Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku-Degradation und Reichweite


Mike7L

Wie weit schaft ein 1 Jahr altes Akku mit 60 Ladungen?  

6 Stimmen

  1. 1. Wie weit schaft ein 1 Jahr altes Akku mit 60 Ladungen?

    • weniger als 10 km
      0
    • 10 bis 15 km
      4
    • 15 bis 20 km
      1
    • mehr als 20 km
      1


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mir ein gebrauchtes Evolve Carbon gekauft.

Für 1250€. Ich habe es als Ersatz für Yuneec E-GO gekauft, weil es mehr Kraft und Reichweite theoretisch hat.

 

Laut dem Verkaüfer:

Dieses Board hat vor einem Jahr einen neuen Akku bekommen. Also hat Akku ca. 60 Ladungen (1000 Ladungen sind vom Hersteller als max. Leistung angegeben).

 

Und jetzt: ich komme mit dem Board nicht weiter als 8-9 Km! :confused5: WTF?

 

Gewicht: 70 Kilo

Tempo: 18-22 Km/h (mehr traue ich mir noch nicht)

Temperatur: 18 - 25 Grad

Reifen: Lüftreifen (5 psi)

Zahnremen: weich eingestellt

Weg: Alphalt, nähezu 0 Höhenunterschied

Akku: Komplett geladen (grünes Licht)

 

Angeblich sollten es 25-30 km werden.

 

Der Verkaüfer antwortete darauf:

die herstellerangabe der max. reichweite bezieht sich immer auf idealbedingungen, sprich wahrscheinlich eine person 60 kg, kein gegenwind, 20 grad temperatur, arschglatte asphaltstrasse, ohne steigungen, und geschwindigkeit im langsamen modus

 

Sollte es stimmen, hat Evolve sogar schwächere Akkus als Yuneec E-GO. Damit konnte ich am Anfang 14km und nach 1 Jahr und min. 300 Ladungen immer noch 12 km weit fahren.

 

Ich würde mich auf eure Gedanken / Erfahrungen freuen :)

0__1_.thumb.png.9e279f409fb80f7735fd28ac5cde307d.png

0.thumb.png.a12fc53213c93ba057100fa4cc2a4f87.png

bearbeitet von Mike7L
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst mit AT-Reifen als Ersatz für das Yunnec?

 

Yunnec hat 200Wh, das Carbon 360Wh, heißt du hast ca. 1,75x Reichweite, allerding weniger mit AT-Reifen.

 

25-30km sind sehr optimistisch aber um die 20km sollten drin sein, da scheint wirklich was nicht zu stimmen, vielleicht wurde ja ein kleinerer Akku verbaut, kannst ja mal reinschauen.

 

Sollte es stimmen, hat Evolve sogar schwächere Akkus als Yuneec E-GO. Damit konnte ich am Anfang 14km und nach 1 Jahr und min. 300 Ladungen immer noch 12 km weit fahren.

Aber selbst mit dem Yuneec solltest du mindestens 20km weit kommen, wie fährst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25-30km sind sehr optimistisch aber um die 20km sollten drin sein, da scheint wirklich was nicht zu stimmen, vielleicht wurde ja ein kleinerer Akku verbaut, kannst ja mal reinschauen.

 

Vermutlich sind im Akku eine oder zwei Zelle angeschlagen. Kannst du die Spannung einzelner Zellen iwie prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ein Carbon All-Terrain hat im neuen Zustand bei mittlerem Speed (ca 17 bis 18km/h) 25km Reichweite bei Fahrergewicht von ca 80kg in der Ebene.

Bitte nochmal testen wie weit Du in dem Speed kommst, also am besten langsamen Gang und den Hebel ganz durchziehen, dann fährt man um die 18/19km/h .

3,5 bar oder ca 50 psi (nicht 5) wäre schon sehr platt und da gehen viele km Reichweite dahin. Aber wahrscheinlich hast Du nur die 0 vergessen.

 

30km sind bei AT nicht mal auf unsere Website angegeben. Der Carbon Akku hat fast die doppelte Stärke vom Yuneec.

Deswegen hat das Carbon 40km Reichweite als Street und 25km als All-Terrain.

Wie gebraucht es nun ist, kann ja keiner außer dem Fahrer sagen, und deswegn kann man es nicht vergleichen.

 

Bitte mal testen und Du kannst uns auch gerne per EMail auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :peace:

 

Du fährst mit AT-Reifen als Ersatz für das Yunnec?

Ja, so fahre ich leiser und habe mehr Bodenfreiheit ;)

 

 

 

Aber selbst mit dem Yuneec solltest du mindestens 20km weit kommen, wie fährst du denn?

20km erreicht man damit nur bei Geschwindigkeiten um 10-12km/h. Das ist ja zu langsam. Ich fahre gern mit 18-20km/h und das ist Maximum für E-Go, der schafft dann um die 14-15km und geht in den langsamen Gang.

 

Vermutlich sind im Akku eine oder zwei Zelle angeschlagen. Kannst du die Spannung einzelner Zellen iwie prüfen?

Ich wurde es nicht gern aufmachen, bis ich die Frage mit dem Verkäufer kläre.

