Jump to content
elektro-skateboard.de

Berechnungen Tabelle


Blueberry

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich brauche eure Hilfe .

 

wie schon am telefen besprochen mit dem ADMIN. solche ich meine Frage mit euch teilen bzw. vl könnt ihr mir helfen bitte.

 

und zwar wie man auf die werte kommt wieviel km/h das elektro skateboard fährt.

und wie weit die Distanz ist usw.

 

Der Rechner ist super. aber wie lautet die Formel wie ich aud das ergebnis komme

 

bitte vl kann mir wer helfen von euch =)

 

dankeee euch mftg =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte kurz ich versuch es.

 

dankkeeee dir barney =)

 

du bist der beste dankeeee dir =).

 

komm gleich wieder. i versuch es mal

 

bis gleich danke=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab google .und da steht seitequellen text .

 

Hab drauf gedrückt da steht alles voll klein bzw. So unübersichtlich wie so ein hacker maschine :) .

 

Meinst du das sind die daten oder ?

 

Mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Berechnungen

 

T steht für Temporär.

 

//  ---------------------------------------

function UPMRad(TDrivePower, TMotorKV, TRitzelMotor, TRitzelRad)
{
 return (TDrivePower * TMotorKV * TRitzelMotor / TRitzelRad);
}

//  ---------------------------------------

// Geschwindigkeit
function Geschwindigkeit(TDrivePower, TMotorKV, TReifendurchmesser, TRitzelMotor, TRitzelRad)
{
 return (TReifendurchmesser *  Math.PI * TDrivePower * TMotorKV * TRitzelMotor / TRitzelRad * 60 / 1000000);
}

//  ---------------------------------------

// Leistung
function Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad)
{
 return (TMotorleistungVerlustlos / (TWirkungsgrad / 100));
}

//  ---------------------------------------

// Diverse Werte
function Strom(TLeistung, TUMax, TIGrund)
{
 return (TLeistung / TUMax + TIGrund * 1);
}

//  ---------------------------------------

function Fahrdauer(TIAkkuAh, TStrom)
{
 return (TIAkkuAh / TStrom * 60);
}

//  ---------------------------------------

function Distanz(TGeschwindigkeit, TIAkkuAh, TStrom)
{
 return (TGeschwindigkeit * TIAkkuAh / TStrom);
}

//  ---------------------------------------

function Liste_Motorkennwerte()
{
 document.Formular01.MotorKV.value           = motortypen[MotorListe.value].KV;
 document.Formular01.MotorS.value            = motortypen[MotorListe.value].S;
 document.Formular01.MotorIMax.value         = motortypen[MotorListe.value].IMax;
 document.Formular01.MotorPower.value        = motortypen[MotorListe.value].Power;

 document.Formular01.MotorInduktivitaet.value = motortypen[MotorListe.value].Induktivitaet;
 document.Formular01.MotorWiderstand.value   = motortypen[MotorListe.value].Innenwiderstand;
 document.Formular01.MotorLamda.value        = motortypen[MotorListe.value].Lamda;
 document.Formular01.MotorPole.value         = motortypen[MotorListe.value].Pole;
 Select_UNenn();
}

//  ---------------------------------------

function EnergieUmsatz()
{
 //W=0.5 * m * v^2 30Km/h~ 30.000/3600
 //W=0.5 * 90 Kg * 8.3m^2 = 3125J/Nm/Ws
 var TGewicht              = document.Formular01.Gewicht.value;
 var TGeschwindigkeit      = document.Formular01.Geschwindigkeit.value;
 var TBeschleunigungsdauer = document.Formular01.Beschleunigungsdauer.value;
 var TUNenn                = document.Formular01.UNenn.value
 document.Formular01.LeistungBeschleunigung.value = (0.5 * TGewicht * Math.pow((TGeschwindigkeit/3.6),2) / TBeschleunigungsdauer).toFixed(1) ;
 document.Formular01.StromBeschleunigung.value = (0.5 * TGewicht * Math.pow((TGeschwindigkeit/3.6),2) / (TBeschleunigungsdauer * TUNenn)).toFixed(1) ;
}
//  ---------------------------------------

function Antriebskennwerte()
{
 // Parameter auslesen
 var TReifendurchmesser = document.Formular01.Reifendurchmesser.value;
 var TRitzelRad         = document.Formular01.RitzelRad.value;
 var TRitzelMotor       = document.Formular01.RitzelMotor.value;

 // Stroeme und Spannungen
 var TDrivePower        = document.Formular01.UNenn.value * document.Formular01.DrivePower.value / 100;
 var TIGrund            = document.Formular01.IGrund.value;

 // Wirkungsgrad
 var TWirkungsgrad      = document.Formular01.Wirkungsgrad.value;

 // Gewicht und Steigung
 var TGewicht           = document.Formular01.Gewicht.value;
 var TSteigung          = document.Formular01.Steigung.value;

