Jump to content
elektro-skateboard.de

Durchdrehende Reifen


hexakopter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach langer Zeit habe ich es die Tage endlich geschafft mein Board in vorgesehener Konfiguration zu fahren. (12s statt 6s)

 

Erst einmal Angaben zu dem Board:

SK3 6374 192kv Motor

12s 5200mAh (multistar 10c) Akkus

Orangatang Kegel Rollen (lila 80mm 83A)

Motor-ritzel 12 Zähne

Rollen-ritzel 36 Zähne

9mm HTD5 Riemen

Selbstgelöteter VESC und selbstgelöteter Nunchuk mit NRF Modul

 

Dabei ist es immer wieder vorgekommen, dass etwas rattert (also durchdreht). Hatte erst nur die Rolle im Verdacht, dann aber vielleicht auch den Riemenantrieb. Also mal etwas stärker gespannt den Riemen. Das ging aber leider nur für ein paar Meter gut, danach hat der Riemen sich verabschiedet und alle Zähne wurden "abgeschreddert".

Habe dabei im Verdacht, dass es größtenteils an der vielleicht zu starken Spannung gelegen hat. Beim schnellen Anfahren und starken Bremsen blieb aber auch auf den paar Metern das Problem, dass da etwas nicht ganz in Ordnung ist und durchdreht. Dürfte also die Rolle sein, die bei der starken Belastung den Grip verliert.

Jetzt meine Frage an euch. Ist das normal? Sind die Rollen wohlmöglich zu hart für eine 70kg Person und mit weicheren sollte ich auch beim vollen Durchzug kein durchdrehen mehr haben?

Sollte man vielleicht auch lieber auf 15mm Riemen und Ritzel wechseln, bevor ich mir den nächsten 9mm Riemen bestelle und schredder?

 

Wäre gut zu wissen, ob ich irgendetwas falsch mache. z.B. ist mir auch nicht ganz klar, wie hart man die Achsen anzieht. Damit man auch bei 30kmh nicht ins wackeln kommt (speed wobbel) sind sie so hart, dass der Motor in einer Kurve immer den Kontakt zum Boden verliert. Das ist dann vermutlich ja zu hart eingestellt oder?

Bei weicher Einstellung bekomme ich aber Angst bei höheren Geschwindigkeiten dem Speedwobbel zum Opfer zu fallen. Ist das vielleicht nur Übungs-/Gewöhnungssache?

 

Bin über jegliche Tipps dankbar.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal meinen Senf dazu :D

Also neun Millimeter Riemen bei deinem Setup ist grenzwertig auch wenn du nur 70 kg hast.

Setzt lieber einen breiteren ein und hab etwas mehr Sicherheit.

Ist Motor-ritzel gut auf Rollen-ritzel eingestellt? Alles grade und keine Unwucht? Ebenfalls ein beliebter Fehler!

 

Ich vermute aber dein Hauptproblem bei der Wahl des Motor-ritzels.

Mit zwölf zähnen hast du ein sehr kleines gewählt und der Riemen umschlingt es nur mit wenigen Zähnen.

Dadurch, dass du so wenige Zähne im Eingriff hast werden diese vom Motor-ritzel abgefräst :)

Es gibt zwei jetzt zwei Lösungen für dich.

1. Größeres Antriebsritzel (ab 15 Zähnen funktioniert die Kraftübertragung gut)

2. Eine Spannrolle in deinem Antriebsstrang unterbringen um mehr Zähne in Eingriff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Achse!

Ich empfehle dir bei deinen Ausflügen immer ein Skatetool dabei zu haben.

Gerade am Anfang kannst du mit den Einstellungen an den Achsen spielen.

Solange du die Umdrehungen zählst kannst du auch easy wieder zu deinem Ausgangspunkt zurück.

Das bei langsamen Manövern die äußeren Räder mal abheben ist recht normal.

