Jump to content
elektro-skateboard.de

36V 40Ah Akku selber bauen


E-Board-Freak

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Habe vor, mir eventuell eien Akku selber zu Löten.

Und zwar 10s12p / 36V ca.40Ah Dauerentladestrom: 60A

Mein Board ist ein Gecco 1300Watt mit Mobo-Deck ;)

Habe an dieses Setting gedacht:

 

Zellen: 120 Stück mit Lötfahne:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

BMS:

 

Ladegerät:

 

Zu meinen Fragen:

 

Das verlinkte BMS ist das einzigste das ich in 36V 80A gefunden habe.

Hat jemand eine Andere bezugsquelle aus Europa?

Passt das alles so zusammen, und halten die Zellen die Ströme aus?

Hat jemand einen Link zu einem günstigerem 36V 5A Ladegerät?

Was brauche ich zum verlöten, ausser Lötkolben und Lötzinn?

Zum Verbinden der einzelnen Zellen Kupferdraht?

Besser U-Lötfahne oder Z-Lötfahne?

Und zu guter letzt

Könnte mir jemand eine Zeichnung/Schaltplan machen wie ich die 10s12p und das BMS genau verlöte?

 

Ich weiss viele Fragen über Fragen

Hoffe mir kann jemand helfen

Liebe Grüsse

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freak,

 

beim günstigeren Ladegerät kann ich Dir nicht weiterhelfen.

 

Bei den Akkus must du die Z-Lötfahne nehmen.

Den Anschlußplan für das BMS ist doch auf der Seite von batterysupports abgebildet.

 

 

Die Packs mußt dann parallel anschließen/verlöten.

 

 

Oder haste alles schon fertig, bin auch am überlegen, deshalb erzähle mal bitte Deine Fortschritte.

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 10s Akku mit BMS benutze ich dieses Ladegerät

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dieses hier hat mehr Ladestrom

 

Der Schaltplan für dein Pack ist relative easy.

Zehn zwölf P Packs in Reihe schalten.

 

Zellen Löten ist immer so eine Sache, da du einen starken Lötkolben brauchst und aufpassen must, dass die Zelle nicht zu heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Erst mal Danke für die Antwoten.

Hab mich noch ein wenig umgesehen, und einen kleinen shop gefunden der auch individuelle Akkupacks baut.

Ebäy:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ay.de/usr/akkudl_de?_trksid=p2047675.l2559 (einfach Leerzeichen etfernen)

Homepage:

Ist ein netter Kerl der die Packs aus Einzelzellen Punktschweisst. Und die Preise sind auch absolut Ok.

Zahle jetzt für mein 10s12p Pack knapp 700€

 

BMS habe ich jetzt dießes bestellt:

Ist zwar etwas teurer, aber dafür muss ich nicht in China bestellen.

 

Ladegerät habe ich dießes gefunden:

ike-solutions.com/de/shop/fahrrad-akku/ladegeraete/36v-ladegeraet-fuer-li-ion-10s-8a-fuer-akkus-ab-17-4ah.html?action_ms=1

Mit 8A Ladestrom

 

Grüße Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann ich nicht auch einfach 2 Akku-Packs Parallel schalten und die 40A BMS pro Pack nehmen? Dann müsste ich nicht den teuren 80A BMS für 150 Euro nehmen... Würde dann einfach 2 10s4p Parallel einbauen mit jeweils einem 40A BMS... Oder gibt es da beim aufladen Probleme?

 

Wie sieht es eig. mit diesem Ladegerät aus?

 

Damit würde einmal Aufladen sicherlich knapp 15 Stunden dauern, wäre mir aber egal...

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von buz91a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum fahren sind 2 packs parallel ok.

Aber zum laden mit einem Ladegerät, bin ich überfragt. Könnte mir aber vorstellen, dass es da dann Probleme mit dem balancieren der einzelnen zellen gibt.

Falls es dir nichts ausmacht in China zu bestellen könntest z. B. Auch das BMS nehmen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Kostet 66$ kannst auch mal bei ebäy kucken.