 // Widrigkeiten
 var TDichte            = document.Formular01.Dichte.value;
 var Tcw                = document.Formular01.cw.value;
 var TFlaeche           = document.Formular01.Flaeche.value;
 var TRollwiderstand    = document.Formular01.cr.value;

 // Ermittlung aus Tabellen
 var TMotorKV  = document.Formular01.MotorKV.value;
 var TMotorS   = document.Formular01.MotorS.value;
 var TMotorIMax  = document.Formular01.MotorIMax.value;
 var TMotorPower  = document.Formular01.MotorPower.value;

 // Berechnungen
 TUMax = document.Formular01.UNenn.value;
 var TIMax               = ParallelListe.value * akkutypen[AkkuListe.value].Entladestrom;
 var TIAkkuAh            = ParallelListe.value * akkutypen[AkkuListe.value].Nennkapazitaet;

 // Kräfte
 var TFStroem            = (TDichte * Tcw * TFlaeche * Math.pow((Geschwindigkeit(TDrivePower, TMotorKV, TReifendurchmesser, TRitzelMotor, TRitzelRad) / 3.6), 2) / 2);
 var TFSchraeg           = TGewicht * 9.81 * Math.sin(Math.atan(TSteigung / 100));
 var TFRollwiderstand    = 9.81 * TGewicht * TRollwiderstand;
 var TFGesamt            = TFStroem + TFSchraeg + TFRollwiderstand;

 // Leistungsberechnungen
 var TMotorleistungVerlustlos = TFGesamt * Geschwindigkeit(TDrivePower, TMotorKV, TReifendurchmesser, TRitzelMotor, TRitzelRad) / 3.6;

 // Ausgaben
 // Motor
 document.Formular01.MotorPowerCorrected.value =  (TMotorPower * Math.pow((document.Formular01.UNenn.value) / (motortypen[MotorListe.value].S * akkutypen[AkkuListe.value].Nennspannung), 2)).toFixed(0);

 // Akku
 document.Formular01.ULeer.value           = (ZellenanzahlListe.value * akkutypen[AkkuListe.value].Entladeschlussspannung).toFixed(1);
 document.Formular01.IMaximum.value        = TIMax.toFixed(1);
 document.Formular01.IAkkuAh.value         = TIAkkuAh.toFixed(1);
 document.Formular01.PAkku.value           = (TIAkkuAh * TUMax).toFixed(1);
 document.Formular01.ULade.value           = (ZellenanzahlListe.value * akkutypen[AkkuListe.value].Ladeschlussspannung).toFixed(1);

 // Drive Power
 document.Formular01.DrivePowerPercent.value  = document.Formular01.DrivePower.value;
 document.Formular01.FStroem.value         = TFStroem.toFixed(0);
 document.Formular01.FSchraeg.value        = TFSchraeg.toFixed(0);
 document.Formular01.FRollwiderstand.value = TFRollwiderstand.toFixed(0);
 document.Formular01.FGesamt.value         = TFGesamt.toFixed(0);
 document.Formular01.MotorleistungVerlustlos.value = TMotorleistungVerlustlos.toFixed(0);

 // Motor und Raddrehzahl
 document.Formular01.UPMMotor.value        = UPMMotor(TDrivePower, TMotorKV).toFixed(0);
 document.Formular01.UPMRad.value          = UPMRad(TDrivePower, TMotorKV, TRitzelMotor, TRitzelRad).toFixed(0);

 // Getriebeübersetzung
 document.Formular01.GearRatio.value       = (TRitzelMotor / TRitzelRad).toFixed(2);

 // Drehmoment Drehzahl in U / s
 document.Formular01.DrehmomentMotor.value = (Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad) * 60 / (2 * 3.1415 * UPMMotor(TDrivePower, TMotorKV))).toFixed(2);
 document.Formular01.DrehmomentRad.value   = (Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad) * 60 / (2 * 3.1415 * UPMRad(TDrivePower, TMotorKV, TRitzelMotor, TRitzelRad))).toFixed(2);

 document.Formular01.Geschwindigkeit.value = Geschwindigkeit(TDrivePower, TMotorKV, TReifendurchmesser, TRitzelMotor, TRitzelRad).toFixed(1);

 document.Formular01.Leistung.value   = Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad).toFixed(0);
 document.Formular01.Strom.value      = Strom(Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad), TUMax, TIGrund).toFixed(1);

 document.Formular01.Fahrdauer.value       = Fahrdauer(TIAkkuAh, Strom(Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad), TUMax, TIGrund)).toFixed(0);
 document.Formular01.Distanz.value    = Distanz(Geschwindigkeit(TDrivePower, TMotorKV, TReifendurchmesser, TRitzelMotor, TRitzelRad), TIAkkuAh, Strom(Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad), TUMax, TIGrund)).toFixed(1);

