Jump to content
elektro-skateboard.de

Welches Ladegerät mit BMS


josch91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe von einem Forumsmitglied ein fertig zusammengebautes e-Skateboard gekauft.

 

Eckdaten:

Das Board hat einen 8s 8Ah Akku, bzw besser gesagt zwei in Serie zusammengeschaltete 4s 8Ah Akkus.

Zudem ein 3kW 130kV APS Motor und ein VESC mit Nunchuck Controller.

 

Momentan lade ich den Akku mit einem 8s Balancer Ladegerät + altes Notebookladegerät als Stromversorgung.

 

Die Lösung nervt mich nur mittlerweile und ich würde gerne ein BMS verbauen z.B. dieses 321790755397 (e-Bay Artikelnummer).

 

Meine eigentliche Frage lautet: Kann ich mit solch einem BMS einfach mein Notebookladegerät anschließen? Ich denke nein, da der Lipo ja über CCCV laden sollte.

Wenn es nicht funktioniert, welches Ladegerät brauche ich dann?

 

Und wieso wird dort max. 33A angegeben? Heißt das ich kann nicht mehr als 40A dem Akkupack entnehmen? Also Strombegrenzung habe ich ja schon das VESC.

 

Freue mich auf hilfreiche Antworten

 

Gruß Josch

bearbeitet von josch91
anderes BMS ausgewählt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josch

Mit dem verlinkten BMS kannst du nur 6A dauerhaft entnehmen (vieel zu wenig)

Maximal continuous Discharging current 6A

 

Stimmt!

Ich finde leider kein BMS das meinen Anforderungen genügt.

 

Im Grunde braucht das BMS den Strom ja gar nicht überwachen, da diese Aufgabe ja schon vom VESC übernommen wird. Überbrücken kann ich diese Funktion nicht?

 

Das "beste" was ich gefunden habe bietet nur 21A dauerhaft. Das würde ja bei 30V eine Leistung von gerade einmal 600W ergeben.

 

e-Bay:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von josch91
neues BMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man da was überbrücken kann weis ich nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich denke aber mal eher nicht.

Als Beispiel dieses bms:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Mit 80A dauerentladestrom

Habe bei meinem Board sowas verbaut.

Allerdings ist es bei mir ein 10s Akku.

So habe ich meinen akku aufgebaut:

Vielleicht hilfts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man da was überbrücken kann weis ich nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich denke aber mal eher nicht.

Als Beispiel dieses bms:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Mit 80A dauerentladestrom

Habe bei meinem Board sowas verbaut.

Allerdings ist es bei mir ein 10s Akku.

So habe ich meinen akku aufgebaut:

Vielleicht hilfts

 

Da stehen leider keine Preise dran bzw. lässt sich da ja auch nichts bestellen.

Aus einem anderen Thread von dir scheint aber vorherzugehen das du dafür gute 100€ gezahlt hast, das ist mir zu viel.

 

Ich frage mich immer noch wie das Aufladen im Endeffekt gelöst ist, reicht es wenn einfach die richtige Spannung anliegt und das BMS regelt die CC/CV Ladung und ist diese Logik im Ladegerät integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bms verteilt nur die ladung auf die einzelnen zellen und balanciert diese.

Die cccv ladung macht das Ladegerät.

Wenn du einen li-ion akku mit Bms hast, kannst du ein Standart li-ion Ladegerät nehmen. Bei lipo brauchst dann ein lipo Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...