 

Ladegerät sollte passen.

Ladezeit kannst berechnen: Ah(Akku) : A(Ladegerät)

z. B. 24Ah : 2A = 12h Ladezeit

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gebrauchtes gecco 500 ersteigert mit defekten Akku. Ich habe die gunstigste variante gemacht,auch wenn ladetechnisch sehr aufwendig.

Habe mir 4x5Ah 5s lipos gebraucht bei •••• geholt 2reihen parallel verdrahten und damit 8Ah bei 37v für läppische 60€ zusammen gebaut! Geladen wird über mein treue B6 china nachbau an ein 15v5A netzteil,ladezeit 70min pro akku(balanced)insgesamt 4std,40min ladezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo Leute,

 

Erst mal Danke für die Antwoten.

Hab mich noch ein wenig umgesehen, und einen kleinen shop gefunden der auch individuelle Akkupacks baut.

Ebäy:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ay.de/usr/akkudl_de?_trksid=p2047675.l2559 (einfach Leerzeichen etfernen)

Homepage:

Ist ein netter Kerl der die Packs aus Einzelzellen Punktschweisst. Und die Preise sind auch absolut Ok.

Zahle jetzt für mein 10s12p Pack knapp 700€

 

BMS habe ich jetzt dießes bestellt:

Ist zwar etwas teurer, aber dafür muss ich nicht in China bestellen.

 

Ladegerät habe ich dießes gefunden:

ike-solutions.com/de/shop/fahrrad-akku/ladegeraete/36v-ladegeraet-fuer-li-ion-10s-8a-fuer-akkus-ab-17-4ah.html?action_ms=1

Mit 8A Ladestrom

 

Grüße Freak

 

Wollte mal hören ob du deinen Akku mittlerweile gebaut hast und wie so deine Erfahrungen damit sind...

 

Gruß

bearbeitet von buz91a
optimiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal hören ob du deinen Akku mittlerweile gebaut hast und wie so deine Erfahrungen damit sind...

 

Gruß

 

Ja klar Akku is fertig.

Ging alles glatt mit Bms anlöten usw.

Ist einfach nuuur perfekt, muss mir keine gedanken mehr machen ob ich auch wieder zurück komme.

Insgesamt schaffe ich ca. 120km bei fast durchgehend Vollgas.

Aufgeladen ist das Monster dann in knapp 5h.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Akku is fertig.

Ging alles glatt mit Bms anlöten usw.

Ist einfach nuuur perfekt, muss mir keine gedanken mehr machen ob ich auch wieder zurück komme.

Insgesamt schaffe ich ca. 120km bei fast durchgehend Vollgas.

Aufgeladen ist das Monster dann in knapp 5h.

Liebe Grüße

 

 

Wow hört sich super an!! Wie ist das Verhalten des Akkus wenn der Akku leer ist. Stoppt dann abrupt die Stromzufuhr und man steht einfach, oder kündigt sich das vorher schon an dass der Akku langsam leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow hört sich super an!! Wie ist das Verhalten des Akkus wenn der Akku leer ist. Stoppt dann abrupt die Stromzufuhr und man steht einfach, oder kündigt sich das vorher schon an dass der Akku langsam leer ist?

 

Man merkt schon irgendwann dass das Board nicht mehr so zieht. Ähnlich wie beim Blei Akku auch, nur dauert es etwa 100km bis man was merkt. Ich hab ihn aber auch noch nie komplett leer gefahren, also bis das Board ausgeht.

Zudem habe ich noch das verbaut:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ay.de/itm/201539899696?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

bearbeitet von E-Board-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah oke hast du dich doch nochmal für andere Zellen entschieden!? Das wären dann ja 39Ah bei einem möglichen Dauerentladestrom von 195 Ampere (13x15A) :devil:. Ja krass, aber bei so einem großen Pack hätten die Panasonic NCR18650B oder Panasonic NCR18650PF jawohl locker gereicht vom Entladestrom her oder? Mir wären die Zellen da ehrlich gesagt zu teuer und "etwas" überdimensioniert.