Mit der Zeit gewöhnst du dich an das Skateboard Feeling und bekommst starke Knöchel :D Dann kannst du auch mal laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Habe jetzt mal verschiedene 15mm Motor-ritzel bestellt. An der Rolle bleibt erst mal nur das 9mm Alu-ritzel dran. Sollte ja keine Probleme machen oder? Teste dann auch mal ein in ABS 3D gedrucktes 15mm Ritzel. Riemen sollte ich dann hoffentlich auch erst einmal genug in 9mm und 15mm haben.

 

 

Ist Motor-ritzel gut auf Rollen-ritzel eingestellt? Alles grade und keine Unwucht?

Motor-Ritzel war tatsächlich nicht so gut abgestimmt, weil ich von dem Motor außen liegend auf innen liegend gewechselt habe. (Ich hoffe du verstehst was ich meine) Da saß die Halterung aber nicht exakt 90 Grad zur Achse. Werde ich so gut es geht anpassen das nächste mal.

 

1. Größeres Antriebsritzel (ab 15 Zähnen funktioniert die Kraftübertragung gut)

2. Eine Spannrolle in deinem Antriebsstrang unterbringen um mehr Zähne in Eingriff zu bekommen.

Bekomme hoffentlich bald 12/14/15/16 Zähne in 15mm breite geliefert. Dann kann ich da etwas variieren.

 

Danke auch zu den Tipps mit der Achsen-Einstellung.

 

Was ich aber immernoch nicht verstehe ist das Durchdrehen der Rolle. Gefahren bin ich auf Asphalt. Ist es normal, dass 83a Orangatang Rollen durchdrehen und den Grip verlieren?

Sollte ich vielleicht Geld zusammenkratzen und mir 90mm Flywheels zulegen? In einer Härte von 75a oder 78a?

Oder kann man dem Durchdrehen nur mit einem Dual Setup entgegenwirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit der durchdrehenden Rolle (denke eher das es nur der Riemen ist) ist das so eine Sachen.

Deine Übersetzung ist so kurz das du viel Drehmoment bekommst und das ist bestimmt eine Ursache für den Schlupf.

Mit einer längeren Übersetzung sollte das schon besser werden.

Ein anderer Mythos ist das du mehr Grip aufbaust wenn du den Motor unter deiner Ferse montierst. So ganz glaube ich das aber nicht!

Ich weiß nicht was du bevorzugt für Strecken fährst aber ich habe den Singel-Drive genau ein mal gefahren und fand es furchtbar. Anmerken muss ich aber das ich wirklich durch die Berge heize und genauso wie du hatte ich Traktionsprobleme beim Lenken. (Übersetzung 15:36) Kriminell wird es dann auch beim Bremsen in der Kurve.......

Was ich aber noch unangenehmer fand war der Einfluss den der Motor auf den Geradeauslauf hat.

Im Anschluss habe ich ein zwei Motoren diagonal Setup angetestet was in meinen Augen das mit Abstand schlechteste es.

Beim Beschleunigen zog das Board wie blöd nach Rechts und beim Bremsen nach Links. Durch das Gegenlenken dreht beim Beschleunigen dann mal die vordere Rolle durch und zieht weiße Streifen. Absolut kein Fahrspaß!! :wc:

Ganz anders zwei Motoren an der Hinterachse.

Ausgeglichenes Fahren, gute Beschleunigung, perfekter Geradeauslauf, Grip, gutes Kurvenverhalten und eine tolle Bremse.

Für mich das beste Setup (Berge) aber im flachen Land kann ein Motor ausreichend sein. Vermutlich würde ich nach meinen Erfahrungen trotzdem ein Dual fahren.

In Sachen Rollen würde ich bei denen bleiben die du hast. Ich hatte Flywheels drauf und ähnliche Probleme.

In Sachen Grip tut sich da nicht ganz so viel.

Den merkt man eher beim harten Carven oder beim Einleiten eines Slides.

Hoffe konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen offtopic: kannst du bitte etwas mehr zu deinem "selbstgelöteten nunchuk" erzählen?

Kein Problem. Ist Benjamins design, welches auch hier besprochen wird:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Am besten fragst du dort, wenn du etwas wissen möchtest.

