Jump to content
elektro-skateboard.de

Emtb hat irgendein Fehler... bitte um Hilfe


TeeTrinker

Empfohlene Beiträge

Der Punch Switch point sagt, wann soll er in den nächsten Modus gehen.

 

Probier mal Mitte aus. D.h. stell den Switch point auf 50 und die beiden Punch stell mal auf 6. Also alles mal ganz zart.

 

Wichtig..lies dir mal durch wie du deine Funke im Regler justiert. Also den Gasweg der Funke erkennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay werds mal versuchen, das andere kabel geht auch zur unterbodenbeleuchtung eigentlich sollte ich die auch über die fernsteuerung an/aus machen können was aber irgendwie nicht geht, deswegen, könnte ich auch raus machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. .lies Dir mal das hier durch :-) Scheint genau Dein Problem zu sein oder?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Also, das Timing kann wohl deine Fehlerursache sein. Das Timing ist, soweit ich es verstanden habe wie die Voreinspritzung beim PKW.

 

In dem Beitrag wird vorgeschlagen Von oben anzufangen und sich dann immer weiter runter zur besten Einstellung anzunähern.

 

Daher mein Tipp zu deinem Vorgehen:

 

Zuerst den Regler (Angehängte Grafik) erstmal Justieren

 

Dann den Regler wie folgt Programieren:

 

Running Mode Forward/Brake -- Sagt, dass er Vorwärts und Bremsen kann, also natürlich so lassen.

 

Motor Direction Normal -- Sagt wie rum der Motor drehen soll, da du es durch die Phase bereits gelöst hast.. so lassen

 

Reverse Speed 25 Prozent -- Da du nicht Rückwärts fährst. . scheiss egal.. so lassen

Voltage Cutoff 3,2 V -- Sagt, wann der Regler abschalten soll, wenn du eine Akku überwachung hast, würde ich es so lassen, ansonsten auf 3,4 erhöhen.

ESC Overheat- Protection -- Bei welcher Temperatur der Regler abschalten soll, daher so lassen, die wissen es am besten

 

Motor Overheat Protection -- Bei welcher Motortemperatur der Regler abschalten soll, da du keine Sonden hast, so lassen =D

 

Punch Rate Switch Point 50 Prozent -- Bei Welchem Abschnitt vom Gasweg geht er in den nächsten Punch Modus und bei der Hälfte finde ich sinnig, also so lassen.

 

1 st. Punch Rate 3 -- Initialstrom.. also je höher der Punch.. umso mehr Wums =D .. Lass den erstmal so und erhöhe ihn bei bedarf

2 st. Punch Rate 3 -- Das selbe in der Zweiten Stufe.. also so lassen erstmal und bei Bedarf erhöhen

TH Input Curve linea -- Welche Throttle Kurve er befolgen soll, da du deine nicht selber programierst .. so lassen

 

Throttle Dead Band -- In welcher Zeit der Throttle tot ist, also nicht reagiert. würde ich so lassen .

 

Drag Brake 10 Prozent -- Wie stark bremst er, wenn du vom Gas gehst, da ich es mag, locker zu Rollen habe ich sie auf 0 gestellt.. wie dir aber beliebt

 

Brake Strengh 75 Prozent -- Wie stark allgemein Gebremst werden kann, ich habe sie auf 100 Prozent

 

Initial Brake Drag Brake -- Welche Bremse/Leistung bei Initialisierung aktiv ist und bei Verlust der Funke.. Unbedingt auf 0 Stellen. Wenn dein Regler iwi das Signal zur Funke verliert oder die Batterien ausgehen, und du dort 100 Eingestellt hättest, würdest schön aus dem nichts ne Vollbremse machen.. ;-) Also stell dad auf 0

 

Brake Rate Switch Point 50 Prozent -- Wie beim Punch Rate Switch Point... Ab welchen Weg vom Gashebel beginnt der Zweite Bremsmodi .. auch hier würde ich die Hälfte belassen

