Jump to content
elektro-skateboard.de

Zanhriemenräder aus dem 3D-Drucker - Erfahrungen?


Snake

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

 

 

ich habe mir mal ein schönes Antriebsrad ausgedruckt...40 Zähne mit passung für ABEC11 FlyWheels.

 

Material ist PLA mit 100% Infill.

 

Es macht einensehr stabilen Eidruck und wird mit sechs M5-Schrauben bombenfest an das Wheel geschraubt.

 

 

 

Gibt es Erfahrungen hier im Forum mit Zahnriemenrädern aus dem 3D-Drucker? Geht das? Hält das?

 

36f90a00841fdd05ad4e772c1a7b3b41.jpg9c31af9138ab6635a5fe13631164f058.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-4 Schrauben tun es auch.

 

Wenn du 100% infill hast sollte das ne ganze Weile halten, ich hatte bisher oft weniger und sieht dann so aus

 

btw: wo hast du das drucken lassen und was dafür bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja mit 100% Infill fühlt sich das Teil schon ganz schön massiv und schwer an...könnte mir schon vorstellen, daß es einiges aushält :)

 

Gedruckt hab ich es selbst - wie haben im Büro nen Ultimaker 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...endlich die richtigen Schrauben bekommen. Fühlt sich sehr stabil an [emoji4][emoji106]

290139b1baf47aeee309ec955c23778a.jpg22c712cbaab1be4c8c0f48bf972d4ef0.jpg

 

warum hast du denn die muttern nach außen? das Zahnrad hat doch extra sechskantige aussparungen damit die Muttern darin sitzen können oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Aussparungen zu groß. Würden für M6-Muttern passen. Durch die Löcher im Riemenrad passen aber nur M5-Schrauben. Die M5-Muttern kann man zum Anziehen aber in den Aussparungen kaum festhalten...von daher...andersrum [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehr gespannt ob das klappt. Schreib mal bitte nachdem du den Antrieb getestet hast. Welches Filament Infill hast du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Testfahrten sind absolviert;)

Vielleicht vier, fünf Kilometer...bisher alles im grünen Bereich.

Das Riemenrad hält einwandfrei :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Funktioniert bisher alles hervorragend [emoji6][emoji106]

Ich denke, Zahnriemenräder aus dem Drucker sind absolut brauchbar.

Grade noch eins für meinen Neffen gedruckt mit 50 Zähnen [emoji16]

 

d028c7489d4367ba999b68c6b8eb0139.jpg

 

100% Infill...das dauert...aber hält!

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir auch welche drucken?

Bei 3d-Hubs hat man keine Möglichkeit den Infill auszuwählen, da müsste ich erst den Hub kontaktieren und ich weiß auch nicht wie sich das vom Preis auswirkt zwischen 25% und 100%, wird das dann doppelt so teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Klaro, schau mal

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
:)

 

Man muss sich erstmal ein bisschen reindenken, aber dann kann man sich damit wirklich genau das erstellen was man braucht und direkt drucken. Und falls nötig kannst du die Datei dann auch noch in ein CAD Programm laden uns selbst modifizieren (z.B. Löcher für die Befestigung).

 

Viel Spaß, wenn du Hilfe brauchst schreib einfach nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...