Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Eigenbau mit Fotos und sehr viel bla bla


kuba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mein E-Skatboard vorstellen, angefangen hat alles im Urlaub September 2015.

 

Wir befanden uns an der Ostsee leider ist unser Sohn zu diesem Zeitpunkt erkrankt sodass wir nichts unternehmen konnten und wir uns nur in der Ferienwohnung aufhalten mussten, ich hatte viel Zeit und nutzte diese Zeit um ein wenig im Internet zu surfen, da bin ich zufällig auf ein E-Skateboard der Marke Yuneec gestoßen und das Feuer für dieses Thema wurde bei mir entfacht.

Ich recherchierte weiter und das Verlangen wurde von Minute zu Minute von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag größer.

Beim Recherchieren fand ich auch das Forum hier und ohne dieses Forum hätte ich so ein Projekt nicht hinbekommen, ein besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an ELKICK und BARNEY richten!!

 

Der Gedanke war das ich mir ein eigenes Board baue da ich gerne Schraube.

Aber zuerst kaufte ich mir ein gebrauchtes Metroboard Honey Mini um festzustellen ob mir das elektrische skateboarden liegt.

Nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass es richtig FUN macht, leider musste ich mich von dem Metroboard trennen was mir sehr sehr schwer fiel, weil es ein richtig super geiles Board ist und ich es an dieser stelle jedem nur empfehlen kann, qualitative Verarbeitung und es lies sich toll Fahren.

Leider habe ich keinen Goldesel daheim und so musste ich es verkaufen :Cry: um mein Budget für den Eigenbau aufzustocken.

 

So jetzt aber!

 

Ein paar Eckdaten abgesteckt die ich haben wollte:

 

-das fertige Board sollte max. 650 Euro inklusive Ladegerät verschlingen

-max. 78cm lang sein (ein Skateboard kein Longboard) aus Holz

-die Wheels Abec11 Flywheels nicht grösser wie 76mm

-Caliber Achsen

-Motor mit niedrigem kv Wert (wegen der Belastung und Wärmeentwicklung)

-Übersetzung 18/33 Motor 130kv

-Zahnrad für die Rolle gesteckt nicht geschraubt (war mir sehr wichtig)

-Pulley Motorwelle aus Aluminium (wegen dem Gewicht) war ein Problem es zu bekommen

-Zahnriemen 15mm HDT5

-Steigungen von mindestens 20% packen Höchstgeschwindigkeit egal aber nicht unter 26 km/h

-ein VESC

-Steuerung Kama Nunchuk

-10s Akku

-max. Gewicht 6 kg

-Gehäuse für die Akkus und VESC/Elektronik passend kaufen von Reichelt,Conrad oder anderen

-HV Schalter kein XT-Stecker oder so

 

Jung. Naiv und dumm wie ich bin (Okay das erste stimmt nicht:D) habe ich losgelegt und viele Teile geordert.

 

Ich stellte sehr schnell fest das die angestrebten 650 Euro nie und nimmer reichen werden :mad:

Die Schuld daran trage ich selber, ich habe mich von einigen Aufstellungen der Kosten für ein Board hier im Forum und im WWW verleiten lassen ohne diese richtig zu prüfen, einiges wurde aber nicht mit aufgeführt sodass die Kosten doch deutlich höher sind wie gedacht, meine Gesamtkosten belaufen sich auf 1050 Euro.

 

Das Schwierigste war das passende Pulley in Aluminium und das gesteckte Zahnrad für die Rolle zu bekommen, dass Zahnrad 33 Zahn habe ich über Evolve Frankreich geordert (Familie in France) und das Aluminium Pulley habe ich mir anfertigen lassen in 15mm 18 Zahn HTD5.

 

Das nächste Problem war der Akku, da ich mich für ein Alva Deck mit 76cm entschieden habe und das Gehäuse für den Akku nicht zu lang und tief werden sollte (max. 22cm lang u. max. 3,5cm tief) musste ich von 10s auf jetzt 8s mit 8000mah und konstanten 200 Ampere Dauerstrom wechseln.

 

Das Gehäuse war die nächste Herausforderung, ich suchte Wochenlang nach einem passenden Gehäuse im WWW und in allen bekannten Baumärkten doch leider ohne Erfolg und so musste ich ein eigenes Gehäuse aus Karton entwerfen und es laminieren, schleifen und lackieren.

Diese Arbeit war ziemlich bescheiden aber es hat sich gelohnt, jetzt hoffe ich nur noch das die 5 lagen Gewebe und die knapp 900ml Harz (das Gehäuse ist ziemlich schwer) auch beim riden halten.

Ich habe das Gehäuse mit Einschraubmuttern die im Board eingelassen wurden befestigt da ich keine durchgehenden Schrauben am Board haben wollte.

 

Was auch noch sehr nervig war und die Bauzeit deutlich deutlich deutlich verlängerte war die lange Wartezeit auf das VESC und weiter Teile aus dem Ausland.

 

Das Board ist nun fertig es wird Über ein XT-60 Port was am Gehäuse angebracht ist geladen das Balancen wird auch vom Ladegerät übernommen und zwar über das Balancerkabel was mit dem Lipowarner verbunden ist (s. Fotos), für den Lipowarner wurde ein Gehäuse im Gehäuse angefertigt und er wird von einem Magneten an Ort und Stelle gehalten.

Das Board wiegt genau 6kg was eher ein Zufall ist, hatte beim bauen die anvisierten 6kg wegen dem Gehäuse und den massiven Kabeln abgeschrieben, bin aber happy das es geklappt hat!

 

Die erste kleine Probefahrt verlief gut, das Board läuft laut Navi 29,8 km/h und hat eine Bärenkraft bei Steigungen, ich bin zufrieden. Ein Langzeittest muss noch beweisen das es auch solide ist und keine Probleme macht (werde hier berichten).

 

Ich habe bestimmt noch ein paar Details vergessen aber ich beende mein Roman hier erst einmal, SORRY für das viele Geschreibe!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Board und schöner Bericht! Schade das es sowas hier nicht öfters gibt!

 

Eine Frage warum wolltest du die radaufnahme lieber stecken anstatt zu schrauben und wie hällt das dann da an der Stelle ohne Schrauben?

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Die Schrauben haben ein optischen Hintergrund und eine eventuelle Unwucht wollte ich auch vermeiden.

Das Zahnrad ist auf die Flywheels abgestimmt so das es sehr stramm in der Rolle sitzt, man bekommt es nur mit großem Kraftaufwand in die Rolle oder wieder heraus.

 

Ich hoffe das es sich mit der Zeit nicht lockert sonst wird es verklebt

 

Aber wie schon oben genannt war die Optik das Ausschlaggebende für genau dieses Zahnrad.

 

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Was hast du denn für einen Akku verbaut? Hast du den von APS verbaut?

 

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

bearbeitet von Carvabinieri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...