 

Weist du zufällig ob in deinem Gecco 1300 die gleiche Elektronik steckt wie in meinem Gecco 800?

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo sind 39Ah

Da ich mir ja ein Bms mit 80A Dauerentladestrom geholt habe, sind die Zellen die richtige wahl gewesen. Ich muss dazu sagen ich wiege 120kg, das zieht aus dem Stand oder den Berg hoch schon einiges an Ampere.

Die Panasonic hättens vieleicht auch getan, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

 

Die Elektronik müsste etwas anders sein, da das 1300er noch einen Rückwärtsgang hat.

Aber vom Grundaufbau denke ich mal sind die Steuereinheiten gleich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei so einem großen Pack hätten die Panasonic NCR18650B oder Panasonic NCR18650PF jawohl locker gereicht vom Entladestrom her oder? Mir wären die Zellen da ehrlich gesagt zu teuer und "etwas" überdimensioniert.

Die reichen schon seit Jahren locker dafür und erwärmen sich selbst im tiefsten Gelände nicht mehr, als ein paar wenige Grad über Umgebung (hab nen Temperaturfühler drin).

Die Durchschnittsströme sind akkuseitig einfach zu gering, egal wie steil oder tief oder schnell es geht. Wenn ihr es schafft, den Akku in unter 1 Std leer zu fahren (> 1C Entladung) dann können wir über Belastung reden.

Noch dazu spielen bei so einem Klotz aus Zellen die Datenblattwerte sowieso keine Rolle mehr, da sich die Zellen gegenseitig aufheizen und damit die Belastbarkeit eh deutlich sinkt.

Aber mehr als sagen kann mans nicht :P Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;)

 

Jetzt aber viel Spaß mit einer vernünftigen Akkugröße, wo man ggü Blei überhaupt erst mal ins fahren kommt...

 

zum Board:

Das 1300er ist brushless wenn ich mich nicht täusche. Das 800er aber hat einen Bürstenmotor. Da gibt es also schon erhebliche Unterschiede in der Motorsteuerung, um nicht zu sagen die ist komplett anders ;)

Worauf wolltest Du mit der Frage hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zum Board:

Das 1300er ist brushless wenn ich mich nicht täusche. Das 800er aber hat einen Bürstenmotor. Da gibt es also schon erhebliche Unterschiede in der Motorsteuerung, um nicht zu sagen die ist komplett anders ;)

Worauf wolltest Du mit der Frage hinaus?

 

Wollte nur wissen ob ich noch mehr Power aus den Motoren holen kann mit einer anderen Elektronik, aber denke dann wohl eher nicht... Ich denke mal im Moment liegt es an meinem Blei-Akku, dass mein Board nich mehr so richtig Druck hat, seitdem ich es auf 1600 mit Dynasty Off-Road Reifen umgebaut habe...

 

Bin jetzt gerade dabei mir einen Akku zusammen zu löten mit folgenden Eckdaten:

 

10s8p aus Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A Zellen. Müsste dann also auf 23Ah bei 80A Dauerentladestrom kommen. Hoffe damit komm ich dann mal ein bisschen weiter als 12Km:o

 

Warte nur noch auf mein BMS (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) damit es endlich losgehen kann!

 

 

Gruß

1066.thumb.jpg.97580c5ccb6e8046426eb3cceabc04eb.jpg

1067.thumb.jpg.f253d14870bfa01d60017dbb7842ad66.jpg

1053.thumb.jpg.a27a3c883db3c9a8ac9293b8665e38ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur wissen ob ich noch mehr Power aus den Motoren holen kann mit einer anderen Elektronik, aber denke dann wohl eher nicht... Ich denke mal im Moment liegt es an meinem Blei-Akku, dass mein Board nich mehr so richtig Druck hat, seitdem ich es auf 1600 mit Dynasty Off-Road Reifen umgebaut habe...

