Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Board überpowert?


Cider

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

hallo erstmal an alle :)

 

Ich brauch eure Hilfe ich weis nämlich nicht ob meine Idee gut ist.

Und zwar möchte ich mir ein E-Mountainboard bauen und zwar mit Folgenden Dingen:

 

-Trampa Mountainboard 8 Zoll Reifen.

 

-2mal den Turnigy G160 Brushless Outrunner 290kv als Motor.

 

-2 Turnigy nano-tech 8000mAh 6S 25~50C Lipo Pack parralel geschalten für mehr Reichweite.

 

-Kettenantrieb mit 13z am Motor und 60z am Rad.

 

-Für die Richtigen ESC muss ich mich erst noch Entscheiden und die Fernbedinung steht auch noch nicht Fest.

 

Nun meine Frage ich bin mir nämlich nicht sicher ob es mit den Motoren gut Klappt. Ich wiege ca 60 Kilo.

Reichen die Motore mit der Übersetzung für mich aus?

Ich will längere Touren fahren können aber auch mal schnell unterwegs sein.

Also nicht nur mit ~30 kmh sondern gerne auch noch schneller. Vom Fahrkönnen her sind die Geschwindigkeiten kein Problem für mich bin ein Langjähriger und erfahrener Mountainboarder.

 

Bekomm ich mit den Motoren genug Drehmoment auf meine Reifen um bequem Berge "Schnell" hochfahren zu können?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal an alle die mir Antworten.

 

Grüßle Cider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Zuviel Power gibbet gar nicht :D

 

Ne im Ernst ich bin bei so hohen KV Zahlen im EMTB immer etwas skeptisch.

Habe die G160 noch nicht eingesetzt, persönlich finde ich die SK3 sind der Hammer für das Geld. Der G160 bringt weniger auf die Waage als der SK3.

 

Meiner Erfahrung nach ist auch ein gutes Setup mit 6S möglich, aber dann nicht wirklich mehr als 30-35kmh. Mit der von Dir genannten Übersetzung bin ich mit den 168er SK3 immer sehr gut gefahren. Dazu Hobbywing Quicrun/Xerun 150A und ne Quanum 2.4GHZ Billig Funke. Funktioniert !

 

Wenns doch mehr Spannung sein darf, via VESC zBsp, dann würde ich weiter reduzieren auf 10:60 oder 10:70. Letzteres mit 192KV an 12S ist ein heisses Setup mit nem Topspeed von circa 47kmH.

 

Greetz

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

danke schon mal für die Antworten.

 

Werde jetzt denke ich die SK3 192 KV Motoren nehmen.

 

Die ESC gibts in Deutschland grade nur für Teures geld oder in China aber darauf will ich nicht so lange warten gibts alternativen die gleichwertig sind und im Gleichen Preisbereich liegen wie die wo aus Deutschland kommen?

 

Was fehlt mir den noch am besten dazu? Nicht das ich was vergessen und mein board nicht komplimentieren kann.

 

Grüße Cider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Die Quicrun gibts bei CS für 110€, das ist nur ein 20er mehr als bei ••••.

Empfinde ich nicht als überteuert...

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wir hatten mit den 192KV an der Übersetzung wie von dir geplant gerne mal starkes cogging... Entweder Übersetzung anpassen oder die 168KV nehmen... oder versuch macht kluch:confused5:

 

Akkus, Motoren, Funke, ESC, Y-Kabel, Akkubox, Schrumpfschlauch, Kabel ...:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für den Link.

 

Was ist Cogging? Und Was für einen Einfluss hat es?

 

Als Fernsteuerung hast du diese hier gemeint oder?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Was für ein Y Stecker brauch ich um die ESC zu verbinden oder die akkus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap die Funke !

 

Cogging ist wenn die Motoren stottern da sie nicht wissen wo sie sich im Drehfeld befinden. Beim Anfahren ein bischen ist normal mit RC Reglern. Fand es aber halt mit den 192KV bei gleicher Übersetzung deutlich stärker...

 

Y-Kabel meinte ich für die Regler, aber klar die Lipos schaltest Du auch parallel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ja ich versuch es mal wie es ist.

 

Y stecker hab ich jetzt irgendwie nur die für die Batterien gefunden.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

die für die ESC finde ich irgenwie nicht oder überseh sie die ganze zeit.

 

Könnt ihr mir ein Gutes Ladekabelempfehlen? Das am besten auch 2 Akkus auf einmal laden kann.

 

Was für Akkubogen könnt ihr Empfehlen?

 

Grüße und gute nacht

Cider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

 

Für die Batterien löte dir das Kabel selber, dann sparst Du dir unnötige steckverbindungen! Du musst ja sowieso ne Verlängerung von den Reglern zur Batterie machen. Hatte hier mal was gepostet für Reihenschaltung mit Loopkey...

Ist bei dir dann halt Parallel:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Y-Kabel schön kompakt für die Regler:

 

Ladegerät ist immer auch ne Preisfrage. Ich würde nen Duo Lader nehmen der 2 Ausgänge hat. Entweder billig von HK oder was fürs Leben von Junsi oder auch Hyperion (-;

 

Ladekabel machste auch selber, Stecker nehme ich XT90.

 

Was du mit Akkubogen meinst weiss er nicht :confused5:

 

Schönen Tag, thanks god its friday:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :thumbsup:

 

des sind ja ne Menge Informationen am Morgen ;)

Danke dafür :peace:

 

Meinte nicht akkubogen sondern Akkuboxen :D Tippfehler übersehen

 

Auf was sollt ich bei den Ladegeräten achten?

 

Grüße

Cider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkubox:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ladegerät:

Mindestens 6S fähig... je nachdem wie schnell es gehen soll halt ausreichend Leistung. Und Netzteil nicht vergessen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...