Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektro-Longboard bauen... Viele Fragen.. sehr viele


BassKiwi

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

nach langem hin und her kam ich zu dem Entschluss mir selber ein Board zu bauen.

 

Hier ist erstmal meine Einkaufsliste ( wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat. Her damit)

 

Mech Kit:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
com/product/alien-drive-kit-for-6374-motor-and-80mm-90mm-wheels-new-ust-mounts/

 

Elek. Kit:

 

com/shop/e-board-kits/aps-120amp-3-2kw-single-motor-e-board-diy-kit/

 

... Achsen und geignetes board und rollen hab ich schon daheim

 

Was benötige ich noch alles außer Akku ( welcher wäre perfekt.. er sollte nicht zu groß sein... kann man auch einfach eine 10000mAh LiPo Powerbank nehmen und die irgendwie umbauen.

Wie schnell/weit würde das Board fahren.

 

Kann ich das Board noch normal pushen ohne das der Motor kaputt geht.

 

Und gibt es schon Motoren die im Leerlauf bzw bei Bergabfahrten den Akku aufladen? ( bzw kann man so etwas selber mit Dynamo und kleinen Solarzellen bauen ).

 

Das sind bestimmt fragen die heir am Tag 1000x gestellt werden aber aus irgendeinem Grund finde ich darüber nichts im netz, hab Hersteller wie lecdec angeschrieben (ohne erfolg) da diese sogennate regenrative bremsen haben

 

"Ja, es hat sogar Bremsen, besser noch, Sie sind wie ein Rennwagen regenerative, so dass sie helfen, den Akku aufzuladen."

 

den Motor gibt es auch einzeln zu kaufen wäre das die Lösung ?

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ne Lipo Powerbank das währe ja mal was aber trotz allem ist die Antwort nein denn die bietet dir nicht die Entladerate die du benötigst! Wie schnell und wie weit du fahren kannst dazu bemühe das Wiki und den reichweiten Rechner! Pushen kannst du immernoch jedoch geht das halt etwas schwergängiger wie normal, im Normalfall geht der Motor dadurch nicht kaputt. Und regeneratives Bremsen gibt es auch aber das muss dann dein esc können und nicht der Motor! Ein Vesc kann es, ob es nützlich ist ich weis es nicht...

 

Ach so wegen Akkus währe es interessant wie viel s sie haben sollen um dir etwas kompaktes empfehlen zu können. Lies dich noch ein wenig in das Thema ein und dann kann man weiter reden! Nutze das Wiki denn da steht viel drin was deine Fragen beantwortet oder schau nach eigenbauberichten! Die geben dir auch gute Tipps. Z.B. Meiner

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ne Lipo Powerbank das währe ja mal was aber trotz allem ist die Antwort nein denn die bietet dir nicht die Entladerate die du benötigst! Wie schnell und wie weit du fahren kannst dazu bemühe das Wiki und den reichweiten Rechner! Pushen kannst du immernoch jedoch geht das halt etwas schwergängiger wie normal, im Normalfall geht der Motor dadurch nicht kaputt. Und regeneratives Bremsen gibt es auch aber das muss dann dein esc können und nicht der Motor! Ein Vesc kann es, ob es nützlich ist ich weis es nicht...

 

Ach so wegen Akkus währe es interessant wie viel s sie haben sollen um dir etwas kompaktes empfehlen zu können. Lies dich noch ein wenig in das Thema ein und dann kann man weiter reden! Nutze das Wiki denn da steht viel drin was deine Fragen beantwortet oder schau nach eigenbauberichten! Die geben dir auch gute Tipps. Z.B. Meiner

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Lg Stefan

 

Ok danke für dei Antwort ^^

Was hälst du von dem elek Kit ? Soll ich mir besser alles einzeln kaufen oder ist das preis Leistungsverhältnis gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die esc nicht kenne kann ich dazu leider nichts sagen aber wenn die ok ist dann würde ich schon sagen das dass preislich passt jedoch musst du Wechselkurs Versand Zoll und Steuer noch drauf rechnen.

 

Dann bist wahrscheinlich so 200€ los?! Schätze ich mal. Alternativ nen 170 kV Motor bei hk oder irgend nem deutschen Schöpfer kaufen und eine vesc. Dann hast alles aus Deutschland und wenn was sein sollte hast du auch Ansprechpartner und Rückversand ect. Sind einfacher.

 

Dann bist so 210-230€ los.

 

Ist deine Entscheidung, das was du raus gesucht hast geht jedenfalls auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alien ESCs sind alle samt von Flier und haben eine recht hohe Fehlerquote und nicht den besten Ruf. Dann lieber eine 150A ESC ala Ezrun mit wenigen Einstellmöglichkeiten.

Anders die VESC da kannst du ALLES einstellen.

Kannst aber auch ins Klo greifen und das teure Teil zerschießen wenn du nicht aufpasst und zu viel dran rum fummelst.

Dank EU sollten weder Steuern noch Zoll anfallen da England (Aliendrive/power) kein Drittland ist.

Hobbyking ist doch auch in England? Ist nicht der einzige Grund im EU Warehouse zu bestellen der geringere Versand?

Die ganze ESC/VESC Thematik wurde hier im Forum auch schon tausendfach diskutiert und am Ende ist es Geschmackssache.

Hier wird dir keiner sagen nimm Dies oder Das, da Du das am besten selbst entscheidest.

Der bau eines E-Skateboards ist zu Beginn mit viel Recherche verbunden und die kann dir niemand abnehmen.

