Jump to content
elektro-skateboard.de

Anfrage bei der Debeka Versicherung


Empfohlene Beiträge

Just FYI.....

 

Hallo Leute,

hab mal meinen Bekannten bei der Debeka Versicherung angehauen und ihn bzl Privathaftplicht für E-Boards gefragt. Sah dann ungefährt so aus:

 

Betr.: SNR: X6X4X8X.X Maximilian Miensok

>

> Sehr geehrte Damen u. Herren

>

> o.a. Kunde fragt an, ob der Betrieb und die Folgen der Benutzung

> eines Elektro-Boards in seiner Privathaftpflichtversicherung

> enthalten sind bzw. durch einen Beitragszuschlag mitversicherbar sind.

>

> Es handelt sich hier um ein batteriegetriebenes Skateboard, auch

> E-Board genannt. Dieses Gerät ist NICHT zulassungspflichtig im

> Strassenverkehr. Geschwindigkeit: max. 30 km/h. Reichweite bis zu 45

> km. Kann an jeder Steckdose geladen werden.

>

> Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

>

> Mit freundlichen Grüßen

>

> Wolfgang Grobbel

 

Soo ich also fröhlich am warten.......

und grad kam leider die Antwort:

 

Betreff: Re: Anfrage eines Kunden

 

Da es sich hierbei um ein Spielfahrzeug (Spiel- und motorisiertes

Fahrzeug) handelt können wir es leider nicht mitversichern. Im Basis

und Standard ist die Einschränkung, dass diese nur bis 15 Km/h

versicherbar sind (Abschnitt I, Punkt 6.2.2 BBR).

Auch über das Top-Paket, da dort nur Modellfahrzeug ohne

Geschwindigkeitslimit wieder eingeschlossen sind, ist es nicht

absicherbar (Abschnitt II, Punkt 1.3 BBR)

 

 

Jetzt werd ich mal meine Kontakte in der Branche anhauen, ob irgendwo eine Haftpflichtversicherung dafür zu bekommen ist.

Bin da ziehmlich optimistisch, aber so solls auch sein......:peace:

 

ich halte euch auf dem laufenden.....:D

 

Lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ARAG-Sport.de angeschrieben, als Antwort kam:

 

Sehr geehrter Herr Hauser,

 

nach unseren Informationen fahren die Skateboards zwischen 11 und 40 km/h. Hinsichtlich einer eventuellen Haftpflichtdeckung müssten wir wissen, ob die Skateboards der Versicherungspflicht unterliegen.

 

Hinsichtlich einer Unfallversicherung würde eine ganz normale private Unfallversicherung greifen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

hab dann nochmal geschrieben das "...die Elektro-Skateboards haben (noch) keine Zulassung nach der StvO, demnach auch keine Versicherungspflicht."

Und nach weiteren Informationen zur Unfallversicherung gefragt.

Kam bis jetzt leider nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denke wir werden da bald was finden. Und wenn dann auch noch ne Versicherung für uns extra so ne police aufsetzt bin ich der erste der für uns gute Konditionen aushandeln kann :)

 

ich hab schon E-Mails an 3 Leute in größeren Versicherungen im Entwurf. Mal sehn wie schnell ich uns da helfen kann.

 

Die Aussage: "ist nicht zulassungspflichtig - daher auch keine Haftpflicht!" finde ich mehr als unangebracht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Basis

und Standard ist die Einschränkung, dass diese nur bis 15 Km/h

versicherbar sind (Abschnitt I, Punkt 6.2.2 BBR).

 

Das liest sich ja schon mal aussichtsreich. Die ES Boards mit gestecktem Jumper sollten da eigentlich darunter fallen. ;)

 

Und von 15 - 20 ist es dann auch nicht mehr weit. ( Das ist dann evtl. auch ohne Ritterrüstung drin )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denke wir werden da bald was finden. Und wenn dann auch noch ne Versicherung für uns extra so ne police aufsetzt bin ich der erste der für uns gute Konditionen aushandeln kann :)

 

ich hab schon E-Mails an 3 Leute in größeren Versicherungen im Entwurf. Mal sehn wie schnell ich uns da helfen kann.

