Jump to content
elektro-skateboard.de

Wer hat ein Boosted Board in/um NRW ??


Käseknifte

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wer besitzt denn ein Boosted Board in NRW und oder drumerum? Und er würde mich das mal testen lassen?

Bevor ich mir so ein teures elektro rollbrett zulege würde ich doch gerne mal drauf gestanden haben.

 

Danke und Gruß aus Köln,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

nur zur Info, auf den Preis des Boosted und Shipping kommen aus Übersee immernoch 2,7% Zoll und auf die Gesamtsumme 19% Einfuhrsteuer drauf, das ist einigen nicht bewusst.

 

Zum Vergleich:

Boosted V2 Dual Plus mit 99WH Akku und 11km Reichweite: 1499$ + 200$ Shipping (shipping geschätzt) auf die Summe 2,7% Zoll, auf die Summe 19% Einfuhrsteuer = 2076 $ = 1928 Euro (mit extended Reichweite noch teurer)

in eigenener Sache :-) : Evolve Bamboo GT Street mit 252WH Akku und 35km Reichweite 1399€ + 14,40 Versand = 1413,40 Euro

Also über 500 Euro günstiger, 3 facher Reichweite und mehr Motorpower (1000 Watt mehr) und viel mehr Rollenauswahl und mehr Top Speed.

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

danke Dir und ja Du hast in vielen Punkten schon recht.

 

Verrate mir aber mal bitte warum die Motoren bei eurem Borad hinter der Achse hängen? Mal abgesehen davon daß das ultra schrecklich aussieht kannst du das Board nicht mal eben hochflippen ...

Ich bezeichne mich (vielleicht auch leider) als extrem ästhetischer Mensch, und hier hat Boosted einfach das bessere Design.

 

Wie auch immer, vielleicht bekommste mich ja noch rum .....

Ihr sitzt in Düsseldorf oder?

Habt ihr dort ein solches Board mit dem Kunden mal testen können?

 

Danke,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

ja Du kannst gerne mal für eine Probefahrt vorbeikommen.

Es gibt natürlich einen Grund, warum Evolve von Motoren zwischen der Achse (Evolve Gen1 vor 3 Jahren) zu Motoren hinter der Achse gewechselt hat, ab Gen2 und auch bei den GTs.

Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber viele finden die sichtbaren Motoren sehen schon stark aus, nach Power, raw, heftig :-) . Und das sind sie ja auch.

 

Der große Vorteil ist einfach, dass man zwischen den Achsen viel mehr Bodenfreiheit hat, wenn man mal über eine Kante fährt, kann man nicht hängenbleiben so das das Board abrupt stoppt und man vorüber fliegt. Da ist nichts mehr im Weg zwischen den Achsen.

Jetzt kann man natürlich sagen, ja wenn man irgendwo runter fährt, bleibt man hängen. Aber wenn man wirklich aufsetzt bleibt man nicht abrupt hängen, sondern würde bei einer sehr hohen Kanten nur langschrappen aber nicht stoppen. Die Motoren sind außerdem sehr hoch hinten, dass man da bei normalen Kanten nicht aufsetzt. Und wenn man mit etwas Schwung runterfährt, fliegt man ja eh drüber über hohe Kanten.

 

Ein weiterer Vorteil: Das Deck kann schön Drop Through an den Achsen montiert werden, also Achsen oben durchgesteckt, so dass das Deck tiefer liegen kann, für einen tiefen Schwerpunkt und besseres Fahrgefühl. Das Boosted ist da schon hochbeiniger.

 

Viele Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es eigentlich für die Bamboo GT´s inzwischen leistungsfähigere Akkupacks?

7AH erscheint mir ein wenig wenig :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snake,

 

das täuscht, denn wichtig ist die Kombi aus 7Ah mal 36Volt (42V voll) = 252Wh.

Bei vielen Lithium Street Boards hast Du nur 99Wh oder 168 Wh.

252 WH ist da schon sehr viel. Reicht für 35km Reichweite.

Wenn Boosted also z.B. ein 36 Volt System verwendet, hätte das nur 2,75 Ah x 36V = 99Wh.

Andere billig China Board schreiben zwar auch eine hohe Ampere Zahl wie 7Ah hin, haben aber nur ein 24 Volt System, also wenig Power. 7Ah x 24V = 168 Wh.

