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Bestellliste Korrekt ? DIY E-Longboard


Costa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mich vor 1-2 Monaten dazu entschieden nen E-Longboard zu bauen bis ich gemerkt hab das das ja gaaaar nicht so einfach ist wie es scheint.. :P da ich gerne in meiner Freizeit das ein oder andere Langzeitprojekt habe, wird das E-Longboard nun das nächste.

Nun nach längerem Einlesen in die Materie hab ich mich für dieses set up entschieden.

 

Wäre super wenn ihr einmal drüber schaut da die ein oder andere frage noch offen steht.

 

 

 

 

Board: Eigenbau Topmount

 

 

Achsen: Caliber Trucks

 

 

Motormont: APS set mit 15:32 Übersetzung

 

 

Wheels: Abec 11 83mm

 

 

Motor: C6354, 200kv und 10mm welle

 

 

Akku: hab mich für die Panasonic NCR18650PF 2900mAh, 3,7V Zellen entschieden. Werde mir einen 7s3p zusammen Löten. schön flach :thumbsup:

 

 

BMS: 30A 7s Li-Ion

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Ladegerät: Li-Ion Ladegerät 7S 4A (180W) ohne bms 78€ , hab gelesen das manche von euch das benutzen. Frag mich nur ob das jetzt auch zu meinen Komponenten passt. Und wie genau ich die Zellen ans Ladegerät bekomme ? (Steckerbuchsen) kenne mich da nicht aus :P gibts noch ne billigere variante

 

 

Regler: Hobbywing Regler Platinum Pro 70A HV

 

 

BEC: Turnigy 5A (8-26v) SBEC, ist das der richtige ??

 

 

Funke: + Empfänger. Die müsste sich ja normal auch kleiner bauen lassen.. HK-

GT2B 3CH 2.4GHz

receiver-w-rechargable-li-ion-battery-1.html

 

 

schalter und Volt anzeige: könnt ihr was empfehlen ?

 

 

 

Und ja der Bau von Nicolas E-Arbor Zeppelin hat mich schon ,,inspiriert''. :D

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

 

LG Costa

bearbeitet von Costa
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ESC kann doch nur 6S - warum dann ein 7S Akku?

Und warum die NCR18650PF? Voltage Sag scheint groß zu sein und die Entladerate ist mit nur 10A angegeben.

Lieber die Samsung 30Q nehmen!

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Ich würde weder die Panasonic noch die Samsung nehmen.

Ob jetzt 30A oder 45A, die Zellen werden bei einer Steigung

zusammenbrechen.

Also mindestens etwas mit 20A nehmen, ist meine Erfahrung.

Der Regler ist auf 70A ausgelegt, und die will er auch ziehen

unter Last.

Laut Datenblatt, kann der Regler bis 12S.

Der SBEC kann nur bis 7S.

Output ist ok 5-6 Volt.

Aber dein BMS wird das ganze ein wenig begrenzen,

da der nur auf konstant und max. auf 30A ausgelegt ist.

Sollte der Regler mehr ziehen wollen, schaltet dein BMS ab.

Es sei den du benutzt ihn nur zum laden.

Da würde aber auch ein billigerer BMS reichen.

Dein Motor kann bis zu 80A.

Bei einer Steigung von 4% sind knappe 50A gefordert.

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Der ESC macht laut datenblatt 5-12s. Wenn ich mich nicht täusche.

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ja aber den sbec kann ich ja trotzdem benutzen ?

 

Hmm dann muss ich mich nochmal nach geeigneten zellen umschauen.

 

Beim bms schau ich mal was sich anbietet.

bearbeitet von Costa
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Die 30Q sind teurer wie die LG HG2 und bringen nur 15A

die LG haben wenigstens 20A und auch 3000mAh.

Somit würdest du zumindest auf 60A kommen.

Zum löten kannst du entweder 2mm Kupferdraht nehmen

oder auch aus dem Baumarkt, die Hartlot Schweißstäbe.

Da sie viereckig sind liegen sie besser wie Rundstäbe.

Auch unbedingt zu den Akkus die Papier Ringe zum

aufkleben bestellen.

