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Eigenbau Elektro Longboard


Elektro Longboard

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Hallo,

Ich überlege, mir ein Elektro Longboard zu bauen.

Das Board habe ich schon und die Akkus und den Motor habe ich mir auch schon ausgesucht.

Als Akku hatte ich mir die Sony Konion

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ausgesucht. Die möchte ich dann wahrscheinlich in der 7S3P Konfiguration benutzen. Als Motor möchte ich diesen nehmen:

 

Ansteuern möchte ich das Ganze mit dem BamBam.

Ich bin mir aber beim Esc und dem BMS. Wie viel A müssen die können? Geht als BMS ein 7S BMS für 7S3P, zum Beispiel dieses hier:

(im Link steht zwar 10s, es ist aber beim Betrachten ein 7S 30A BMS)

 

Habt ihr noch Tipps und Verbesserungen für mich?

Schön mal danke im Voraus für eure Hilfe!

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Ich denke als Esc muss ich einen mit 90A nehmen. Mit den Kleinteilen und dem Antrieb habe ich, denke ich, auch keine Probleme. Ihr könnt mir aber trotzdem gerne was vorschlagen!

Brauche ich eigentlich ein 7S BMS und wie würde ich das dann an die 3 Blöcke anschließen, oder ein 3S BMS, das ich dann an die 3 Blöcke anschließe? Gibt das dann nicht zwischen den jeweils 7 Zellen in Reihe Probleme?

Brauche ich da die 90A für das BMS oder nur 30A, die ja der maximale Entladestrom ist?

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Die 3 parallelen Zellen werden wie eine behandelt vom BMS. Also brauchst du das 7s BMS.

 

ESC hängt stark vom Motor ab. Ohne zu wissen was für einen du hast, kann dir da wohl niemand helfen!

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Danke schön mal!

Als Motor habe ich diesen ausgewählt :

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Der braucht maximal 80A, also der Esc auch 90 oder so? Und auf wie viel muss das BMS ausgerichtet sein?

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Als Motor könntest du ja auch den nehmen:

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Aber was deine eigentlich Frage anbelangt:

Motor kann 80A, ESC liefert bis zu 90A

der BMS den du dir ausgesucht hast liefert aber nur 30A.

Also kannst du davon ausgehen, dass dein BMS jedes mal

abschaltet wenn du Gas gibst und mehr wie 30A ziehst.

Was bei 7S der Regelfall sein wird.

Da du dir aber schon sehr gute Akkus ausgesucht hast

und die Sony relativ drift frei sind,

könntest du den BMS nur zum laden und balancieren

benutzen.

Die Entladung leitest du am BMS vorbei, und zur

Sicherheit, schaltest du noch einen Lipowarner dazu.

Da kannst du auch einen billigeren BMS nehmen.

Beim ESC kann ich dir nicht weiterhelfen,

da ich nur VESC fahre, den würde ich aber nicht

unbedingt mit 7S fahren.:thumbsup:

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Danke, das hat mir schon sehr geholfen!

Also brauche ich zum Entladen gar kein BMS?

Ich denke das wären dann alle Fragen, die ich noch nicht klären konnte. Danke!

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Wenn ich ein Ladegerät mit Balancerfunktion nehme, dann brauche ich ja gar kein BMS, oder? Und zum Entladen geht das ganz ohne BMS, bzw. nur mit LiPo-Wächter?

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Ja das Stimmt,

ok 8S bekommt man noch so um die 80€

Aber bei 10S geht es richtig in eingemachte.

Ich habe für meinen I Charger 4010duo 330.-€ bezahlt:doh:

Jedoch habe ich ein Versuch gemacht und ein 42Volt

Pedelec Ladegerät gekauft ein 10S BMS und das ganze

extern verbaut.

Zum laden habe ich nur das 10S Balancer Kabel

an den Akku angeschlossen samt Ladestrom.

Fertig war das 10S Ladegerät unter 100.-€

Zur Kontrolle habe ich es mit dem ICharger

getestet ob und wie das BMS balanciert hat.

War nach 5x laden immer im grünem Bereich.

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Danke! Kann mir jemand ein nicht so teuren 90A ESC für meinen Motor mit Hallsensor Anschluss empfehlen? Ich möchte wahrscheinlich diesen Motor nehmen:

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Mir würde aber auch ein Motor mit weniger Power reichen.

 

Zum BMS: wenn ich ein 7S BMS kaufen würde und das nur zum laden brauche, dann kann ich doch eins mit wenig A nehmen, weil der Akku ja nur mit maximal 4A geladen werden kann, oder sehe ich das falsch? Und was für ein Ladegerät brauche ich dann, um es ans BMS anschließen zu können?

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moin, ich hab da auch noch Teile, z.B. einen neuen unbenutzten 6374 Motor, schwarz, einmal getestet. kleines Motor-Ritzel 34 und 36 und 60 Zähne für das Wheel (min. 76 mm) und noch Flugregler HV 70A und einen 120A Flugregler. Die haben keine Bremsfunktion.

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Was heisst denn nicht so teuer? Bei APS bekommst Du momentan einen VESC für 104 EUR + Versand. Die VESCs sind von Maytech oder Flier. Ob die qualitativ was taugen kann ich nicht sagen. Ich fahre seit 1 Jahr einen VESC von Enertion, der wahrscheinlich auch aus China kommt und bin sehr zufrieden. Aber ich bringe den VESC auch nicht an seine Leistungsgrenzen. Ich wuerde einen VESC aufgrund der Features und der Flexibilität immer einem Car ESC vorziehen. Aber das ist am Ende wohl Geschmacksache

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Ich gebe Austin da volkommen recht :thumbsup:

Wer mit CAR ESC angefangen hat und danach

mal die Erfahrung gemacht hat mit einem VESC

der geht nicht ein Schritt zurück.

Ja es ist schon richtig, dass der VESC zickig und

empfindlich ist.

Aber wer nicht zu viel verstellt der rollt länger :D

Und die Sachen beachtet worauf der VESC zickig

reagiert, der hat spass damit.

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Danke! Kann mir jemand ein nicht so teuren 90A ESC für meinen Motor mit Hallsensor Anschluss empfehlen? Ich möchte wahrscheinlich diesen Motor nehmen:
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Mir würde aber auch ein Motor mit weniger Power reichen.

 

Zum BMS: wenn ich ein 7S BMS kaufen würde und das nur zum laden brauche, dann kann ich doch eins mit wenig A nehmen, weil der Akku ja nur mit maximal 4A geladen werden kann, oder sehe ich das falsch? Und was für ein Ladegerät brauche ich dann, um es ans BMS anschließen zu können?

 

Das ist nicht ganz richtig,

du möchtest ja 3 parallel schalten?

Damit erhöht sich auch die Ladekapazität

sprich 3 x 4A

Du brauchst ein Ladegerät mit 29,4 Volt.

Da würde ich mal im Pedelec Sektor schauen.

Ein Ladegerät mit 2A reichen aus,

alles andere wird wieder teuer.

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