Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve Bamboo Gen1 - Kugellager vom Antriebsreifen entfernen?


Stefan1988

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen mein erstes E-Board.

Jetzt wollte ich mal die Kugellager reinigen.

Das Kugellager am Antriebsreifen lässt sich nicht entfernen und auch das Zahnrad für den Antrieb nicht.

Ich möchte nichts kaputt machen, deshalb frage ich hier mal nach, ob es eine Anleitung gibt, oder ihr Bescheid wisst?

Anleitung konnte ich selber nicht finden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Glückwunsch zu Deinem Board.

Also die Bamboo Gen1 gab es nicht mit Luftreifen, die Gen2 Bamboos konnte man umbauen auf All Terrain um mit Reifen zu fahren. Die Kugellager sind da aber recht locker drin.

Ich nehme an Du meist die Rollen, also Street Set? Denn diese würde schwerer rausgehen.

Die Kugellager aus den normalen Rollen kannst Du auf der Achse verkanten und so rausziehen. Siehe youtube:

ab Minute 1:00 .

Das Kugellager aus dem Zahnrad, kann man von der anderen Seite rausklopfen mit einem Schraubenzieher und Hammer. Nur auf den inneren Ring des Kugellagers ansetzen, nichts aufs Shield/Plastikabdeckung.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Ich bin sehr zufrieden mit dem Bamboo Pintail! Obwohl es von 2013 ist hat es immer noch einen guten Akku und ordentlich Power! Ich frage mich, wie dann wohl erst die neuen abgehen müssen :D

 

Richtig, mit "Antriebsreifen" meinte ich das Antriebsrad - Street Set - mit dem eingebauten (verklebten?) Zahnrad.

Ich habe ein Werkzeug zum entfernen der Kugellager. Mit diesem habe ich schon relativ stark von der anderen Seite gedrückt. Aber mit deiner Anleitung probiere ich es jetzt noch einmal, danke!

 

Vielleicht erlaubst du mir an dieser Stelle noch zwei Fragen zu stellen:

 

1. Das Gen1 wurde nur mit Streetset ausgeliefert. Mir ist aber unklar, wieso man das Gen1 nicht auf AllTerrain umrüsten kann, die Power sollte doch ausreichend sein? Der Vorbesitzer sagte mir, es läge am Zahnriemen, habe allerdings den Zusammenhang nicht verstanden.

 

2. Wenn ich neue Räder an mein Board schrauben will, wie mache ich das dann mit dem Zahnrad? Kann man es überhaupt in ein neues Rad bauen/kleben oder müsste man über eure Seite von Evolve die Räder inklusive Antriebsrad bestellen?

 

Danke schon mal! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Das Bamboo Gen1 Pintail und Snubnose von 2013 ist nicht für All-Terrain ausgelegt. Es ist ein reines Streetboard.

Es hat ja eine andere Motorplatte und der Motor ist auf der anderen Seite. Es ist auch ein kleinerer Motor, 260 Watt, statt 350 Watt (700 Peak) bei den aktuellen Bamboos.

Die 260 Watt wären für all Terrain etwas zu wenig.

 

Die Antriebszahnräder sind nur in die Rolle gesteckt. Bei den ABEC11 Wheels steckt das Zahnrad fester drin, bei den Orangatangs nicht so fest.

Aber bei den Abecs kannst Du es auch von der anderen Seite rausklopfen. Da ist nichts geklebt.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...