 

 

3,5 bar oder ca 50 psi (nicht 5)

Stimmt, 50 psi :)

 

Hi,

 

Bitte nochmal testen wie weit Du in dem Speed kommst, also am besten langsamen Gang und den Hebel ganz durchziehen, dann fährt man um die 18/19km/h .

 

Ich habe es heute langsamen Gang getestet. Die Ergebnis: 12 km. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich kriegste es wieder hin mit der Reichweite

 

Weil an sich ist es ein endgeiles Gerät

 

Ich sag nur Time of my life

 

So noch schnell nen Fahrbier und dann der Sonne entgegen :)

Was geht eigentlich mit den GTs ? alle sind schon am heizen nur wir in deutschland noch nicht:confused5:

Kack Zoll oder wie:)

 

Keep rollin:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mobokikke,

 

die, die schon mit GTs unterwegs sind, sind bisher nur einige Beta Tester in Australien, die Distributoren usw. und jetzt vor kurzem kamen die in den USA an, ca eine/zwei Wochen vor dem ersten Schiff in Europa.

Also in Europa ist noch kein Schiff eingetroffen, wir bekommen hier welche der ersten, und die kommen am 2.7. im Hafen an und dann 5 Tage später nach Verzollung und Anlieferung mit LKW testen und schicken wir sie schnell raus.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

1. Ich würd das Thema noch mal gern ansprechen. Fahre jetzt seit ner Woche mit dem Bamboo in die Arbeit, 5km hin und Retour also 10km, und komme gerade so nach Hause. Selbst im Eko Modus in dem ich gemütliche 17 km/h fahre fällt die Anzeige auf unter 5% teilweise auf 0 dann bleib ich stehen. warte bis es wieder auf ~35% hochgeht beschleunige und bin wieder auf 10%. Fahre mit AT wegen dem Kies.

 

Ganz normal scheint mir das nicht oder kann mir jemand diese Werte bestätigen?

 

2. um nicht noch nen Thread aufzumachen habe gerade eben ein Klicken beim linken hinteren Reifen bemerkt, so als ob etwas streift. Hab nix herumgebastelt deswegen wunderts mich.

 

LG

 

Hier zur Veranschaulichung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiroler Prachtstück,

 

die Akku Anzeige ist nicht genz genau, so kann man eine Weile fahren, und die Anzeige steht immernoch auf 100%. Wenn der Akku dann bei ca 35% steht, ist es auch schon etwas drunter. Wenn man dann beschleunigt, geht die Voltzahl eben runter und die umgerechneten % auch.

 

Aber die Reichweite beim Bamboo GT beim mittlerer Geschwindigkeit 36/2= 18km/h und 80kg Fahrer im Sommer stimmt schon mit 20km.

Bei kalten Temperaturen verlieren selbst Elektroautos bis zu 50% ihrer Reichweite.

Nehmen wir an, Du hast je nach kalter Temperatur von den 20km im Sommer jetzt bei 5 Grad noch 14km bei mittlerer Geschwindigkeit.

Fährst Du schneller, also zB. 20km/h sind es vielleicht noch 13km, 12km bei 22km/h usw.. sind jetzt Schätzwerte zuer Veranschaulichung. Fährst Du langsamer, kommst Du natürlich weiter.

 

Du könntest mal einen Reichweitentest machen, genau bei mittlerer Geschwindigkeit, und die halten im Eco Modus. Bisher waren dann doch alle erstaunt, wie viel sie rausbekommen.

Ich bin auch mal früher mit einem Kunden hier aus dem Forum zusammen einen Reihweitentest gefahren, da haben wir auch beide die volle km erreicht.

Jetzt ist aber Winter, die volle Reichweite hast Du im Frühling/Somme wieder zurück.

 

Auch wichtig, lagern und laden des Boards bei Zimmertemperatur. Und bei All-Terrain 3 bar rein in die Räder. Wenn Du mit nur 1,5 bar rumfährst, lässt Du schon einige km liegen.

 

Kannst uns auch gerne eine EMail schreiben oder anrufen, bei weiteren Fragen, können sicher auch einiges bei direkter Ferndiagnose klären.

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiroler Prachstück,

 

zu Deinem Klackern: Das kommt genau in Rhytmus des Riemens, also nicht im Rhytmus des Rollenzahnrads oder des Motorzahnrads.

Deswegen würde ich drauf tippen, dass im Riemen ein Steinchen sitzt. Geh mal mit dem Finger an den Riemen dran, fühlt man meistens sofort.

Wenn nicht, mal abmachen und nachsehen.

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens für die flotte Antwort, genau deswegen hab ich mich für das Evolve Board entschieden. Ich denke auch aktuell mit viel Splitt und Kies viel abbremsen bei Ampeln 0 Grad etc. sind die 12km realistisch. Einen richtigen Eko Test hab ich noch nicht unternommen, zu groß das Verlangen ständig mal im GT ordentlich zu beschleunigen :)

 

Mit dem Klicken hattest du Recht ein Steinchen hat sich in den Riemen gefressen jetzt läuft alles ganz smooth :peace:

 

LG und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...