Jump to content
elektro-skateboard.de

Batterieanzeige an der Fernbedienung


settel

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Bamboo-Boards. Heute bin ich ca. 18km mit dem AT-Setup gefahren, hab den Akku also vollständig leer gefahren. Allerdings hat sich das rote Lämpchen auf der Fernbedienung erst auf den letzten zwei Kilometern gemeldet und es leuchtete auch nur, wenn ich Gas gegeben habe. Durchgehend rot leuchtete es nie. Auf den letzten Metern konnte ich nur noch kurz Gas geben, dann ging gar nix mehr. Dann ging wieder kurz Gas geben und dann ging wieder nix mehr. Ich denke, der Akku war da schon vollständig leer. Meine Frage ist nun, ob die Batterieanzeige bei euch schon früher anspringt? So ist sie ja gar nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du ein Voltmeter, damit kannst du immer Messen wie der Stand ist?

Danke für den Tip!

Aber beim Fahren prüfe ich doch nicht den Akkustand mit dem Voltmeter. Da sollte die Batterieanzeige doch schon verlässlich funktionieren und nicht erst angehen, kurz bevor der Akku leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht, was glaubst du wie eine Batterieanzeige sonst funktioniert, sie rechnet nur noch die Akkuspannung in % um.

 

Wenn du Gas gibst und Last auf den Akku gibst, fällt in dem Moment die Spannung unter den Grenzwert und die Leuchte geht an, lässt du den Trigger wieder los, steigt die Akkusapnnung und die Leuchte geht evtl. wieder aus.

Spannung Im Leerlauf:

 

Wo genau der Grenzwert bei Evolve ist, weiß ich nicht genau, in denke im Bereich von 32-34V.

Unter ca. 32V schaltet er dann ganz ab, dann kannst du keine Last mehr aufs Board geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet mir schon ein. Nur im Handbuch wird geschrieben, dass man beim ersten roten leuchten noch genügend Saft hat (ca. 30%). Das war heute definitiv nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eher 10% (max. 15%) nach meiner Erfahrung.

 

Allerdings hab ich es auch schon geschafft, dass sie bei 60-70% schon mal rot leutet wenn man das Board extrem stresst (bergauf und Gegenwind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja die rote LED leuchtet unterschiedlich schnell auf, je nachdem, wenn man schneller oder langsamer fährt. Wenn schneller, früher, wenn langsamer dann später.

Ist also nicht besonders genau. Wenn man ein paar mal gefahren ist, weiß man wie weit man kommt, mit welchem Speed. Die Evolve Skateboard App , also mit Kilometertracker hilft dabei auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja die rote LED leuchtet unterschiedlich schnell auf, je nachdem, wenn man schneller oder langsamer fährt. Wenn schneller, früher, wenn langsamer dann später.

Ist also nicht besonders genau. Wenn man ein paar mal gefahren ist, weiß man wie weit man kommt, mit welchem Speed. Die Evolve Skateboard App , also mit Kilometertracker hilft dabei auch.

 

Die sollte aber dann doch auch durchgehend leuchten, wenn die Batterie zu Ende geht. Das war bei mir aber nicht der Fall. Ich habe gestern mit Tobias telefoniert, der meinte ich soll mal meine Fernbedienung enschicken, er überprüft sie dann.

Ansonsten muss ich mir doch das Bamboo GT holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi settel,

 

also ganz am Ende sollte die rote LED durchgehend leuchten. Kann aber wirklich erst ganz am Ende sein. Dass die LED angeht, wenn man viel Strom zieht und wieder ausgeht wenn man weniger Strom zieht ist ganz normal. In dem Fall bräuchtest Du sie nicht einschicken. Du kannst ja nochmal testen, ob die rote LED wenn der Akku total am Ende ist, immernoch nicht an bleibt.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

ich kann definitv sagen, dass der Akku ganz am Ende war, da ich Dropouts hatte, d.h. ich konnte noch kurz Gas geben, dann hat er kein Gas mehr angenommen usw. Die rote LED war dabei nur kurz an und leuchtete nicht dauerhaft.

Noch zur Info: Das Aufladen des Akkus hat mit dem Schnellladegerät ca. 2:45h gedauert. Deshalb denke ich, dass der Akku ganz leer war.

Die Fernbedienung ist sowieso schon auf dem Weg zu euch, sollte morgen ankommen. Da ich morgen in Urlaub fliege kann ich sowieso nicht fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

okay wir checken sie durch.

Das Board ist nicht ganz alle wenn es dropouts hat, man kann dann langsam weiterfahren und auch dann noch ohne dropouts.

Wenn es auch nicht mehr langsamer fährt, bzw. es sich irgendwann gar nicht mehr bewegt, ist es wirklich alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

du hast Recht, ganz langsam ging es noch, aber irgendwann ging dann gar nix mehr.

Danke schon Mal fürs durchchecken.

 

Viele Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also wenn das board komplett leer ist braucht es über 3 einhalb stunden zum laden bei unter 3 war es nicht leer meiner meinung nach

 

keep rollin

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem normalen Ladegerät lädst, dann dauert es wie du schon schreibst, 3 bis 4 Stunden. Ich habe aber mit dem Schnellladegerät (das silberne) geladen, mit dem Thema ist das Board schneller voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...