Durch das löten, kann ganz schnell die Isolierende Schicht

der Zellen am Rand schmelzen, und dann spielst du die Funkenmarie :peace:

Aber nicht zu heiß werden lassen, ansonsten ist der

Innenwiderstand deiner Zellen hinüber. (get recht schnell)

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Alles was über 6S geht wird teuer!

Möchtest du nur so mit 10-15 Kmh fahren?

Alles was schneller ist und keine Bremse hat

wird eine schmerzhafte Erfahrung für dich.

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Hab gehoft das ich drum rum komme bei 7S mehr als 100 für den esc auszugeben aber das ist mir die Investition wert. Denke normal15-20kmh aber spitze sollten schon 35 drin sein. Mit auslaufen ist dann auch nichts mehr...

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@Attila:

 

Bitte verbreite kein Halbwissen über die Zellen.

Samsung 30Q sind auf dem Datenblatt für 15A ausgelegt - in den Entladekurven aber deutlich besser für skateboards geeignet als 25R oder HE2/4.

Schaue einfach mal bei

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nach und vergleiche die 30Q mit den 25R bei 20A.

Da siehst du, dass der Voltage Sag bei 25R viel viel größer ist und die 30Q das locker wegstecken.

 

LG HG2 sind noch besser aber deutlich teurer.

30Q kosten bei nkon 3.8€ ab 10St.

HG2 kosten 4.65€ ab 10St.

 

@Costa

6S Car Regler funktionieren gut und bringen dich auf mehr als 40km/h. Es hängt alles von der Übersetzung ab.

Mein erstes Board ging 39km/h und hatte einen X-Car Beast 150A Regler mit 6S Akku.

Ab 6S musst du dir auch Gedanken über das Ladegerät machen - 6S Balancer Ladegeräte gibt es sehr günstig.

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Du hast recht!

Ich habe keine Ahnung.:thumbsup:

Habe mich nur vertippt, wollte 30A schreiben.

Von HE2 oder HE4 habe ich nichts gesagt.

Preis hast auch recht, ich habe versehentlich den Preis

bei Botton Top geschaut.

 

@Attila:

 

Bitte verbreite kein Halbwissen über die Zellen.

Samsung 30Q sind auf dem Datenblatt für 15A ausgelegt - in den Entladekurven aber deutlich besser für skateboards geeignet als 25R oder HE2/4.

Schaue einfach mal bei

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nach und vergleiche die 30Q mit den 25R bei 20A.

Da siehst du, dass der Voltage Sag bei 25R viel viel größer ist und die 30Q das locker wegstecken.

 

LG HG2 sind noch besser aber deutlich teurer.

30Q kosten bei nkon 3.8€ ab 10St.

HG2 kosten 4.65€ ab 10St.

 

@Costa

6S Car Regler funktionieren gut und bringen dich auf mehr als 40km/h. Es hängt alles von der Übersetzung ab.

Mein erstes Board ging 39km/h und hatte einen X-Car Beast 150A Regler mit 6S Akku.

Ab 6S musst du dir auch Gedanken über das Ladegerät machen - 6S Balancer Ladegeräte gibt es sehr günstig.

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@maxid

würde sonst nen 6s aus den LG HG2 löten und dann die übersetzung ändern. Nach dem passenden regler und lade gerät schau ich nachher mal wenn ich zuhause bin.

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@Attila:

 

LG HG2 sind noch besser aber deutlich teurer.

30Q kosten bei nkon 3.8€ ab 10St.

HG2 kosten 4.65€ ab 10St.

 

Wo findest du die Akkus so günstig? Mein günstigstes Angebot war 6€ für die 30Q...:confused5:

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alsooo..

 

Ergänzungen:

 

Akku: 6s 3p aus LG HG2 Zellen

 

Regler: X-Car Beast 150A + Programm karte

 

SBEC: Turnigy 5A (8-26v)

 

 

 

der bms fliegt raus.. lade und balance das ganze von außen.

meine Übersetzung änder ich vorerst auch nicht da ich laut Rechner die 30 km/h packen müsste. bei 15 km/h eine reichweite von ca 30Km ?? ist das richtig?

