Jump to content
elektro-skateboard.de

Die Gretchenfrage: Akku, Motor, Übersetzung,...


Chruncher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt ein eigenes Board zu bauen.

Mit 28 ist man Zitat der lieben Freundin "schon dabei das eigene Altern durch möglichst gefährliche Hobbies zu kompensieren"... klares Ja!

 

Das Forum hier finde ich klasse, für einen Technikverrückten wie ich es bin, der Superspielplatz!!!

 

Ich hab mich ein paar Wochen in die Thematik eSkateboard eingelesen und stolpere immer wieder über dieselben Probleme, ich hoffe einige von den Erfahrenen Skateboardbauern haben da einige kluge Antworten für mich:)!

 

Zum Board:

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Akku meines Boards aus alten Laptop 18650 Zellen zu bauen, davon liegen noch einige bei mir daheim. Damit werden meine Auswahlmöglichkeiten für Motor, ESC und Übersetzung schon begrenzt:

Max. Endladestrom der Akkus: 5A, d.h. Spannung rauf.

 

Vedder schreibt auf seinem Blog, dass die ideale max Drehzahl bei den 50-60mm Durchmessermotoren bei 8600RPM liegt, danach seien starke Verluste zu Erwarten (Hat jemand mit dem Wert Erfahrung?).

D.h. bei einem 270kv Motor 32 Volt Spannung (-->10S Akku bzw. 37Volt) und für die max Endgeschwindigkeit von 35 km/h (bei 80er Reifen) eine Übersetzung von 1 zu 3,7.

In allen Unterforen les ich allerdings immer vom perfekten Verhältnis von 1:2,1 ...

 

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese Auslegung wirklich klug ist, zumal der Motor bei max. Geschwindigkeit recht nah an seiner max Drehzahl gelangt und das Batterieladen durch einen 10S Akku auch nicht sehr leicht wird.

Allerdings schaut die Wahl im Online-Rechner sehr gut aus (zumindest von Strom und Reichweite).

Sorgen macht mir auch, dass meiner Logik nach das Drehmoment nicht so hoch sein dürfte (Drehmoment proportional zu Strom/kv), und ich gerne 20 grad Steigungen zumindest langsam hochfahren würd (nicht bei 35 Sachen).

 

Hat jemand da einen Tipp oder sind meine Sorgen unbegründet?

 

 

Sportliche Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde hier gesagt Notebookakkus soll man nicht nehmene, die sind nicht für solche hohen Lasten gemacht und werden dir um die Ohren fliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die mit über 2C verheizt werden schon, aber bei durchschn. 1C dürfte wenig bis gar nichts passieren (außer die verringerte Lebensdauer)!

 

Die Bestückung wäre dann:

Akku (8S4P) also knapp 30V ca. 8Ah-->hab gesehen das der Motor nur bis 30V ziehen darf, somit wäre die max Drehzahl 8100RPM!

Motor 270kv

Übersetzung 1:3,4-->geänderte Motordrehzahl

 

Meine Frage wäre immer noch, ob der Motor dabei zu schaden kommt, wenn er nah an die max. Drehzahl kommt? Oder sollte man dann lieber vorsichtshalber eine Nummer größer wählen (mit weniger kv)?

 

Grüße

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

 

Max. Endladestrom der Akkus: 5A, d.h. Spannung rauf.

 

Wenn 5A wie du schreibst der maximal entladestrom ist den die Akkus bringen dann kannste das vergessen meiner Meinung nach. Das ist viel zu wenig.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tausenfach verbaute "Panasonic NCR18650B "hat nen maximalen Entladestrom von 2C bzw. 6,2 A.

 

Also meiner Meinung nach machen diese 1.2 Ampere den Braten auch nicht mehr sonderlich heiss. Die Zellen müssen nur so konfiguriert werden das der maximale Entladestorm in Summe ausreicht.

 

@TE: Hätte hierfür sogar mal ein kleines Tool erstellt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestückung wäre dann:

Akku (8S4P) also knapp 30V ca. 8Ah-->hab gesehen das der Motor nur bis 30V ziehen darf, somit wäre die max Drehzahl 8100RPM!

Motor 270kv

Übersetzung 1:3,4-->geänderte Motordrehzahl

 

Zu diesem Thema gibts einen super Guide von Benjamin. Kennst du den?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Perfekt, danke! Genau das hab ich gesucht!

Letztendlich werden es 18650 Li-Ionen von nkon.nl, die haben ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

und 22A max. Entladestrom, das wird reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...