Im Prinzip hast Du ja nur einen zweiten Motor ergänzt und nicht die Leistung geändert. Der von der Steuerung kommende Maximalstrom teilt sich jetzt auf zwei Motoren auf und suggeriert Dir höchstens eine Mehrleistung wegen besserer Traktion der zwei angetriebenen Reifen.

Die 800er Steuerungen Begrenzen meines Wissens alle irgendwo bei 50A rum. Um wirklich Mehrleistung zu bekommen, musst Du den Wert des Strommessshunts in der Motorsteuerung verringern. Ein bisschen Reserve ist da meistens, wenn man es denn nicht übertreibt. Eine 50% Erhöhung auf um die 75A kann man schon machen, darüber würdest Du ja eh Probleme mit Deinem BMS kriegen.

 

Was mir aber viel mehr Sorgen macht, ist Dein Akku selbst. Wo sind denn die Parallelverbindungen? Ich sehe da nur 8 einzelne Ketten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du ja nur einen zweiten Motor ergänzt und nicht die Leistung geändert. Der von der Steuerung kommende Maximalstrom teilt sich jetzt auf zwei Motoren auf und suggeriert Dir höchstens eine Mehrleistung wegen besserer Traktion der zwei angetriebenen Reifen.

Die 800er Steuerungen Begrenzen meines Wissens alle irgendwo bei 50A rum. Um wirklich Mehrleistung zu bekommen, musst Du den Wert des Strommessshunts in der Motorsteuerung verringern. Ein bisschen Reserve ist da meistens, wenn man es denn nicht übertreibt. Eine 50% Erhöhung auf um die 75A kann man schon machen, darüber würdest Du ja eh Probleme mit Deinem BMS kriegen.

 

Was mir aber viel mehr Sorgen macht, ist Dein Akku selbst. Wo sind denn die Parallelverbindungen? Ich sehe da nur 8 einzelne Ketten...

 

 

Ah oke das ist eine gute Info mit den 50 Ampere Grenzstrom. Kannst du mir denn auch sagen wie man den Grenzstrom auf 75A anheben kann?

 

Wie gesagt der Akku befindet sich im Bau. Habe bisher zeitlich nur die Seriellverschaltung hinbekommen. Am Wochenede gehts weiter...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah oke das ist eine gute Info mit den 50 Ampere Grenzstrom. Kannst du mir denn auch sagen wie man den Grenzstrom auf 75A anheben kann?

Kenne Deine Steuerung nicht blind, aber auch da muss es irgendwo den Messshunt für die Strombegrenzung geben. Sollte eine recht auffällige Stelle mit eingelöteten dickeren Drähten oder Blechen sein. Ein Foto der Platine könnte helfen.

 

Wie gesagt der Akku befindet sich im Bau. Habe bisher zeitlich nur die Seriellverschaltung hinbekommen. Am Wochenede gehts weiter...

Ok, nichts für ungut ;)

Sah nur auf den ersten Blick schon so fast fertig und eingebaut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne Deine Steuerung nicht blind, aber auch da muss es irgendwo den Messshunt für die Strombegrenzung geben. Sollte eine recht auffällige Stelle mit eingelöteten dickeren Drähten oder Blechen sein. Ein Foto der Platine könnte helfen.

 

 

Ok, nichts für ungut ;)

Sah nur auf den ersten Blick schon so fast fertig und eingebaut aus.

 

Ok ich mache morgen mal ein Foto von der Steuerung. Was ist denn zu tun wenn ich die richtige Stelle ausfindig gemacht habe, um den Strom auf 75A zu erhöhen?