 

1 Std Brake Rate 10 -- Wie Stark lässt er Bremsen zu von der Brake Strengh, würde ich auf 10 (hälfte)lassen, Beim Erschrecken ist schnell der Hebel leicht nach vorn gelegt, da willst nicht gleich Ruckartig bremsen

2. Std Brake Rate 16 -- Würde ich auf 20 Stellen, wenn du Hebel voll vorne durchziehst, willst auch Stark bremsen

 

 

 

Brake Input Curve linea -- Wie beim Throttle Input Curve - so lassen, da du nicht selbst programmierst

 

JETZT Das wohl entscheidenste

 

Turbo Timing 0 -- Welches Timing hat der Motor wenn Du im Turbo bist, hier würde ich wie beschrieben auf 15 gehen und dann Testen und immer weiter runter gehen bis der Motor super läuft.

 

Turbo Full TH Delay 0,10 -- Nach welcher Zeit, wenn der Gashebel voll durchgezogen wurde wird der Turbo eingeschaltet, würde ich so lassen.

Turbo Engage Slope 15 -- Ist das Timing des Motors neben dem Turbo , auch hier kannst du mal versuchen auf 0 zu stellen und dem Turbo Timing entgegen zu gehen, biss die beste Einstellung gefunden wurde.

 

Also auf Deutsch, spiel mit den beiden Timing - Einstellungen, bis du das Richtige Gefunden hast und er nicht mehr muckt.

 

 

Und dann zu aller letzt, wenn es wirlich daran lag und alles auber läuft, gebe ich Dir den Tipp... schmeiss den ollen Rucksack und das Büffelhorn runter. Hätte bei den ganzen Seilen eh schiss, dass mir die mal ins Getriebe rutschen.. Und bau das Board schön neu auf. Mit Akku Kasten in der Mitte, Regler hinten ordentlich, mit UK - Box oder ohne.. wie dir beliebt.. dann kannst auch ordentlich die Regler - Kabel zum Motor kürzen.. je Kürzer umso besser.. schaden kann es nicht.. Genug inspiration findest hier ja im Board wie du es aufbauen kannst :-)

 

Greetz ..

Regler_Justieren.jpg.c4d73503f821b15f7fdf4f6c8fdfa363.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, vielen dank für deine mühe, werde morgen mal etwas mit der progamierkarte spielen.

Board wird noch schön ordentlich umgebaut, wollte halt noch die letzten schönen tage mitnehmen und einfach nur fahren.

und noch nen angenehmen abend :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Cantholz,

also habe lange rumgemacht, merkte zwar unterschiede, aber nicht gravierend...

habe dann irgendwann aufgegeben, weil ich das gefühl habe das einer der motoren irgendwie ein knacks hat..

neue motoren sind heute eingetroffen, 2 alien 170 kv mit sensoren, werde das jetzt mal anständig konfigurien und hoffen das mein problem dann weg ist, werde natürlich mein umbau hier präsentieren.

bis die tage :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :D

nach paar tagen basteln, bin ich wieder an dem punkt , andem ich nicht weiter komme.

Habe ja wie schon öffters geschrieben den Toro ts150a Regler, der sensor und sensorlose Motoren unterstützt.

Nachdem die Motoren kamen habe ich gleich damit begonnen diese zu montieren ( alien 170kv 3200watt sensor) und habe nach wenigen motorkabel tausch scheinbar die richtigen kabel verbunden, weil beim alien alle 3 Leitungen schwarz sind...

Ich bekomme es nicht hin, dass der motor anders rum läuft, habe alle möglichkeiten probiert, theoretisch müsste dies ja mit 2 kabel vertauschen klappen, was es aber nicht tut, ziehe ich jetzt den sensor stecker aber ab, geht es... was aber nicht sinn der sache ist, sonst bräuchte ich ja keine motoren mit sensoren..

dazu fiel mir auf das wenn ich den sensor stecker dran habe, der motor extrem hoch dreht, was nicht normal sein kann, ziehe ich wiederum den sensor stecker ab, dreht er so schnell wie es scheinbar sein sollte, vom gefühl her.