 // Diverses
 document.Formular01.PVerlustMotor.value = (Math.pow(Strom(Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad), TUMax, TIGrund), 2) * motortypen[MotorListe.value].Innenwiderstand / 1000).toFixed(1);
 document.Formular01.PVerlustAkku.value = (Math.pow(Strom(Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad), TUMax, TIGrund), 2) * akkutypen[AkkuListe.value].Innenwiderstand / 1000 * ZellenanzahlListe.value / ParallelListe.value).toFixed(1);
 document.Formular01.UVerlustAkku.value = (Strom(Leistung(TMotorleistungVerlustlos, TWirkungsgrad), TUMax, TIGrund) * akkutypen[AkkuListe.value].Innenwiderstand / 1000 * ZellenanzahlListe.value / ParallelListe.value).toFixed(1);

//  ---------------------------------------

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab google .und da steht seitequellen text .

 

Hab drauf gedrückt da steht alles voll klein bzw. So unübersichtlich wie so ein hacker maschine :) .

 

Meinst du das sind die daten oder ?

 

Mfg :)

 

Hier noch eine kurze Anleitung um sich den Quelltext einer Webseite anzuzeigen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow super danke dir barney echt klasse von dir .

 

 

Echt toll das du dir zeit nimmst für mich . Wie kann icj micj bei dir revanchieren ? :)

1. Sag mir, was du damit vorhast.

2. Schreib keine Antworten, wenn du über Kopfsteinpflaster fährst.

 

[emoji51]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I mach a projektarbeit . Und muss die ganzen sachen ausrechnen. Muss 60 seiten schreiben . Bzw. Mach ich einen protytp über elektro skateboard :) . Und da wäre deine hilfe echt super barney :) .

 

Muss jetzt los . Komm later wieder :)

 

Danke fürs antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weist du eventuell was der Drivepower ist ?

 

da steht drivepower*KV*Ritzelmotor/Ritzelrad

 

nur wei ich nicht was Drivpower gemeint wird und bei der tabelle finde ich es nicht sry =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weist du eventuell was der Drivepower ist ?

 

da steht drivepower*KV*Ritzelmotor/Ritzelrad

 

nur wei ich nicht was Drivpower gemeint wird und bei der tabelle finde ich es nicht sry =)

Drive Power steht unter Strömen und Spannungen und ist vom Akku und dem Schieberegler abhängig.

 

PDF nein, habe ich nicht. Ich unterstütze gerne, mache aber keine Diplomarbeiten abgabefertig.

 

Ich gehe davon aus, dass du deine Ausarbeitung uns hier zur Verfügung stellst.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asoo okey super danke dir :). Und wie wird das drivepower angegeben beim Rechner ? Bzw wo steht das ?

 

Neee ich mach ja keine Diplomarbeit arbeit haha :) .

 

Ich studiere ja nicht . Ist referat im fach Fertigungstechnik. Und da brauche ich eventuell noch ein datenblatt von einem motor aber ich weis nicht welchen motor ausreichenf ist bzw wo ein datenblatt dabei ist . Ich hätte einen vom hobbyking sk3 aber leider kein datenblattdabei :(

 

Danke fürs melden barney :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht am rechner 95% soll ich den wert nehmen oder kann man das ausrechnen das man auf den wert kommt vom drivepower?

 

Sry das ich so viele frage . Aber ich kenn mich nicht so aus .

 

Ich würde mich trotzdem irgendwie bedanken . Kann ich dir nicht eventuell ein geschenk geben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich trotzdem irgendwie bedanken . Kann ich dir nicht eventuell ein geschenk geben .

 

Nein, das würde mich verstören.

Du musst dich nicht ständig bedanken.

 

Die Berechnungen sind anfangs verwirrend, basieren aber auf Oberschul-Physik.

 

Du musst die Reihenfolge der Berechnung erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sonst nehme ich die 95 % dazu beim berechnen :).

 

Ja würde dir gerne bissal money geben :) .

 

 

Ja weil beim UPM RAd lautet fotmel :

 

(DrivePower*Motor Kv *Ritzel motor / Ritzel Rad )

 

Aber soll ich eingegeben bei drive power 95 ? :)

 

Upm ist ja umdrehung pro minute .

 

Abercwen ich das ausrechnen will wieviel undrehung so ein rad hat weis ich nicht was ich bei drivepower eingen soll für eine zahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blueberry,

 

var TDrivePower = document.Formular01.UNenn.value * document.Formular01.DrivePower.value / 100;

 

ohne T geschrieben:

 

DrivePower = Akkunennspannung * Schieberegler (skalierend zwischen 0..1) -> Heißt, wenn du ein 44V Akku hast, kannst du mit dem Schieberegler zwischen 0V und 44V hin und herschieben.

 

Motordrehzahl = Spannung * MotorKVWert -> Ein Motor mit 200KV würde sich bei 10V mit 2000 U/Min drehen.

 

Also ist hier TDrivePower = eine Spannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...