Jump to content
elektro-skateboard.de

Mo-Bo Effizienz Bürstenantrieb vs Brushless


Admiraliss

Empfohlene Beiträge

Heyo,

 

ich hab mir ein Longboard mit Zahnriemen und nen Hobbyking 6374 BrushlessMotor + Hobbyking Regler gebaut (11er Kugellager und Orangetag Räder).

Fasst vor der Haustür hab ich einen ebenen geteerten Fahrradweg, auf den ich meine Vergleiche durchführe.

 

Mit meinem Longboard 4S 5000mAh komme ich recht genau 8km weit. Wenn ich dabei meine Freundin noch mit den Ininern (Leichtlaufrollen) hinterher ziehe ist der Verbrauch erstaunlicherweise nur minimal höher. Nicht mal 500mAh.

 

Nun hab ich mir noch ein Mo-Bo geholt und mit 4x6S 8000mAh ausgerüstet.

Erste Versuche zeigen das ich ca. die zu erwartende Reichweite habe, wie andere User auch hier im Forum mit ähnlicher Akkukapazität. Um die 24km auf der geteerten Teststrecke mit gut aufgepumpten Rädern.

Bin schon auf der Suche nach besseren Kugellagern und hab Leichtlaufreifen von Heidenau bestellt. Das wird evtl etwas Reichweite bringen.

 

Mir stellt sich nun eigentlich nur die Frage, warum das Mo-Bo rund 4x soviel Strom frisst wie mein Longboard. Klar ist mehr Masse zu bewegen, aber wenn es einmal in bewegung ist, sollte das nicht so ins gewicht fallen (siehe Freundin mit inlinern mitgezogen)

 

Ich finde leider auch nirgends wo vergleiche - wo mal jemand die Effizienz von nen Brushless Motor mit einen Bürstenmotor verglichen hat.

Liegt es alleine am Brushed Motor + Regler? Da würde ja Reichweitentechnich ein Upgrade auf Brushless total lohnen.

 

Mein Einsatzgebiet ist Straße und mal mit ein Feldweg. Offroad eher nicht weiter. Finde die großen Reifen sehr viel bequemer und man kann so pi-mal daumen fahren. Vielleicht bekomme ich mit den neuen Reifen dann auch endlich mal die Räder ausgewuchtet :-)

 

-Admi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die neuen Reifen von Heidenau montiert; MSC1. 15€ das stück.

Die sind echt Weltklasse! Rollt ohne ende und mit 2bar sehr komfortabel. kein auswuchten nötig!

die originalen kugellager sind nicht der bringer und werden als nächstes ersetzt, kratzen teilweise schon, obwohl das board nur wenige km weg hat.

 

Hatte leider kein messgerät dabei, aber nach 12,1km mit 250höhenmetern noch 4V an den lipos gehabt; das wird doch noch was mit der reichweite.(6s 4x 8000mah verbaut, noch der original motor)

 

-admi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Falls du auf der suche nach kugellagern bist, kann ich dir fürs MoBo diese empfehlen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Habe ich seit Jahren im einsatz, und laufen immernoch wie am ersten Tag.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...