Jump to content
elektro-skateboard.de

Help! Achse für Dual Motor Umbau - wo?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mein MoBo800 Board auf Dual Motor umbauen - so wie

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

Habe alle anderen Teile von einem zweiten Board da, aber natürlich passt der zweite Motor nicht auf die Achse, da kein Flansch vorhanden ist und die Radaufnahme für ein Rad mit Riemenarad auf der einen - bisher nicht angetrieben - Seite zu breit ist. Wo kann ich eine passende/schmalere Dual-Motor Achse herbekommen oder wie habt Ihr den Umbau gemacht?

 

Gruß

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, Danke für dass Angebot, auf das ich sehr gerne zurückkommen würde!

 

Vorerst muss ich aber mein Hauptproblem lösen: Wenn ich das dem bisherigen Antriebsrad auf der Achse gegenüberliegende Laufrad abnehme und das neue Antriebsrad - mit Flansch und Riemenrad - auf die Achse schiebe, steht es erheblich weiter aussen als es sollte. Wie bekomme ich das gelöst?

Das Laufrad mit dem Riemenrad ist ja deutlich breiter als das freidrehende Laufrad, das ersetzt werden soll.

 

Einfach absägen geht ja nicht. Wie ist das denn bei Deinen Boards gewesen? Wie hast Du die Achsen umgebaut? Dazu habe ich hier im Board zumindest nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ummantlung - bei der entsprechenden Länge - mit der Säge vorsichtig bis zur Achse runter gehen, dann die Ummantlung abtrennen.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arndt,

 

danke für den Tip - die Radachse geht also so weit durch? Sehr gut.

Anschliessend überstehendes Achsstück kürzen und Gewinde für die Radmutter draufschneiden, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"überstehendes Achsstück kürzen" - wie ist das gemeint?

Die Achse "sollte" schon die gleiche Länge haben wie die andere Seite - also nicht gekürzt werden müssen.

Beachten - beim bearbeiten die Materialstärke des Flanschs beachten, wenn der nicht auf das ummantelte Material geschoben wird - kommt auf die Ausführung an!

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe damals bei mir den Flansch mit Epoxitharzkleber "drangepappt" .

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arndt,

 

ähja, Blödsinn was ich schrieb zum Punt "überstehendes Achsstück kürzen"...jetzt ist alles klar!

Okay, dann werde Kai mal nach dem Flansch fragen und dann stehe ich jetzt bereit mit der großen Metallsäge und den Uhrmacherfingern...:arf:

 

Schönes Wochenende,

Gruß Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo SAG,

Sag mal was sind das den für Felgen?

Wohl vom Gokart aber die Felgen passen so so gar nicht auf die Achsen?

Hätte da auch intresse an so einem Radsatz.

Miro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...