Jump to content
elektro-skateboard.de

Wie siehts eigentlich aus mit Produkthaftung??


Jsp

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die mir schon länger durch den Kopf schwirrt: Fahre ja momentan 2 Boards von chinesischen Herstellern, XTC3200 und noch ein Streetboard mit 2x1200 Watt.

Gibt es da überhaupt eine unabhängige Prüfstelle, welche die Boards prüft, TÜV, Dekra etc..?

Wie sieht es bei namhaften Herstellern, wie z.B. Evolve und co. aus.

Mir gehts ja nur darum,..was passiert, wenn mal durch technisches Versagen irgendwann mal was passieren sollte?

Vielleicht weiß ja jemand was,..wäre Euch dankbar👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsstest du dein Board versichern aber um das tun zu können brauchst du eine Betriebserlaubnis und die bekommst du auch von nahmenhaften Herstellern bisher nicht, von daher ist es egal was du für ein Board fährst, eigenes Risiko.

Ich glaub nicht, dass dir deine Haftpflich im Schadensfall helfen wird.

 

Eine andere Sache ist, wenn dir dein Board zuhause der Akku abbrennt, sammt Haus und Garten. Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube es gibt EU-Richtlinien die elektrische Teile erfüllen müssen, damit die Akkus aus China hier verkauft werden dürfen. Wer dir da im Schadensfall hilft weiß icht nicht aber du bist dann nur schuld wenn du deinen Akku selber gebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jsp,

 

also bei uns, Evolve, sieht es so aus....

Da ich schon Jahre vor Evolve auch schon Elektroskateboards verschiedener Marken vertrieben habe, war es mir sehr wichtig, dass beim Start mit Evolve die Akkus alle Richtlinien erfüllen. Es ist die Grundvoraussetzung gewesen, muss alles sicher und langfristig sein usw. So erfüllen Evolve Boards alle Richtlinien wie Maschienenrichtlinie, EMV, Rohs usw... und haben das CE Logo.

Darüber hinaus, wurden die Akku auch speziellen Test unterzogen die Stoß- ,Vibrations- und Haltbarkeitstests.

Und der Tüv war inzwischen auch schon bei uns, hatte ein Board richtig lange, genaustens alles unter die Lupe genommen, auch die Akkus, und es war auch bei deren Prüfung alles in Ordnung.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...