Jump to content
elektro-skateboard.de

Frage zu Rekuperation und knappe Vorstellung


skuuta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich heiße Mario und habe gestern mein Carbon Street beim freundlichen Händler in DD abgeholt. Seit letztem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken herum mir ein Carbon zu holen, dann kam der Winter und die -zugegebener Maßen auch nicht ganz günstige- Idee wurde wieder vergraben. Gestern war es dann soweit und ich konnte den frühen Abend noch ein paar Runden drehen, die schon mal sehr geil waren. Für mich als kompletter Board -Neuling echt ein Abenteuer.

 

Hobbyseitig komme ich aus der RC-Heli Ecke und würde mich als sehr technikaffin und -begeistert beschreiben. Daher rührt auch direkt meine erste Frage, bei der Boardsuche bin ich nicht fündig geworden. Es geht mir um das Thema Energierückgewinnung, ich meine etwas darüber in den Spezifikationen gelesen zu haben. Beim Bremsen wird ja elektrische Energie aufgewendet um das Board abzubremsen. Gibt es denn eine Rekuperation im eigentlichen Sinne. Sprich dann, wenn das Board unangetrieben rollt?! Dieses Verhalten stünde ja dann in Konkurrenz zu dem Wunsch, möglichst auch beim Pushen leichtläufig zu sein.

 

Ich bedanke mich vorab für Eure Erklärungen und hoffe auf einen baldigen Sommerstart und heile Knochen :) :peace:

VG

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi skuuta,

 

die Rekuperation ist nur beim Bremsen, eben weil man ja im Leerlauf so leichtgängig wie möglich fahren möchte, so dass die Boards sehr lange nachrollen. Ist also nicht so wie bei z.B. Elektroautos wie der BMW I3, der sofort total krass in die Rekuperationsbremse tritt, sobalb man vom Gasbedal geht. Wie viel Energie beim Bremsen zurückgewonnen wird, kann ich auch nicht genau sagen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erläuterungen!

 

Ich bin ja nun als absoluter Longboard - Anfänger zu euch gekommen (das Skaten vor 25 Jahren zählt nicht) und muss sagen, dass sowohl die Qualität des Boards begeistert als auch das Fahren an sich einfach super viel Spaß macht und die Lernkurve gerade am Anfang sehr steil zu sein scheint. Ich bin echt begeistert und freue mich nun auf die schönen Sommertage.

 

Viele Grüße und danke

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...