 

@Tarzan

Mal sehen ob es mit größerem Motor-Ritzel besser wird. Erst mal gucken ob ich das andere Teil runter bekomme. Soll wohl verklebt worden sein. Der letzte vorsichtige Versuch das Ritzel runterzubekommen, um mal den Motor von dem Mount abzunehmen (Ritzel ist dafür im Weg) war gescheitert.

 

Motor habe ich wirklich nicht unter der Ferse. Hätte ich ja schon mal einen Ansatzpunkt. Den Motor vorne müsste ich auch einfach mal aus Spaß testen. Verstehe nicht so ganz, warum das Diagonal Setup lenken sollte. Bei einem Motor ist mir das klar, aber der zweite Motor vorne ist doch auf der anderen Seite und sollte versuchen gleich stark in die andere Richtung zu lenken, was in der Summe dann zu einem aufheben führt. Also schön grade aus.

 

Zwei Motoren auf der Hinterachse stelle ich mir auch schön vor, aber das geht bei meinem 6374 ja nur mit einem vor und einem hinter der Achse. Hätte noch einen zweiten SK3 hier (und ein zweiter VESC ist auch gelötet, aber noch nicht getestet), aber der ist leider mit 149kv. Das würde dann ja mit der Can Verbindung untereinander vermutlich nicht klappen, da sie unterschiedlich schnell laufen und das Gearing ja nicht einberechnet wird.

Da könnte ich es mir fast noch einfacher vorstellen einfach mal mit einem Motor beide Rollen zu betreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Geschwindigkeit der Rollen in Kurven garnicht so groß ist. Und die paar Grad die es sich unterscheidet muss dann halt eine Rolle etwas durchdrehen. Hat das schon einer von euch getestet? Differential gibt es ja leider nichts passendes. Habe zumindest nichts gefunden.

 

Und ja du konntest helfen. Danke. :) Meinungen von anderen nehme ich aber trotzdem noch gerne entgegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel abziehen kann ganz schön nervig sein.

Die sind recht weich und gehen schnell kaputt. Du kannst dir mal einen Abzieher zulegen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Gib es bestimmt auch günstiger. Kannst du aber aus ein paar stücken Stahl schrauben und Gewindestangen selbst bauen.

 

Zum Thema diagonale Motorenanordnung.

Ich will dir da nicht reinreden und vielleicht machst du bessere Erfahrungen als ich aber...... :D

Ich hab da mal eine kleine Skizze gemacht die das Problem zeigt.

Das Bord zieht sich eben nicht gerade.

Also gelbe Pfeile = Beschleunigen und rot = Bremsen.

Die kleinen Kringelpfeile stellen die resultierende Rotation aus den Kräften dar.

 

Ich baue gerade ein "ein Motor zwei Rollen" Antrieb. Da wurde schon viel drüber diskutiert aber gemacht hat es noch niemand so richtig.

Mal schauen wie sich das am Ende fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Da hatte ich wohl echt ein Denkfehler drin. :o

Vielen Dank für die Skizze. :D Damit kann ich mir jetzt wirklich vorstellen, dass diagonal lenktechnisch nicht grad gut ist.

 

Mich würde wirklich sehr interessieren, was dein "ein Motor zwei Rollen" Antrieb gibt. Ich konnte bis jetzt auch nur theoretische Sachen darüber lesen und noch keiner hat sich wirklich getraut. Wie groß die Drehgeschwindigkeitsdiffernz in Kurven ist habe ich aber noch nicht ausgerechnet. Sollte meiner Meinung nach gefühlt nicht all zu groß sein.

Wie weit bist du denn mit dem Vorhaben? Wäre sehr interessiert daran ob es ansatzweise klappt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja durch das Trampa Projekt ist der Mono/Dual drive etwas ins Stocken geraten.

Vielleicht habe ich ja jetzt wieder etwas Motivation das ganze voran zu treiben :D

Eigentlich muss ich nur noch fräsen und die verlängerte Motorwelle fertigen.

Vielleicht greife ich da nächste Woche wieder an!

Der Antriebsstrang kommt unter ein sehr kurzes Board um es direkt im extremen zu testen.

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das ganze in Kurven verhält. Vielleicht zerreißt es mir auch am laufenden Band die Riemen?!

Mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...