 

Also 7Ah x 36 V = 252 WH ist da schon Rekord.

Das Carbon GT setzt da noch einen drauf mit 10Ah x 36 V = 360 Wh für 50km Reichweite.

 

Achja, bei den GTs konnte trotz 2,5 facher Power gegenüber den Gen2 Boards die Akkukapatität noch gesteigert werden, bei gleicher Ah Zahl, weil der Voltzahl Unterschied zwischen voll und leer größer ist, und diese gesteigerte Kapazität sieht man nicht an der Ah Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sorgt gerade dieses Bild für Verwunderung, im Bamboo GT ist scheinbar ein 4er Lipo-Pack verbaut oder was Ähnliches aber keine 18650s, wie kommt das denn?

 

 

 

und diese gesteigerte Kapazität sieht man nicht an der Ah Zahl.

Die Ah Zahl ist übrigens die Zahl für die Kapazität, also rein physikalisch. Wenn zwei Evolve-Akkus mit gleicher Kapazität unterschiedliche Kapazitäten haben dann hä verstehen eure Kunden diese Logik? Oder wurde in der Vergangenheit die Ah Zahl falsch angegeben?

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, das wundert mich auch ein bisschen :skep:

Die 10Wh/km sind ein realistischer Wert. Von daher frage ich mich, wie die 35km Reichweite mit einem 7Ah Akku zustande kommen.

Nicht falsch verstehen...ich finde das Bamboo GT sehr interessant und ein klasse Board. Überlege schon länger, mir eines zuzulegen ;)

Aber die Reichweite ist schon ein wichtiges Feature...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute die schaffen 35km mit dem Bamboo GT aber nur unter sehr idealen Bedingungen, die ganze Zeit flach im Eco-Modus (15-20 km/h), KickPush zum Starten, >20°C, keine Gegenwind, wenig Gewicht und der Akku ganz neu.

 

10wh/km ist realistisch für normales Fahren unter gängigen Bedingungen, das gilt für das Bamboo GT sowie für jedes andere gute Street-Board auch, das Ding ist kein Zauberboard, Physik lässt sich von Marketing nicht austricksen.

 

btw:

Das ist immer eine Frage der Sichweise, der Raptor 2 z.B. hat mindestens 360Wh und wird auch mit 35km vermarktet, das finde ich sehr faires Marketing, das ist dort so etwas die (ich will nicht sagen garantierte) aber die normale Reichweite. Im Idealfall sind damit bestimmt auch ca. 50km drin, ich würde bei einem Reichweitentest gegen das Carbon GT schon fast auf den Raptor 2 setzen, zumindest wird es sicher knapp.

Enertion hat im Gegensatz zu Evolve oder den China-Sellern viel mehr Kunden, die die Technik verstehen und Erfahrungen mit dem Akku haben, Jason würde ein Shitstorm erleben wenn er 360Wh mit max. 50km angeben würde.

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das kann ich nicht so ganz stehen lassen.

 

Über andere Boards wie Raptor und dessen Reichweite raten und annehmen, das trotz geringerer angegebenen Reichweite, weiter kommt, ist Spekualtion. Ich würde erstmal von deren Angaben ausgehen, die werden sich schon auskennen, mit ihrem Teil, wenn sie es richtig angeben. Vielleicht verbraucht es mehr, andere Technik, andere Motoren, dünne Urethanschicht über Motoren, härterer Ride, vielleicht macht das was aus, warum sollte man von vorherein anzweifeln was sie angeben.

 

Bis wir mit Evolve reale Reichweiten angegeben haben, wurden die Reichweiten früher so krass meist um das doppelte übertrieben, auch bei langsamer Fahrt, schlicht nicht erreichbar. Wir haben das geändert.

Wir waren die ersten, die reale Angaben gemacht haben, die jeder zu Hause erreichen kann.

Und wir haben immer dabei gesagt, dass die Reichweiten bei mittlerer Geschwindigkeit, im Sommer mit 80kg Fahrer erreichar sind, das kann jeder sofort selbst testen.

Fährt man schneller oder ist schwerer sinkt die Reichweite logischerweise, ist man leichter oder fährt langsamer, steigt die Reichweite sogar über die angegebenen Werte.

Die Info mit mittlerer Geschwindigkeit ist auch für ungeübte Fahrer gut nachtzutesten, und transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man von vorherein anzweifeln was sie angeben.

