Jump to content
elektro-skateboard.de

Fragen zum Skateboard


rukash10

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich hab mir von einem Kollegen das Bamboo Gen2 abgekauft. Es ist 1 Jahr alt und wurde wirklich selten gefahren und hat auf den achsen und motor keine Kratzer und dellen.

 

Aber wenn ich abbremse ist immer ein lautes Knattern zu hören. Ist das normal?

 

Und ich wohne in einer hügelichen Gegend und muss ein weile berg auf fahren und dabei wird der Motor so heiß das ich ihn nicht anfassen kann ohne sich die Finger zu Verbrennen. Beim berg auffahren hat bricht auch die Verbindung ab kann aber nicht ob es am Akku liegt oder an der Überhitzung vom Motor. Wird bei euch der Motor auch so heiß ?

 

 

Lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Knattern" ist typisch für ein Überspringen des Riemens. Hast du mal die Riemenspannung gecheckt?

Wenn ich viel und lange fahre, wird meiner auch schon mal recht warm. Ohne Handschuhe würde ich ihn dann wohl auch nicht lange anfassen können.

Prinzipiell sollte der Motor (bzw. der ESC) bei Überlast / Überhitzung abschalten. Gut ist eine solche Dauerbelastung natürlich auf Dauer trotzdem nicht (höherer Verschleiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Knattern" ist typisch für ein Überspringen des Riemens. Hast du mal die Riemenspannung gecheckt?

Wenn ich viel und lange fahre, wird meiner auch schon mal recht warm. Ohne Handschuhe würde ich ihn dann wohl auch nicht lange anfassen können.

Prinzipiell sollte der Motor (bzw. der ESC) bei Überlast / Überhitzung abschalten. Gut ist eine solche Dauerbelastung natürlich auf Dauer trotzdem nicht (höherer Verschleiß).

 

Danke für die Antwort :thumbsup:

 

Der esc ist das Teil vorm Akku? Das wird auch immer warm aber denke das dies auch normal ist.

 

Wollte noch dazu sagen, das kommt nur bei Starken abbremsen vor.

 

Werde den Riemen mal checken, sollte der ganz angespannt sein oder bisschen lockerer?

 

Lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu stramm du solltest mit 2 Fingern noch leicht den Riemen Richtung Mitte zusammen drücken können, aber die riemenspannung ist bei evolve ja eh ziemlich vorgegeben weil sich der Motor ja nur wenig verschieben lässt ich glaube wenn du den Motor bis zum anschlag geschoben hast und der Riemen dann immer noch überspringt solltest dir einen neuen besorgen, dann hat sich der alte zu stark gelängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der esc ist das Teil vorm Akku? Das wird auch immer warm aber denke das dies auch normal ist...

 

Prinzipiell ja :) (vorm Akku sitzt noch das BMS (battery management system)

Du meinst aber wohl das richtige. Der ESC ist das Teil unter der großen Kühlrippe.

Und ja, das ist normal, dass der auch warm wird :)

 

...Wollte noch dazu sagen, das kommt nur bei Starken abbremsen vor...

 

Genau. Das Antriebsritzel des Motors blockiert beim Bremsen sofort, das Ritzel auf der Rolle will sich aber noch weiter drehen.

Bei ungenügender Riemanspannung wird der Rieman dann über die Zähne des Ritzels gezogen.

 

Kann natürlich auch sein, dass das Ritzel oder der Riemen runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, Riemen ist etwas zu locker. Beim Street, sollte der mittel bis locker sein, damit es leise und weit rollt, aber eben nicht zu locker. Beim All.Terrain etwas strammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...