die files ja auch mit irgendeinem "Editor" bearbeiten und dann ganz normal übers terminal "maken".

 

Ja richtig. Fürs normale BLDC-Tool braucht man eigentlich nur QT. Das hab ich vor Monaten schon probiert und funktionierte direkt.

Bei dem Logger habe ich es mir dann auch so einfach vorgestellt, aber leider wie gesagt dieses "Serial" Problem bekommen. Findet man zu der Geschichte von Jacob und Sergey irgendetwas? Genau das sollte bei mir dann ja auch zur Lösung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Jetzt fällt mir aber auch wieder ein, dass ich ja auch noch ein open cv Problem hatte. Werde ich mich aber wie gesagt dann drum kümmern wenn ich es überhaupt brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lässt sich über die Pfadeinstellungen im .pro-File lösen. Sind nur 2-3 Zeilen, ich kann Dir meines bei Bedarf schicken, vermutlich liegt CV bei Dir an der selben Stelle im Mac-Verzeichnisbaum. Ach ja, und nicht die neueste Version nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...