 

Genau darum geht es, beim Raptor 2 würde ich die 35-40 km nicht anzweifeln, das ist genau das was man mit 360Wh erwarten kann, unabhängig von Hub oder Belt, der Unterschied ist minimal, effizient sind die Boards alle mehr oder weniger, lässt sich beim Raptor ganz leicht über den VESC messen.

 

Es mag stimmen Evolve waren mit die Ersten mir recht fairen Reichweitenangaben, nur mittlerweile sind Andere noch fairer, soll nicht heißen, dass Evolve falsche Angaben macht, nur eben sehr Spezielle, dessen Bedingungen sich viele Kunden scheinbar nicht auf den ersten Blick bewusst sind wie man an den vielen Forumeinträgen dazu sieht.

 

Nachtrag:

Ein anderes Bsp. die GTs werden angegeben mit 3000W. Die Motoren mögen das schaffen aber der ESC limitiert den Strom ich glaube auf 60-65A. Dann kann man sich leicht ausrechnen, dass man bei 36V nur bei ca. 2340W landet, selbst vollgeladen mit 42V kommt man nicht auf 3000W und das ist noch ohne WärmeVerluste und VoltageSag gerechnet. Das ist jetzt nix Schlimmes, 2000W unter realen Bedingungen sind super, soll nur zeigen, das Performance/Leistungs-Angaben immer im Zusammenspiel betrachtet werden müssen. Auch hier ist Enertion schon einen Schritt weiter und fairer, Jason spricht über die Power, die das Gesamtsystems liefern kann, nicht über die reine MotorPower.

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutungen wie weit was kommen würde, was man erwarten kann, sind halt immernoch Vermutungen.

Am Besten ist immer Testen des fertigen Produktes, darüber kann man dann eine echte, reale Aussage machen.

Und das kann man eben bei Evolve, mittlere Geschwindigkeit, kann jeder gut selbst Nachhtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

als Feedback eines potentiellen Kunden:

Ich bin zufriedener E-Go Fahrer und Boosted Board Fan. Letzteres ist ja derzeit quasi sowieso nicht lieferbar, deswegen brauche ich mir über den Anschaffungspreis keine Gedanken zu machen ;)

 

Evolve fahren wäre sicher sinnvoll, da ihr sicherlich mit die besten E-Boards baut und die Ersatzteilversorgung unproblematisch ist UND da ich unweit von Düsseldorf wohne könnte ich ja sogar noch zum Service vorbei kommen.

 

Aber, da schließe ich mich dem Threadersteller an, die Motoren hinten gehen optisch einfach garnicht. Daher ist ein Evolve für mich derzeit keine Option - aber vielleicht bietet ihr ja mal unterschiedliche Varianten an. Würde mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es Geschacksache.

Evolve hatte sie früher bein den Gen1 auch mal zwischen den Achsen, und dann sein Gen2 hinter den Achsen, weil es eben viel mehr Vorteile hat.

Wenn man beides mal gefahren ist merkt man das sofort.

- Das Board liegt tiefer, tiefer Schwerpunkt, beste Kontrolle, sehr angenehm zu fahren.

- Trotzdem hat man mehr Bodenfreiheit zwischen den Achsen, weil da kein tiefer Motor hängt.

- Man kann nicht abrupt damit hängenbleiben und deswegen stürzen wie mit den Boards mit Motoren zwischen den Achsen

- hinter den Achsen, hinterm Deck, kann man die Motoren viel weiter nach oben ziehen, also haben auch die Motoren ein viel bessere Bodenfreiheit.

 

Komm gerne mal vorbei dann kann ich Dir alle Modelle zeigen.

Denn die Unterschiede sind riesig. Also schon vom Yuneec ego zum Bamboo Gen2!

 

Das Bamboo Gen2 hat ja doppelt so viel Power wie das Yuneec, und das Bamboo Gen2 ist trotzdem viel leiser.

Wiederum hat das Bamboo GT ca 2,5 mal soviel Power wie das Bamboo Gen2. Wahnsinn.

 

Wenn man nur sehr kurze Strecken fahren möchte und nur Street ist das Boosted eine teurere und schwächere Option.

Wer 3,5 fache Reichweite und mehr Power und einen 500 Euro günstgeren Preis haben möchte, bevorzugt das Evolve GT Bamboo Street.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...