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach weiterem Informeiren Durchegerechne dies das ^^ bin ich zu 3 Möglichkeiten gekommen:

 

1. Achsenhalterung + Achsen + Rollen + Kugellager + Motor(turnigy sk3 6374) = ca.335,00 €

 

2. Enertion mono drive mech kit (http://

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
com/diy-electric-skateboard-kits/mono-drive-mechanical-kit) + Turnigy Sk3 6374 (an der Halterung die Schlitze

aufbohren) = ca.305,00 €

 

3. Enertion mono drive r-spec pro (http: //www.enertionboards. com/diy-electric-skateboard-kits/enertion-single-motor-mount-pro-kit/) Motor ist dabei

 

 

Eure Meinung ? Haut raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach weiterem Informeiren Durchegerechne dies das ^^ bin ich zu 3 Möglichkeiten gekommen:

 

1. Achsenhalterung + Achsen + Rollen + Kugellager + Motor(turnigy sk3 6374) = ca.335,00 €

 

Welche Halter Achesen ect.?

 

2. Enertion mono drive mech kit (http://

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
com/diy-electric-skateboard-kits/mono-drive-mechanical-kit) + Turnigy Sk3 6374 (an der Halterung die Schlitze

aufbohren) = ca.305,00 €

 

Warum irgend etwas aufbohren?

 

3. Enertion mono drive r-spec pro (http: //www.enertionboards. com/diy-electric-skateboard-kits/enertion-single-motor-mount-pro-kit/) Motor ist dabei

 

 

Eure Meinung ? Haut raus :D

 

Du kannst das alles nehmen nur bringt dich das nicht weiter! Wie soll man dir helfen wenn du immer wieder was anderes aussuchst? Geschweige denn das kein Mensch weis wie schnell und weit du fahren willst?! Kauf das Komplettset bei enertion und du weist alles passt zusammen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Enertion mono drive mech kit (http://

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
com/diy-electric-skateboard-kits/mono-drive-mechanical-kit) + Turnigy Sk3 6374 (an der Halterung die Schlitze

aufbohren) = ca.305,00 €

Eure Meinung ? Haut raus :D

 

Kommt bei den enertion Teilen nicht noch Einfuhrumsatzsteuer drauf? Das wären nochmal 20% auf den Gesamtpreis (inkl. Porto)

bearbeitet von Maxid
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat schon recht - bevor du dir eine Einkaufsliste zusammenstellst: was ist denn eigentlich deine Zielsetzung? Reichweite, Geschwindigkeit, Gewicht der Boards, flaches Gelände oder viele Steigungen, Cruisen oder Speed racing, Dual/Single Setup, what ever...?

 

Wenn du das weißt, wird's recht einfach mit dem Aussuchen der benötigten Teile und woher du die bekommst und zu welchem Preis.

 

PS. Und bei Enertion kommt immer EUST drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du das weißt, wird's recht einfach mit dem Aussuchen der benötigten Teile und woher du die bekommst und zu welchem Preis.

 

Könntest du dann mir vielleicht auch helfen? ;)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Maxid
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsenhalterung von aliendrivesystem, caliber II achsen, und orangtan kegel wheels

 

Das mit dem aufbohren. Keine Ahnung an was ich gedacht hab.

 

30-40 kmh und so 20-30 km wären ganz nett :D... Mit einem board xD

 

Mehr ist natürlich immer toll

 

Es ist hauptsächlich zum von A nach B zu kommen oder mal chillig den Fahrradweg an einem warmen Sommertag entlang zu fahren ein paar Hügel gibt es auch aber die sind nicht gravierend (die push ich sonst immer hoch ) habe auch nicht vor den Motor dauerhaft laufen zu lassen (es geht auch bergab und pushen möchte ich auch ab und zu )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt den oben genannten Thread mal gelesen? Ich glaube nicht aber egal ......Da steht ja nur fast alles drin was du wissen musst :frusty::incazzato:

 

Und vor allem das Setup langt für ca. 30km und damit kannst auch so um die 35Km/h schaffen!!!

Also was genau ist deine Frage denn wenn du mich fragst sind eigentlich alle fragen bisher beantwortet.

Board bauen bedeutet man muss viel lesen und dazu gehört auch ein wenig Eigeninitiative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Thread deinen Eigenbau- Bericht meinst dann ja ^^, es tut mir leid wenn ich fragen stelle die sich durchs lesen erklären.

Da ich keine Lust hab noch mehr wegen steuern zu zahlen werde ich mir wohl das Aliendrivesystem single motor mount kit für nen turnigy 6374 holen.

Ich habe auch einen vesc für ca 100$ gefunden (kann man so etwas vertrauen) :D ?

Ich habe nur so gefragt weil ich mir dachte der enertion motor ist speziell für E.Boards und zB. Der Turnigy 6374 (der soll ziemlich gut sein hört man so ^^ ) ist ja eigentlich für Modellbau ^^ ich bin so hart am verzweifeln

bearbeitet von BassKiwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen vesc für ca 100$ gefunden (kann man so etwas vertrauen) :D ?

 

Du meinst den von Enertion? Da kommt wie gesagt noch EuUst drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Thread deinen Eigenbau- Bericht meinst dann ja ^^, es tut mir leid wenn ich fragen stelle die sich durchs lesen erklären.

Da ich keine Lust hab noch mehr wegen steuern zu zahlen werde ich mir wohl das Aliendrivesystem single motor mount kit für nen turnigy 6374 holen.

Ich habe auch einen vesc für ca 100$ gefunden (kann man so etwas vertrauen) :D ?

 

Trauen das kann ich dir nicht beantworten, kommt es denn aus seriösen Quellen?

Ansonsten Halterung und Motor passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...