Jump to content
elektro-skateboard.de

evolve carbon akku umbau AT=52km und Street 79km


afriksner84

Empfohlene Beiträge

Also ich baue diese Woche den Akku für nen Kollegen.

Das sind die selben Zellen wie hier schon empfohlen wurden.

 

Standart Akku beim Bamboo ca 7AH, dannach kommst du auf 14 AH

Ist im Prinzip der gleiche Effekte wie beim Carbon.

 

Ich muss hier dazu sagen das ich noch nie ein Gerät gesehen habe das auch im Inneren so qualitativ wirk, und wirklich schön verarbeitet ist.

Hier ist nichts unnötig verklebt, alles ist schön mit T-Plugs aufgebaut.

 

Mein Gott ob ich jetzt 3 Akkus baue oder 4 ist auch schon egal;)

bearbeitet von Vekta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ich hab mir das jetzt mal alles angeschaut:)

Das Carbon fährt wie schon beschrieben mit 60 Zellen. 10 x 6er Block

Beim Bamboo ist es anders, hier sind es 40 Zellen. 10 x 4er Block

 

Nur mal so zum Verständnis: du meinst damit das Bamboo kann man auf 10s4p Lithium-Ion upgraden und original fährt es mit 10s4p Lipos die aber weniger ah haben, ich dachte original wären es 10s2p.

 

Passen 40 Zellen in den aktuellen Kasten rein?

 

Dann hab ich mal bei Enertion geschaut, dort gibt es ja die 10s4p Space-Cell inkl. Akkukasten. Dort werden aber andere Zellen verwendet, irgendwelche Samsung mit 2500mah und eure Sanyo sind 3500mah bei gleicher Größe, wo ist da der Unterschied, warum benutzt Enertion z.B. nicht auch diese um mehr Wh rauszubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aktuell sind da keine Lipos verbaut. Der Akku ist auch ein Lithium Pack.

Man ändert also nicht den Akkutyp oder sonstiges, man lötet einfach einen neuen Pack mit besseren/größeren Zellen.

 

Ist ja kein Thema:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das sind orginal würde ich sagen keine 10s2p.

 

Der Akku ist denke ich mal aufgebaut wie der des Carbon (was auch sinn macht)

Beim Carbon sind es 6 Zellen die Kapazität schaffen und das x 10 um auf Spannung zu kommen.

Da beide Packs die gleiche Spannung haben, kann es nur so sein.

 

Ich habe das auf jeden Fall vermessen und sage 40 Zellen also 14AH bekomme ich in das Board rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aktuell sind da keine Lipos verbaut. Der Akku ist auch ein Lithium Pack.

 

Jetzt ich bin total verwirrt, selbst auf den Evolve-Seiten steht überall Lithium Polymer und tatsächlich sind es Lithiums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das stimmt. Also ein LiPo wie aus dem Modellbau ist das nicht.

Ein Lipo ist ja auch nur ein Lithium-Ionen-Akku.

 

Schau dir mal die ausländischen posts an bei denen die Akkus aufgebaut werden.

Die zerlegen zum Teil den alten Akku, und da sind ganz normale Zellen wie ich sie verlöte zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute was heißt lipo ? Lithium Polymer = li po

 

Der Zellen Typ ist der selbe nur das Format ist anders.

 

 

Verta nicht falsch verstehen aber was heißt baust für einen Kollegen einen? Hast du dir einen schon aufgebaut ? Wollte mir noch ein bustin besorgen und Anregungen sind immer gut.

 

Weil würde nix anbieten was ich nicht selbst testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also das ist keinesfalls mein erster Akku:) Ich löte seit Jahren Akkus für Helis (bis 12S).

Da ein Kollege unbedingt einen großen Akku wollte habe ich gesagt ich mache das. Jetzt sind halt 8 Leute zusammengekommen die alle den selben Akku wollen.

Erstmal mache ich auch nicht noch mehr davon, da ich das alles an einem Wochenende machen will.

 

Frage, hat schonmal jemand einen orginalen Evolve Akku geöffnet? Mich würde da mal ein Bild aus dem inneren interessieren;)

Scheint hier einen älteren Akkutyp zu geben und einen neuen. Von Außen sehen die gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub bei Kleinanzeigen ist ein angerissener Original Akku zu sehen.