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Nehm lieber die 30Q Zellen und dafür 6S4P.

Problem wird auch sein, dass der X-Car die Low voltage cut-offs für Lipo optimiert hat. Das musst du deaktivieren und ganz ohne cut-off fahren. du brauchst also unbedingt noch nen Voltage Display um zu sehen wie voll dein Akku noch ist.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber nur raten: kauf dir einen VESC - du wirst so viel mehr Spaß haben und bist deutlich leiser unterwegs. Das gibt dann ein gutes Gefühl - da du ja vermutlich weißt dass esk8ing illegal ist.

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klar ist es besser das risiko erwischt zu werden so klein zu halten wie möglich.. aber ist der lautstärke unterschied so ,,enorm'' ? wenn ja kannst du einen empfehlen ?

 

Voltage display soll ehh rein..

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Ich habe mal versucht, den Unterschied aufzunehmen währen der Fahrt.

Ok es sind 2 Trampa aber das spielt bei den Reglern keine Rolle.

 

 

Ich glaube beim zweiten Versuch ist es besser zu unterscheiden.

 

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@Attila

Okay hast schon recht.. aber denke es wird doch der 150 A Monster ESC. Da die vesc ja sehr teuer sind, werde ich vielleicht irgendwann mal nachrüsten. Und da es mein erstes board ist will ich nicht gleich die ,,guten komponenten verheizen, da meine E-technik Kenntnisse ( noch !) nicht die besten sind :D

 

Danke schonmal für die hilfe.

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Kann aus Erfahrung sagen, dass diese ganzen einbau Voltmeter, wie das

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oder auch , kacke sind.

Sobald du etwas Leistung ziehst, bricht die Spannung ein und damit sinkt jedes mal der angezeigte Prozentwert.

 

Das einzige was wirklich funktioniert sind die Shunt-basierten Coulometer, da diese unabhängig von der Spannung die echte verbleibende Akkukapazität anzeigen:

 

 

Hab seit Jahren an mehreren Boards im Einsatz und kann nichts negatives berichten.

Gab es auch mal mit kleinerem Shunt, find das Angebot aber gerade nicht. Solltest auch noch mal nachfragen ob der Shunt wirklich im Lieferumfang ist, das Angebot ist da etwas widersprüchlich...

 

Gibts inzwischen auch in einer und mit .

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Ich werde mal nachschauen ob ich an so einen Coulometer rankomme.

 

@Attila

Hast mich nun schon neugirig gemacht von wegen VESC.

Der von ernertion scheint ganz gut zu sein.

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Was mit dem ? https://shop.elektro-skateboard.de/eigenbau-tuning/regler-escs/467/vesc-motorregler

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Bei Enertion kommen noch 19% Einfuhrsteuern dazu

und 2,6% Zoll und eventuell Versand?

Also knappe 180.-€, Wie die derzeitige Wartezeit bei Enertion

ist, weiß ich nicht, aber es gab mal Fasen wo die Leute mehrere

Monate warten mussten.

Wegen dem anderen VESC fragst du am besten den Kai

ob er den vorrätig hat.

Da stehen ja bis zu 60 Tage Lieferzeit????.

Oder du gibst einfach bei Google Vesc ein.

Da spuckt er dir alle aus die den Vesc im Verkauf haben.

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Board, Motor mount, Motor, Wheels und übersetzung hab ich soweit hier. Vesc und akku zellen+Papierringe sind bestellt.

 

Wie ist das mit dem an/aus schalter. Hatte an einen anti spark switch gedacht.. Muss man da diesen mosfet mit einbauen ? versteh den sinn vom mosfet nicht ganz.

 

LG

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hab gerade den Vedder SparkProtectionSwitch gefunden ! für 29€ auf jedenfall okay und ich hoffe ich bin damit auf der sicheren Seite ? Erfahrung ?

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Wegen dem anderen VESC fragst du am besten den Kai

ob er den vorrätig hat.

 

Die VESCs sind unterwegs und sollen am 27. März eintreffen.

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