 

Die Aussage: "ist nicht zulassungspflichtig - daher auch keine Haftpflicht!" finde ich mehr als unangebracht.....

 

Ich will ja nicht miesepetern, aber...

 

 

Was du für unangebracht hälst interessiert leider nicht..

Solange sich die ~30kmh schnellen eBoards versicherungstechnisch nicht unterbringen lassen und vor allem nicht zulassungsfähig nach Stvo sind (weswegen es btw sogar sein könnte dass eine Haftpflicht gar nicht ausgestellt werden DARF!),

wird einem da auf keinen Fall eine Versicherung wegen ein paar Emails eine Haftpflicht ausstellen, die auch bei Unfällen haftet die auf Fuß/Radwegen, Straßen etc passieren.. auch wenn du ein paar Versicherungsvertreter persönlich kennst wird dir das sicher nicht weiterhelfen.

 

15kmh-Klausel:

Keiner von uns will 15kmh schnelle Boards. Mit den Jumperstellungen tricksen wäre zwar iwie machbar vielleicht um die Versicherung durchzubringen, aber dann nachher schneller fahren und man ist genauso weit wie vorher..

 

Und die Unfallversicherung, schön und gut. Aber:

 

Die Kernleistung der Unfallversicherung zielt auf die finanzielle Absicherung im Falle einer dauernden Beeinträchtigung der körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit als Unfallfolge (Invalidität) hin.

Und zwar die des Versicherungsnehmers, also weit entfernt von einer Haftpflicht - um die es ja eigentlich geht bzw die gut wäre zu haben.

bearbeitet von id97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :)

 

Ich bin kein einfacher Denker. Was mir böse aufstößt, hake ich nach und versuche Dinge zu ändern. Mit meinen 21 jahren ist mir da schon so manches geglückt kann ich sagen.

 

Tut mir Leid, ich kenne kaum Versicherungs"Vertreter". Ich will nicht überheblich klingen - ich kenne einige ziehmlich hohe Tiere in der deutschen Finanzwelt - woher bleibt erstmal unwichtig. Ich mag es nicht unterschätzt zu werden - aber du konntest es ja nicht wissen :)

Meine Kontakte sind mir heilig - und da hab ich vielleicht auch gut Glück gehabt. Ich habe tatsächlich kontakt zu Personen die in der Lage sind, eine "neue" Police zu schaffen - nicht nur zu verkaufen. Das haben die nicht mehr nötig. Schon gar nicht im "Low-Bereich" wie eine Haftpflichtversicherung....da gehen andere Dinge.

Genug davon - Lass mich da mal bissl buddeln. Mal sehn ob am Ende ne Truhe liegt oder doch nur ne trockene Wurzel.....dann kann ich immer noch die Klappe halten :)

 

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn, wenn du da was geregelt kriegst biste unser aller Gott und ich wünsche viel Glück dabei! Dass die eine Seite des :hail: ..

 

..aber bis dahin lass ich bei so prollfilierendem Gerede im Netz von einer mir nicht-bekannten Person gesunde Skepsis walten, normal oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn, wenn du da was geregelt kriegst biste unser aller Gott und ich wünsche viel Glück dabei! Dass die eine Seite des :hail: ..

 

..aber bis dahin lass ich bei so prollfilierendem Gerede im Netz von einer mir nicht-bekannten Person gesunde Skepsis walten, normal oder ;)

 

ich versuche doch nur was zu erreichen....ich will kein gott sein xD und profilieren wollte ich mich auch nicht. Entschuldige, kam vll falsch rüber.

 

und ja die Skepsis ist natürlich berechtigt :)

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

jeb das würd mich auch interessieren.

Wir müssen mehr Sicherheit und Legalität mit unseren Elektro-Skateboards erreichen.

Think Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Morgen :)

 

Ich bin kein einfacher Denker. Was mir böse aufstößt, hake ich nach und versuche Dinge zu ändern. Mit meinen 21 jahren ist mir da schon so manches geglückt kann ich sagen.

