Jump to content
elektro-skateboard.de

Doppelmotorig vs. Einmotorig


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Hab da ne Frage und in der SuFu nix gefunden...

Wie verhält sich ein Board mit Doppelmotor in Kurven? Gedanke geht in Richtung Differential. Oder wird das Kurveninnere Rad automatisch Langsamer? Wenn man z.b. mit ner Starrachse am Auto oder mit eingelegter Differentialsperre in der Kurve fährt, radierts heftig...

Und zieht ein einmotoriges Board auf der Geraden zu einer Seite. Könnte mir vostellen, dass man immer leicht "gegen lenken" muss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Board mit Doppelantrieb hat zu 99% auch zwei Motoren und somit sind beide Räder unabhängig. Würde ein Motor beide Räder antreiben bräuchte man ein Differential was aber zu aufwändig für E-Boards ist.

 

Beim Beschleunigen zieht das Board unmerklich in eine Richtung, das ist ganz leicht durch Gewichtsverlagerung auszugleichen. Spürbar ist es dagegen beim harten Bremsen, dort zieht das Board merklich etwas zur Seite aber im Normalfall auch kein Problem.

 

Für Commuter-Board ist einmotorig völlig ausreichend, für Spaß und Power nimmt man eher 2-motorige Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich soweit. Wenn ich also ein Board mit zwei motoren an der Hinterachse baue, muss ich nur nen Regler für zwei Motoren haben, bzw zwei Regler, für jeden Motor einen. Aber eine besondere elektrische Schaltung kommt nicht zum Einsatz, die die unterschiedlichen Rad Geschwindigkeiten in einer Kurve ausgleicht?

Mein Gedanke ist halt, dass wenn man mit zwei Motoren in die Kurve fährt, sich das Kurveninnere Rad ja langsamer drehen müsste. Was es ja so nicht macht. Drehen ja beide gleich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder drehen unterschiedlich schnell, da der übliche ESC keine exakte Drezahlvorgabe regelt. Das äußere Rad ist wie ein unbelastetes Rad und das innere Rad wie ein belastetes Rad das dann langsamer dreht. Das kannst du in der Stromaufnahme beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,weil der esc die "Leistung" der Motoren regelt. Und sich das jeweilige Rad, dank der physik automatisch langsamer dreht?!

Also einfach mal einfach denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,weil der esc die "Leistung" der Motoren regelt. Und sich das jeweilige Rad, dank der physik automatisch langsamer dreht?!

Also einfach mal einfach denken :D

Der VESC hat zwei Modis:

* Strom Vorgabe

* Drehzahl Vorgabe

Für ein Dual Setup wäre nur die Stromgregelung geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand die Frage der Motorenart überhaupt geklärt? Alle denken gleich wieder an Brushless :D

 

Falls es um Bürstenmotoren geht, sind die Gedanken alle völlig überflüssig. Der Drehzahlunterschied zwischen den Rädern ist so gering, dass es nie zu Problemen kommt. Weder bei hart parallel geklemmten Motoren, noch bei zwei ESCs.

 

Bei Brushless Motoren wäre ich mit dem drehzahlgeführten Modus (Heli-mode) immer sehr vorsichtig. Jede Änderung des Sollwertes führt nämlich dazu, dass der Motor je nach Regelparametern mit maximalem Drehmoment die neue Drehzahlvorgabe anfährt. Das könnte einen schon böse vom Board holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte an Brushless gedacht...

Der geringe Drehzahlunterschied, wie du sagst ist auf der geraden Strecke ja kein Problem. Ich meinte vorwiegend den geringen Drehzahlunterschied in Kurven. Denn da will man ja nen Drehzahlunterschied haben:D

Das ganze Thema mit den Reglern, Heli, car boat und ev beschäftigt mich im moment auch noch sehr. Die Umterschiede usw. Da blickt man als Laie kaum durch:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte an Brushless gedacht...

Der geringe Drehzahlunterschied, wie du sagst ist auf der geraden Strecke ja kein Problem. Ich meinte vorwiegend den geringen Drehzahlunterschied in Kurven. Denn da will man ja nen Drehzahlunterschied haben :D

Ja, den meine ich auch. Denn selbst der ist so gering, dass es absolut keine Rolle spielt. Hier fährt sogar jemand mit starrer Verbindung zwischen den Rädern und kommt damit gut (sehr gut) um die Kurve.

 

Bei Reglern im besten Falle Car Regler nehmen. Die sind auch softwaretechnisch auf den Fall 'fahren' ausgelegt, welcher doch ein anderer ist als zB fliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...