Video ( mit und ohne sensor kabel test) füge ich hinzu

dann habe ich sensorkabel wieder verbunden und im regler die richtungsänderung vorgenommen (reverse) somit dreht er nun richtig herum, aber nur so schnell wie ohne Sensorkabel...

nun habe ich das problem das der andere motor (rechte seite) nur ohne Sensorkabel einigermaßen synchron läuft mit dem linken, stecke ich das kabel an, so dreht er wieder abnormal hoch wenn ich sachte beschleunige...

am linken motor ist nun Sensor verbunden, motorrichtung im regler umgekehrt, am rechten motor muss ich das Sensorkabel ab lassen, sonst läuft es nicht synchron, hoffe da blickt jmd durch...

grüße teetrinker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich auch, bei mir war ein ESC-Kabel nicht richtig verlötet.

Die Richtung der Motoren habe ich auch über die ESC-Einstellung vorgenommen.

Desweiteren hatte sich beim Transport der Alien Motoren aus England, bei einem Motor die Kabel am Sensorstecker gelöst und diese musste ich neu löten.

 

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst eines der 3 Motorleitungen vom motor ?

ich kann ja mal die schrumpschläuche aufschneiden, der am sensorstecker mündet damit ich sehe was darunter los ist, problem besteht ja aber bei beiden seiten, deswegen gehe ich jetz nicht direkt davon aus, aber gucken werde ich danke schomal.

was ich auch gelesen habe, das ich evt sensorkabel tauschen muss, aber die sind so winzig und 6 verscheidene farben, wovon ich wieder keinen blassen schimmer habe:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorkabel musst du nicht tauschen, die Belegung der Alienmotoren sind passend auf die Toro's, ich habe ja die gleiche Combo.

 

Du hast entweder etwas falsch angeschlossen oder es hat sich irgendwo ein Kabel gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, habe aber alles erst neu gemacht( verkablung) und dabei auch sämtliche verbindungen gecheckt..

habe jetzt von dem einen alienmotor den schrumpfschlauch weggemacht, der am stecker war, aber darunter ist nur klebstoff zu sehen, müsste ich auch abmachen um an die kontakte zu kommen.

was ich halt komisch finde , dass es auf beiden seiten so ist, sobald sensor dran ist.

kannst du mir vllt mal deine regler einstellungen zukommen lassen? wenn du die gleichen regler hast und die motoren

ansonsten fahr ich halt erstmal nur mit einem sensor antrieb und lass von dem anderen das kabel ab...

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.. also meine Vermutung ist, dass du dem Regler jetzt sagen musst in welcher Richtung er sich drehen soll.

 

Hast du an dem Motoren keine Sensoren, musst der Regler am Anfang erraten in welcher Position der Motor steht.

Da du nun Sensoren hast, weiss der Regler die Position genau und da er ja auf eine Richtung programmiert wurde, kann der Regler trotz den vertauschen Kabeln nun brav das Drehfeld an die Phasen steuern, egal wie verdeht du sie hast.

 

Passt jedenfalls zu der Beschreibung, dass mit den angeschlossenen Sensoren die Motoren brav in die Richtung drehen, die im Regeler einprogrammiert sind.

 

Änder doch das mal im Regler, stell einen mal um und check das?

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich einen motor normal anschließe mit sensorkabel, so dreht er extrem hoch (siehe letztes video)

stelle ich die richtung im regler um, so dreht er normal mit sensor(mein gefühl)

Da ich aber nur bei einem die richtung ändern muss, dreht die andere seite wieder wie erwähnt viel zu schnell...

Der motor an dem die richtung normal bleibt habe ich den sensor stecker abgezogen, damit er net so hoch dreht

 

im video ist der effekt gut zu sehen bis sekunde 14 war das sensor kabel ab, danch habe ich es verbunden, siehe den unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...