 

 

So mein Akkubau ist heute auch weiter vorangeschritten und der Akku hängt zum ersten mal am Ladegerät. Die Bilder sollten dich doch nun beruhigen Beatbuzzer ;)

 

Gruß

1072.thumb.jpg.9dc83a34261869c76ab713b414228f71.jpg

1073.thumb.jpg.5ecd9612287a0275a2f83fce6f43060d.jpg

1074.thumb.jpg.0d79d969a65e43d22eb72dbe3bd0899c.jpg

1075.thumb.jpg.f0a2e82f8851e2812ffd7f6a0143a641.jpg

1076.thumb.jpg.a12eaba75af862573270659612c1e897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die wilde Verdrahtung steige ich nicht durch :P

 

Prinzip einer Strombegrenzung:

Über einem Widerstand (Shunt) wird die abfallende Spannung gemessen. Diese ist nach dem ohmschen Gesetz (U = R x I) proportional zum Strom, kann also leicht daraus errechnet werden. Hiermit wird dann bei erreichen/überschreiten eines bestimmten Grenzwertes in die Motorsteuerung eingegriffen und gegengeregelt.

Um nun den zulässigen Maximalstrom zu erhöhen, kann man den Widerstand (Shunt) verringern. Der Maximalstrom steigt dabei nach ohmschem Gesetz in gleichem Maße, wie der Widerstand sinkt.

Dabei sollte man allerdings den Rest der Welt um sich herum nicht vergessen. So eine Strombegrenzung hat ja durchaus mal ihren Sinn, und da gibts ja noch einige weitere Bauteile in der Steuerung, die das aushalten müssen wenn man denn noch länger mit seinem Board fahren will. Ich hatte damals nur mal flüchtig über eine 800er MoBo Steuerung drüber geguckt, um das Umfeld etwas abzuklopfen.

Wenn Du noch Bilder von Deiner machst, wird sich das aber zeigen. Als wichtig wären da die Leistungstransistoren (MOSFETs) der Motoransteuerung zu sehen. Sind sicher keine buz91a mehr ;) sondern eher was in Richtung IRF3205 tippe ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wurde jetzt doch ein bisschen später mit den Bildern, aber hatte vorher einfach keine Zeit...

 

Aber vorweg: Mit dem neuen Akku macht das Fahren echt noch 1000 mal mehr spaß! Viel mehr Druck hinter und ich habe endlich wieder ein bisschen mehr Reichweite. Habe 25Km geschafft, aber dann war wirklich Ende. 31V Leerlaufspannung hatte der Akku dann noch.. Was meint ihr? Ist das ein normaler Wert für einen 23,2 Ah Akku in einem 1600er Board? Ich hatte mir ja ein wenig mehr erhofft und denke auch mein nächstes Projekt wird auch ein 40Ah Akku. Weis nur ehrlich gesagt nicht wie ich den dann in den Akkukasten brinegn soll, da ich es jetzt schon ziemlich eng fand durch das fette BMS...

 

Ich habe mal ein paar Bilder von der Elektronik gemacht und denke diese ist identisch der Mo-Bo 800/1600 Elektronik..? Den Shunt Widerstand habe ich denke ich auch ausfindig machen können. Was denkt ihr wie ich hier vorgehen kann um den richtigen Wert zu finden um auf ca. 75A Grenzstrom zu kommen?

 

Beste Grüße

1100.thumb.jpg.e0d3d539285abe711053078956aa8272.jpg

1101.thumb.jpg.66b64b9759d10278b5537a78dd14bfee.jpg

1102.thumb.jpg.72a7474d89a5bae7a8b8158372c7268d.jpg

1103.thumb.jpg.1e0645e8682a18e51585a83b7bd6b004.jpg

1107.thumb.jpg.d5f89b301f69b18d622c0bfaee896c2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passt der 39Ah akku mit selben Bms, auch in den normalen Kasten.

25km finde ich ein bisschen wenig mit 23,2Ah.

Also 30km sollten eigentlich mindestens drinn sein.

Bin damals mit dem Original MoBo 20Ah Li-ion Akku

Ca. 30km weit gekommen. Und wie schon geschrieben wiege ich etwas mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

Hab n 1300 Gecco (mit Mobo Deck) und den normalen Offroad Reifen. Allerdings wiege ich wahrscheinlich ein wenig mehr als du. Das dürfte die sache ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...