Jump to content
elektro-skateboard.de

Wieder mal ein Eigenbau aus recycelten Komponenten


Hiflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Monate schon aufmerksam mitgelesen. Jetzt ist es dann so weit: ich will mein eigenes elektro board bauen.

Die Komponenten will ich aus einem vergangenen Projekt recyceln. Ich hatte mal ein "elektrisches Paddel für Longboards" gebaut. Das ist quasi ein langer Stab mit Motor und Rad am Ende, welcher dann den Fahrer, der auf einem Longboard oder MTB steht, antreibt. Hier zum Verständnis ein kleines Video dazu.

 

 

Die Komponenten wären folgende:

 

Übersetzung: 20:60 Mädler Zahnräder HTD 3 15 mm breit

 

Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-280kv Brushless Outrunner (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

 

ESC: HOBBYWING XERUN 150A Regler

 

Motorhalterung habe ich 3D gedruckt um zu testen ob das von den Maßen so passt. (Die werde ich, falls sie nicht hält, in Alu bestellen)

 

Akkus brauche ich neue, dazu später.

 

Jetzt habe ich im Keller noch so ein oldschool Skateboard rumliegen welches ich "elektrifizieren" will :-) Hintergrund ist der, dass das Ding möglichst unauffällig sein soll.

 

Das Paddel wurde von 2 in Reihe geschalteten 3S Akkus betrieben (Diese sind aber hin). Ich bin noch nicht sicher ob ich besser 2 neue 3S bestelle oder einen 6S. Könnte ich die beiden 3S vielleicht platzsparender unter bringen?

 

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich will die Akkus (zur Sicherheit) in einer Alubox unterbringen und dann eine Ladebuchse einbauen damit ich nicht immer die Akkus zum Laden ausbauen muss. Des Weiteren will ich einen Antispark Stecker verbauen und quasi als EIN/AUS Schalter verwenden. Da ich nicht so der Elektronik Experte bin wollte ich jetzt mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wie die Verkabelung aussehen müsste, damit ich das Board laden/ betreiben kann ohne einen Schalter um zu legen? Ich habe das mal skizziert, weiss aber nicht ob das so möglich ist.

 

Hat vielleicht noch jemand ne Idee wo man diese Aluboxen zu halbwegs annehmbaren Preisen her kriegt?

DSC_0065.thumb.jpg.d76f1e33b66015bd4f583fff889f54c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hi,

du kannst 2x 3S als 6S schalten und kommst damit auf

eine Bauhöhe von ca. 3cm

 

Hallo Attila,

danke für die Antwort. Lässt du die Akkus immer an dem Board dran? Ich habe die Zippy 3S mit 8000 mAh in Reihe geschaltet und auch in einer selbstgebauten Alu Box unter gebracht. Mehrere Leute haben da jedoch Bedenken geäussert was die Sicherheit angeht. Die Lipos geben ja bekanntlich ein ganz schönes Feuerwerk ab wenn da was schief geht. Deswegen baue ich meine zur Zeit zur Lagerung immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleines Update zu dem "Recycling Board". Der anfängliche Schaltplan ist hinfällig da mir aufgefallen ist, dass mein Ladegerät nur maximal bis 5S laden kann. Somit baue ich jetzt vorerst die Akkus immer zum Laden aus. Nach mehreren Versuchen passt jetzt aber vom Antrieb her alles. (Das mit den 3D gedruckten Komponenten war nicht so einfach, erst zu dünn, dann zu steif ...) Nachdem permanent Steinchen zwischen Riemen und Zahnriemenrad eingeklemmt wurden, habe ich dem ganzen Antrieb noch eine 3D gedruckte Abdeckung verpasst. (Mit Heisskleber befestigt, erweist sich als sehr stabil).

Ein Fehler war eventuell das HTD3 Profil zu wählen da es beim Bremsen schon sehr stark durchrutscht, was mir jedes Mal Magenschmerzen bereitet. Vorteil ich jedoch die Leichtläufigkeit und vor allem der Sound. (Bei Vollgas auf glattem Asphalt ist das Board nahezu geräuschlos)

Jetzt muss ich noch die maximale Reichweite ausloten. Habe mich noch nicht getraut den Akku komplett leer zu fahren. Weiteste Strecke waren bis jetzt 15 km und da habe ich von den 8000 mAh 4370 nachgeladen, da sollte also noch ein wenig was gehen.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einer guten Spannungsanzeige die ich evtl noch im Akkukasten verbauen könnte?

Was auch noch ganz nützlich wäre, das wäre ein möglichst dünnes Material was den Wärmefluss hemmt. Bei 80 grad verliert nämlich das PLA der Motorhalterung seine Festigkeit und das ist ja ne Temperatur die am Motor durchaus mal auftreten kann.

DSC_0142.thumb.jpg.d3119aee28393a32aca4e84f05770f8d.jpg

DSC_0140.thumb.jpg.f6b640d6956c3ae97f453bc6a6e84e9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...