Jump to content
elektro-skateboard.de

Erstes Elektroboard


Silent

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir seit einiger Zeit vorgenommen ein E-SK8 zu bauen. Allerdings komme ich schon bei der richtigen Komponentenwahl nicht so richtig auf einen grünen Zweig. Es geht mir momentan nur um Motor, ESC, Akku und Fernbedienung.

 

Als Motor habe ich mir

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
vorgestellt. 380KV / 2600Watt (KV wert zu hoch?)

 

Als Akku habe ich einen 6S / 10'000mAh LiPo Akku (komme aus der Schweiz und da gibt es ja scheinbar ein Problem mit dem bestellen aus anderen Ländern)

 

Für den ESC habe ich mich probiert schlau zu machen. Allerdings weiss ich nicht wirklich auf was ich da schauen muss. In vielen Videos und Anleitungen wird der VESC verwendet, würdet ihr mir diesen empfehlen oder einen anderen? Alternativ dazu habe ich noch diesen gesehen

 

Controller würde ich wahrscheinlich diesen nehmen

 

 

Was haltet ihr von diesem Setup und was könnt ihr mir empfehlen?

Wie gesagt bin ich ein Anfänger im Bereich Modellbau und erst recht mit E-Boards. Das mechanische werde ich wahrscheinlich ohne Probleme auf die reihe bekommen.

 

Schon mal im Voraus ein grosses Dankeschön für Meinungen und Verbesserungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Motor musst du mal schauen was du für eine Übersetzung nehmen willst.

Bei 380kv wird das bestimmt eine exotische Übersetzung und du hast Probleme die richtigen Ritzel zu bekommen.

 

Um am Amfang mal einen Anhaltspunkt zu bekommen kannst du mal ein bisschen rum rechnen

Kv x max spannung Akku = Motor Umdrehungen pro min

Upm Motor / Übersetzung = Upm Rad

Upm Rad x Umfang Rad = Geschwindigkeit in m pro min

 

Kleines Beispiel von meinen Board

170kv x 25,2 = 4284 Upm

 

4284 Upm \ 6 = 714 Upm

 

714 Upm x 0,628 m = 448,62 m pro min

 

Entspricht rund 27 km/h

 

 

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

bearbeitet von nic-lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor habe ich nun ersetzt mit einem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Den Akku lasse ich so

 

Hab nun ein wenig mit dem Rechner im Wiki rumgespielt.

 

Die Werte sind für mich so in Ordnung und mit 30km/h kann man gut leben.

 

Allerdings habe ich nun immer noch das Problem mit dem ESC.

Könnt ihr den VESC empfehlen oder habt ihr eine gute Alternative? (evtl. der Quicrun aus dem ersten Beitrag)

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe in meinem Board im Moment nen Quicrun 150A.

Funktioniert sehr gut an 6S mit nem Turnigy Motor.

Habe mir auber trotzdem ein VESC zugelegt, weil ich die Steuerung mit nem Nunchuck testen will - und auch weil das VESC überall hoch gelobt wird.

 

Falls Du Interesse an dem Quickrun, der dann frei wird, hast, kannste mir gerne ne PN schreiben.

Mein Board und damit der ESC haben noch keine 20km runter.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...