 

Meine Frage war eigentlich ob du in deinem Board ein Customer Akku drin hast und wie der vom Aufbau aussieht. Bilder wären echt interessant und Reichweite Ergebnisse.

 

Das bustin sollte den selben Kasten haben daher meine Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn es 2 verschiedene Original Akkus gibt bleibt die Leistung die selbe und wenn er eh raus fliegt juckt es doch auf gut deutsch nicht oder ist es reine Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aktuell habe ich den standart Akku drin.

Klar kann man in deinem Board nen anderen Akku rein machen, man muss wissen was ist jetzt drin und wieviel Platz hat man.

Da die Hersteller nie die besten Zellen verwenden hat man hier immer Luft nach oben.

 

Und natürlich wollen wir den standart Akku weiter verwenden?

8 Schrauben auf 3 Stecker rein und weiter gehts? Sehe ich nicht als Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ok wer es extrem mag nimmt ein Ersatz zweit Akku. Mir persönlich reichen jetzt die 60-80 km mit einer Ladung und meistens braucht man ja Saft wenn man weiter weg ist von zu Hause.

Ich würd mein Akku zB. Nicht im Rucksack mitnehmen mit seinen 50-60cm :o

 

 

Du hast doch für deinen Kumpel einen gebaut wie genau hast du die Anordnung denn gemacht ? Baust ja nicht blind drauf los und hoffst das es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich nicht:) Die Anordnung ist wie bei dir auf Seite eins dargestellt.

Du hast einen 10S6P, wir einen 10S4P:)

Also nur 2/3 Platzverbrauch und passt rein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Geile Sache 80km Reichweite ist natürlich heftig, mal ne frage was wiegt der Eigenbau Akku? Und weiß zufällig einer wie schwer der originale ist? Nur mal so aus Interesse

:thumbsup: Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch auch einen!

Reichweite ohne Ende Geil! 80km am Stück fahren zu können würd mich wegklatschen :thumbsup::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hinweise

Hallo maniwahn,

Unsere Daten weisen darauf hin, dass du noch keinen Beitrag hier gepostet hast! Warum schreibst du deinen ersten Beitrag nicht heute indem du Hallo zu unserer Community sagst.

Hallo Community! :-)

 

Ich habe mein GT Bamboo Street letzte Woche bekommen, und fahre seitdem das erste mal mit einem Board überhaupt-

Es gefällt mir sehr.^^

Leider war es schon 3 mal leer, was passt hier an alternativen 18650er rein?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil das Board mal leer ist, muss man noch keine neuen Zellen reinmachen.

 

Man kann auch nicht mehr Zellen reinmachen, sondern nur andere mit mehr Ah. Das Ding ist nur, diese Zellen haben eine deutlich geringe Entladerate und 40A könnte für ein Bamboo GT, was ziemlich Power hat, zu wenig sein. Heißt unter Last werden die Zellen schneller heiß und können evtl. auch Schaden nehmen. Bei einem Carbon GT passen mehr Zellen rein und man kommt auf ca. 60A, das wäre weniger kritisch.

 

Das ist jetzt alles nur theoretisch, mir ist nicht bekannt, dass schon Jemand einen Akku-Umbau bei einem GT gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel A brauch man denn?

Ich weiss eh nicht wieviel und ob etwas darein passen würde.

Evolve hat keine 18650er verbaut?

Von "aussen" schaut es wie 5 x 10 Stück aus...

Naja... war ja nur eine Frage :)

 

Anbei 2 Bilder von innen des GT Bamboo.

 

Grüße

2016_11_02_23_06_57.thumb.jpg.2ebb6d151c9abfbfc9e99aaad2fcadb7.jpg

2016_11_02_23_07_13.thumb.jpg.f11a18895d6378f48b433523e52c90da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß Keiner so genau, kannst du unter der blauen Folie erkennen, was dort genau für 18650-Zellen verbaut sind?

Dann bekommt man vielleicht raus, was die für eine Entladerate haben und nach besseren Zellen mit gleicher Leistung schauen.

 

Und die Anzahl der Zellen, ich würde von 4x10 Zellen beim Bamboo ausgehen, alles Andere sollte mich wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...