Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Bremsen einstellen (EMTB)


Evolver

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

Hier kennen sich doch bestimmt einige mit den VESC und den BLDC Tool aus.

Ich bräuchte mal Hilfe beim einstellen der Bremse, jaja ich weis wer Bremst verliert :D

 

Setup:

 

-Trampa Holy Pro

-8S Tuningy Lipo (später mal 10S)

-VESC FW 2.16

-300KV Motor von Scramboards

- Motorhalterung von Scramboards (jaja wird ersetzt gegen was richtiges)

-Die neue Remote von APS

-12 Zähne am Motorritzel und glaube 72 Zähne am Rad

-Momentan noch Single Drive

 

Sobald ich Bremse also den Trigger auch nur leicht nach vorne drücke habe ich sofort 100% Bremse ,lässt sich nicht Dosieren wie beim Gasgeben.

Hat jemand ein Plan welche Werte im BLDC Tool verändert werden müssen damit die Bremse dosierbar ist?

Achso und meine Throttle Curve ist auch nicht optimal habe bei ca 60-70% schon Vollgas.

Beim Start habe ich hier und da Motor stottern. glaube StartERPM wert muss verändert werdem aber kein Plan wo :confused5:

Jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön. hoffe alles wichtige dabei

 

für die batt min (regen) und motor min (regen) values habe ich so gut wie alles durch probiert leider kein dosiertes bremsen möglich. Denke hängt auch

nicht mit damit zusammen. Werde gleich mal eine andere Remote probieren.

 

Edit: mit einer GT2B genau das selbe problem :(

 

noch ein Edit:

 

Kann es vllt sein das dosiertes Bremsen mit den VESC gar nicht möglich ist?

BLDCsettings.zip

bearbeitet von Evolver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine FW Version hat den "Max. current ramp step" Fehler, damit riskierst du deinen VESC kaputt zu machen. Lösung: FW auf die jetzige FW 2.18 updaten und Detection nochmal von vorn machen.

 

Danach wieder den "Motor min. (regen)" Wert und "Bat min (regen)" Wert nach oben anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neuste BLDC Tool installiert und probiert zu Flashen.

Habe diverse Timeouts beim Flashen. Buffer Timeout und CRC Size Write Timeout.

dein Tipp aus einen anderen Thread habe ich probiert mit kurz vom Strom Trennen aber

tut sich leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VESCs habe ich über Scramboards bezogen.

Wurden aus China versendet also denke ich auch da gebaut.

Als Stromquelle benutze ich einen 5800mah Zippy Compact Lipo,

USB Kabel habe ich jetzt drei verschiedene probiert leider alles ohne den gewünschten Erfolg.

 

Könnte Flashen nochmal mit Linux probieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flashen des Bootloaders mit einem STLinkV2 unter Ubuntu dürfte die einzige Lösung sein (s. vedder.se).

 

Das scheint beim Hersteller schief gelaufen zu sein. Wieviel Volt hat dein Akku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 8S Akku.

Flashen via STLink dürfte auch unter Windows gehen oder? siehe hier:

 

Habe jetzt schon sehr viel Zeit verschwendet die ich eigentlich nicht habe,

denke werde den ganzen EMTB Kram verkaufen und mir ein Evolve GT holen und

glücklich sein. Danke für eure Hilfe :thumbsup: Super Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir das Teil schicken und ich flashe den Bootloader und FW 2.18 drauf, kein Problem - Aufwand 10 sek. Mache das täglich. Ohne Gewähr, da ich den VESC nicht kenne. Natürlich kostenlos. Schick mir ne PN wenn du das möchtest.

 

Edit: die APS Remote habe ich auch hier, an der liegt's nicht, die ist echt solide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flashen, geht auch unter windows, vedder ist halt ein linux fan deswegen anzunehmen es sei nur mit ubuntu möglich ist falsch ...

 

Zur not kannst du dir ja virtualbox laden und ein ubuntu image und es installieren.

Worauf du achten solltest hierbei, ist es in jedem fall die gasterweiterungen zu installieren.

 

Danach lässt sich sogar usb 3.0 problemlos zuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...