 

Tut mir Leid, ich kenne kaum Versicherungs"Vertreter". Ich will nicht überheblich klingen - ich kenne einige ziehmlich hohe Tiere in der deutschen Finanzwelt - woher bleibt erstmal unwichtig. Ich mag es nicht unterschätzt zu werden - aber du konntest es ja nicht wissen :)

Meine Kontakte sind mir heilig - und da hab ich vielleicht auch gut Glück gehabt. Ich habe tatsächlich kontakt zu Personen die in der Lage sind, eine "neue" Police zu schaffen - nicht nur zu verkaufen. Das haben die nicht mehr nötig. Schon gar nicht im "Low-Bereich" wie eine Haftpflichtversicherung....da gehen andere Dinge.

Genug davon - Lass mich da mal bissl buddeln. Mal sehn ob am Ende ne Truhe liegt oder doch nur ne trockene Wurzel.....dann kann ich immer noch die Klappe halten :)

 

lg Max

 

Entschuldigung, ich musste lachen .... :)

Da ist echt jeder Satz n Knüller. Ich tippe mal auf 14 J. keine Freunde und flüchtet gerne in eine virtuelle Umgebung um in die Rolle des players zu schlüpfen. Nur noch getoppt von :

 

erstmal weiter an dem Handschuhcontroller zeichnen und planen...

Der Geistesblitz von gestern nacht auf den mich eGnome gerichtet hat, leuchtet noch... werd mal später nen Bekannten anrufen um paar Details abzuklären und mal auf Conrad ein paar parts checken...denke aber da bekomm ich was hin...waaa off-topic sry...

 

Da währ ich ja gespannt was man für parts abchecken kann nachdem man später den Bekannten angerufen hat ;)

 

Ps.: Tolles Forum, klasse Moderator & viele Leute mit guten Vorschlägen!

 

Grüße aus NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bei so solchen Leuten auf der Welt ist echt schwer nicht gleich persönlich zu werden....

 

ich bin mit 2 Leuten zur Zeit im Gespräch. Dummerweise sind da bisher nur versprechungen auf Prüfungen gemacht worden. Man hat aber auf jeden Fall interesse da eine Lösung zu finden. Da ich auf antwort von denen warten muss hab ich bisher auch noch nichts geschrieben.

 

Gott wenn ich schon son mist von dir lesen muss bekomm ichs kotzen Gabi. ich hoff du machst dir mehr Freunde weit weg von uns.....spar dir in Zukuft deine pseudo-psychologische Einschätzung anderer Menschen.

...du lagst in allen Punkten 100% falsch du vogel....ausser in deinem Post Scriptum.....

bearbeitet von Fr34k_Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "Flamer" können eh nur kritisieren, aber selbst etwas vergleichbares oder besseres zu schaffen... dazu sind sie meist nicht in der Lage, wie man bestens anhand des nicht ausgefüllten Profils sieht :D

 

@Max:

Iwie glaub ich aber, dass das ganze nix wird oder erst dann, wenn wir nicht mehr sind - das find ich immer schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "Flamer" können eh nur kritisieren, aber selbst etwas vergleichbares oder besseres zu schaffen... dazu sind sie meist nicht in der Lage, wie man bestens anhand des nicht ausgefüllten Profils sieht :D

 

normaler weise steh ich über solchen ...."dingen" - aber da ich heute morgen leicht gereizt war (mir hat irgendson depp mim schlüssel oder sowas ne schramme in den Kofferraumdeckel gezogen....) konnt ich einfach nicht nichts schreiben....nobody is perfect...

 

@Max:

Iwie glaub ich aber, dass das ganze nix wird oder erst dann, wenn wir nicht mehr sind - das find ich immer schade :(

 

Ich bin Optimist. Zweifel hab ich auch dran, klar - denn mehr als aufn Busch klopfen bei den Typen und schauen was bei rum kommt kann ich imo nicht. Der eine war halt nur feuer und flamme und hat gleich die große Marktlücke gewittert aber noch hab ich keine info von ihm. Der andere ist im Urlaub und für mich erstmal unerreichbar.

Wenns noch was wird ist gut - wenn nicht hab ichs wenigstens versucht. :)

Ich bin ja hier keinem zu nahe getreten wenns nicht klappt :)

 

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 years later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...