Jump to content
elektro-skateboard.de

Hilfe bei Schaltplan sowie Akkubau


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich bin gerade dabei mein Board aufzubauen und bin am überlegen wie ich den Akku korrekt anschließe, bzw. aufbaue.

 

Das Setup besteht aus 2x 6355/6345 Motoren sowie 2 VESC's, der Akku soll ein 10S3P mit 9Ah sein.

 

Laden möchte ich das ganze nur über eine Buchse am Akkudeckel unten dran.

 

Wie muss ich das gesamte Board verkabeln bzw. den Akku speziell. Während der Fahrt brauch ich das BMS ja nicht da die Zellen wo ich habe wenig drift haben (Konion VTC6). Wie schließe ich das BMS richtig an damit ich auch eine automatische Abschaltung kurz vor Unterspannung habe? Ich habe hier irgendwo mal einen Schaltplan gesehen jedoch kann ich den nicht mehr auffinden.

 

Ist das überhaupt möglich? Das BMS soll den Akku ja nur balancen wenn er geladen wird. welche Teile benötige ich exakt dafür?

 

Mit freundlichen Grüßen Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es kein BMS sondern ein Balacer.

Es gibt echte BMS die bei Überspannung und Strom, sowie bei Unterspannung abschalten. Das Ganze auf Zellebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es empfehlenswerter einen Akkupack ohne BMS zu benutzen aber dafür ein Ladegerät mit Balancer, verstehe ich das richtig?

 

 

EDIT: Sollte ich dann in den Akku

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Gerätschaft einbauen wenn ich nur eine Buchse zum laden brauche?

bearbeitet von RingKeeper0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es empfehlenswerter einen Akkupack ohne BMS zu benutzen aber dafür ein Ladegerät mit Balancer, verstehe ich das richtig?

 

EDIT: Sollte ich dann in den Akku

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Gerätschaft einbauen wenn ich nur eine Buchse zum laden brauche?

 

Wenn du mit 30A Fahrstrom leben kannst, ist solch ein BMS ein umfassender Schutz und du benötigst nur noch einen einfachen Ladeanschluss.

Mittlerweile verzichten viele auf ein BMS und nutzen einen LiPo-Wächter gegen Unterspannung der Zelle und nehmen eine Sicherung gegen Überbelastung. Das Ladegerät sollte einen Balancer haben, aber ich kenne auch kein LiPo-Ladegerät ohne Balancer.

 

Wenn du einen externen Balancer verwendest, hätte ich folgenden Vorschlag für dich:

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen externen Balancer verwendest, hätte ich folgenden Vorschlag für dich:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Auf einen externen Balancer wollte ich eigentlich verzichten, ich dachte daran den Balancer bzw. diese Platine mit in meinen Akkupack zu bauen, damit ich nur noch ne Ladebuchse habe. Attila hat zu mir gemeint der VESC schaltet bei Unterspannung ab sowie eine Sicherung gegen Überspannung. Damit sollte man doch sicher fahren können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...