Jump to content
elektro-skateboard.de

Eigenbau: Mein erstes E-Board


Born2Fly

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe jetzt auch endlich mein Board soweit fahrtüchtig :D

Alles nicht perfekt, aber tut, ich denke für das erste Board nicht sooo schlecht.

 

Ausstattung:

 

-SK3 6374 192kv

-X-Car Beast 150A

-6S Turnigy 10Ah 20-30C

-Madrid Deck

-Caliber V2 Achsen

-Übersetzung 40:22Z

 

Bin eben mal auf, noch nassen, Straßen ne Runde gefahren. Mehr als 30kmh habe ich mich nicht getraut, ein bisschen geht aber noch :thumbsup: Bergauf auch top. Leistung lässt sich gut regeln, Bremse tut auch was sie soll. Hab nach 4km ca. 1500mAh nachgeladen. War allerdings viel Bremsen und beschleunigen. Denke 20km dürften kein Problem sein und genau das war das Ziel ;) Leistung/Beschleunigung ist mehr als ausreichend für mich.

 

Leider ist am Anfang der Riemen beim starken Bremsen übergesprungen. Durch die Langlöcher konnte ich aber nicht viel mehr Spannung drauf geben. Habe mir kurzer Hand eine Anpressrolle improvisiert, tut was sie soll ;)

Ein bisschen Kosmetik (Schrauben kürzen, Kabel verlegen etc) fehlt noch.

 

Danke für die Unterstützung und Inspiration des Forums :thumbsup:

 

Grüße

Erik

CIMG3219.thumb.jpg.6f9115a3c02a40f97c5cb7fee1f78d96.jpg

CIMG3218.thumb.jpg.d352aa6177c0609c5b2a0c4a548fa831.jpg

CIMG3217.thumb.jpg.0b12be157718a6363b32d3a606d1cc71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht aber der Motorschutz ist schon irgendwie Porno :devil:

 

Alles in allem wenn es Dir so taugt ist es gut! Mir persönlich naja ich sehe da noch Verbesserungsmöglichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eher Zug statt Sturz? :D

 

Ist mir schon auch klar, aber die Halterung hat nicht gepasst und musste etwas improvisiert werden und sitzt deshalb nicht so top.

 

Aber es tut ;)

Feintuning kommt nach der Prüfungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Sturz sondern Schutz ich meine das was du mit dem Panzertape verpackt hast! da ist doch der Motor drunter?!

 

Ja etwas zum Basteln brauch man immer von dem her mal sehen was du aus deiner Anfangserfahrung machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso :)

 

Ist eigentlich eine Verkleidung aus depron.

Musste ich mal wieder improvisieren weil es hier derzeit nass ist, ich aber testen wollte. Wie das aber so oft ist, kann es sein, dass Provisorien ewig halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin! Vielleicht darf ich mich hier gleich mit meiner Frage anschließen, da ich den gleichen Motor bestellt habe! Wo bekommt ihr die Riemen bzw. Riemenscheiben her? :) gibt es da ne brauchbare Anlaufstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine von Mädler.

Hast du Zugriff auf eine Drehbank?

Anderenfalls wird es schwer.

 

Mein Board hat übrigens mittlerweile schon 20 Akkuladungen (und damit über 300km) hinter sich. Bin soweit zufrieden, hätte noch gern den Regler etwas sanfter programmiert, aber ohne Progkarte wird das wohl nichts.

Ich bereue es nicht, nur 6S genommen zu haben. Die Regler sind ein einfach deutlich günstiger und von der Leistung her ist es mehr als ausreichen. Vielleicht nicht ganz so effizient, das mag sein. Allerdings komme ich trotzdem auf ca. 20km mit 6S 10Ah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das hilft schon einmal! Ich hab gesehen dass bei Maedler die CAD-Files verfügbar sind... Mit ein bisschen Glück kenn ich wen mit ner Fräse... ;D

Deine Übersetzung (Ich denke 80er Rollen) 22:44 passt finde ich sehr gut. Ich würde gerne bei 70er Rollen bleiben und habe mir dafür 20:36 ausgerechnet. Das sollte laut Überlegung sowohl auf die Räder passen, als auch den Geschwindigkeitsverlust durch die Größe wett machen! Oder gibt es da Probleme mit den 70ern? Frage ist nur wie ich die Riemenscheibe fest kriege.. durchbohren..?!

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 83mm Rollen, warum willst du kleinere nehmen? Die meisten haben eher größere. Bei mir wird es auch manchmal schon eng mit der Bodenfreiheit, als kleiner würde ich nicht nehmen.

Die Rollen habe ich einfach durchgebohrt und dann die Riemenscheibe mit vier Schrauben befestigt, hält soweit, muss aber eben bei jedem Rollentausch erneut gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt weil bei dem Board, welches ich gerne hätte schon solche Kleinen dabei sind :( und ich hab keine Lust neue zu kaufen :D aber gut ich sehe das Problem... Hab ihr alle extra neue Rollen gekauft?

bearbeitet von Timbuktuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...