Jump to content
elektro-skateboard.de

Doppelmotor an ein ESC?


Miro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab bereits erfolgreich die Hinterachse umgebaut.

Jetzt geht's an den Anschluss.

Eigentlich wollte ich 2 ESC verbauen. Einmal den Orginalen und ein 36V Regler.

Hab zwei fragen:

Kann ich auch die beide Motor an den Orginal Regler anschließen? Sind ja dann 1600 Watt?

Von der Fernsteuerung kommen 4 Kabel. Welche drei gehen zu den zweiten ESC?

Danke

Miro

WP_20161016_14_01_44_Pro.thumb.jpg.b97fead11d3cfcac35e3bc555f7a36fe.jpg

WP_20161016_14_02_50_Pro.thumb.jpg.bd8dc501bfd63105dafbf2e5f033d144.jpg

WP_20161016_14_03_12_Pro.thumb.jpg.6776238c1d6a8e7f5a486f1a3b635dee.jpg

WP_20161016_14_02_18_Pro.thumb.jpg.076d9b9bd3a9bdedfb8bf75fc8498511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei fragen:

Kann ich auch die beide Motor an den Orginal Regler anschließen? Sind ja dann 1600 Watt?

Von der Fernsteuerung kommen 4 Kabel. Welche drei gehen zu den zweiten ESC?

Danke

Miro

Beim üblichen Doppelmotor-Umbau werden die Motoren parallel an den vorhandenen ESC angeschlossen. An der Leistung verändert sich aber nichts, der ESC begrenzt ja nach wie vor weiterhin bei 50A. Er kann den zweiten Motor ja nicht riechen ;)

 

Die zweite Frage verstehe ich nicht. Die Fernsteuerung ist doch Funk, wo kommen da Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu einem ESC hab ich mir schon gedacht.

Meher wird das nicht mit einem ESC und zwei Motoren.

 

Wenn ich jetzt ein zweiten ESC anschließe würde ich das steuersignal vom Empfänger parallel vom Orginal ESC zum zweit ESC anschließen. Es gehen aber 4 Kabel vom Empfänger ab zum Orginal ESC. Der zweit ESC hat aber nur drei.

Welche sind die richtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt ein zweiten ESC anschließe würde ich das steuersignal vom Empfänger parallel vom Orginal ESC zum zweit ESC anschließen. Es gehen aber 4 Kabel vom Empfänger ab zum Orginal ESC. Der zweit ESC hat aber nur drei.

Welche sind die richtigen?

Du hast gefühlt schon mehr Leistung, da die vorhandene Leistung über zwei Motoren und zwei Räder wesentlich besser umgesetzt wird.

 

Hab auf Deinen Fotos jetzt keinen zweiten ESC gesehen, sondern nur Bilder von der Original Steuerung. Um was für einen ESC handelt es sich denn bei Deinem zweiten? Im Idealfall sollte der schon absolut baugleich sein. Erstmal natürlich deshalb, um ihn überhaupt mit an den Empfänger anschließen zu können und dann auch deshalb, damit für gleiches Regelverhalten der beiden Motoren gesorgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das ist nicht unbedingt erforderlich da jeder Motor Einzel angeschlossen ist und kein differential vorhanden ist.

 

Ich hab gelesen das der Empfänger mit Strom versorgt wird. Daher vier Kabel am Orginal ESC.

Ansonsten brauchen beide ESC,s 5v, Masse und das steuersignal. Und da weis ich eben nicht welcher welcher am Orginal ESC ist. Mach da naher noch ein Foto von.

 

Der Orginal ESC hat 36v was zu einem 800watt Motor geht. Wenn da jetzt ein zweiter Motor angeschlossen wird liefert der ESC ja keine 1600 Watt. Daher denke ich das ein zweiter ESC dran muss.

Miro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre am besten. Hab aber kein ESC für 36v und 1800watt brushed gefunden bisher.

Desweiteren muss ich noch ein bec dranlöten für die spannungsversorgung des Empfängers.

Den Orginal ESC mit 36v und 800watt könnte ich sicherlich auch erstmal dranbauen, optimal ist das jedoch bestimmt nicht.

Miro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm jetzt mit dem Problem nicht mehr ganz mit, daher will ich nochmal kurz die Fakten aufstellen:

Die Original Standard Motorsteuerung am Board begrenzt bei 50A, macht also mit einem mittelmäßigen 36V-Akku etwa 1600W. Dabei ist es egal, ob 1, 2, 4 oder 100 Motoren angeschlossen sind. Es kommen immer die 1600W raus.

Beim üblichen Doppelmotor Umbau werden einfach die beiden Motoren parallel an genau diese originale im Board verbaute Steuerung angeschlossen, was wunderbar funktioniert.

Willst Du eine zweite Steuerung für den zweiten Motor ergänzen um die Leistung zu verdoppeln, muss das schon die baugleiche sein. Irgendein Modellbau Regler oder sowas wird kaum die gleiche Kommunikation zwischen Empfänger und Regler verwenden, lässt sich also höchstwahrscheinlich nicht einfach an vorhandene Kabel mit anklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Board hat Orginal 36volt und 800watt.

Wenn ich nun den zweiten Motor parallel abklemme bekommt jeder Motor 400watt, richtig? Also kaum mehr Leistung.

Danke

Miro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Board hat Orginal 36volt und 800watt.

Wenn ich nun den zweiten Motor parallel abklemme bekommt jeder Motor 400watt, richtig? Also kaum mehr Leistung.

Danke

Miro

Nein, das ist ja was ich die ganze Zeit beschreibe.

Die Steuerung bringt um die 1600W. Auf dem Motor stehen vielleicht 800W, aber das ist seine Dauerleistung an der Welle. Kurzzeitig macht der auch locker das doppelte bis dreifache.

Hast Du es denn schonmal angeschlossen und bist zum Vergleich gefahren? Erst dann zeigt sich ja, ob und wie Dir der Unterschied gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...