Jump to content
elektro-skateboard.de

Diy Longboard wegen Igel/Hase Schaltung legaler als gekauftes?


jan9284

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

was ich mich schon die ganze Zeit Frage, ist ein selbst gebautes Longboard eventuell legaler als ein gekauftes?

 

Ich finde das Yuneec E Go ganz gut, aber es ist ja leider verboten und es gibt keine Möglichkeit es auf 6kmh zu drosseln.

Wenn ich also damit angehalten werde, dann hab ich ein Problem.

 

Wenn ich mir jetzt aber selber ein Longboard baue, mit einer Igel / Hase Schaltung ( Igel 6kmh)

Hase wird über einen Code den man über die funke eingibt entlockt.

So kann mir ja nichts passieren, in ner Kontrolle schwupps auf Igel geschaltet und das Ding fährt nur noch 6kmh.

Auch standart mäßig ist es beim einschalten immer auf Igel.

Denke ja nicht das die den Code auslesen um einen zu entlarven 😃😃

 

Also was denkt ihr?

Besser selbstbau? Ist das sicherer?

Grade auch beim E Go googlen die einfach kurz und merken dann direkt oh das fährt ja 20kmh.

Beim Eigenbau ja nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, kannst du mit nem VESC machen, mein Board ist immer wenn ich es anschalte auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt und nur über die App umschaltbar.

 

Problem ist nur, wenn dich Jemand sieht wie du damit schneller fährst, ist das auch nicht glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay klingt gut :)

 

Ja gut, wenn du natürlich vorher an denen vorbeibretterst ist es natürlich schlecht.

Obwohl wie will der Gutachter denn nachweisen das es auch schneller fährt?

 

Und nochmal zu dem E Go, dann man das nicht irgendwie auch drosseln?

Könnte man nicht die Empfangseinheit gegen unsere selbstbau Lösung tauschen?

Oder ist da Empfänger und Regler auf einer Platine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt nochmal etwas eingelesen und denke es wird bei mir auch ein Vesc.

Und bei dem kann man mittlerweile auch die Igel Hase Umschaltung während der Fahrt vornehmen?

Hatte dazu keine genaueren Infos gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich würde interessieren, wie Ihr das mit der Igel/Hase-Umschaltung überhaupt realisiert...:confused5:

Habe ein VESC 4.12 mit perometr-App auf´m iPhone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das frage ich mich auch.

Ich interessiere mich auch speziell für den VESC nur weil man eben dort die Igel / Hase Schaltung mit einer begrenzenden Drehzahl realisieren kann. Somit ist es egal ob das Board Berg ab oder Berg auf fährt, es fährt immer genau 6kmh.

 

Wenn ich jetzt aber einen normalen ESC nehme und diesen mit einem Ardunio ansteuer, dann kann ich zwar auch eine Igel / Hase Schaltung realisieren, aber man kann halt nur einen "Gasstellung" vorgeben.

Also geht die Geschwindigkeit Berg in die Kie und Berg runter rollt das Board schneller.

 

Wenn man natürlich ein Drehzahl Signal irgendwie abgreifen könnte, dann würde auch die Lösung mit dem Arduino gehen.

 

 

 

Aber zum VESC, ist da denn jetzt die Igel Hase Schaltung implementiert?

Und kann diese während der Fahrt umgestellt werden?

Und wie wird umgeschaltet, kann man es auch so machen, dass man eine spiezielle Tastenkombination brauch um umzuschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal du hast ein BT Modul abgeschlossen, den VESC auf PPM anderen UART umgestellt und ein Soft RPM Limit eingestellt, welches du dann nachträglich hoch setzt?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip das hier, die gleiche Software wird auch beim Raptor 2 verwendet, den Modus kannst du dann mit der App umschalten, während der Fahrt hab ich noch nicht probiert

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gut das es die Möglichkeit schon mal gibt.

Ich könnte ja auch dem VESC per Arduino ansteuern.

Aber würde es auch eine Möglichkeit geben mit dem Arduino die Drehzahl von dem VESC auszulesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung was dieses Arduino ist aber die App ließt über Bluetooth die Daten aus

ansonsten die Software ist open source, kannst da reinbasteln was du brauchst wenn du das know-how dazu hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hase Igel ist in der BamBam Software implementiert.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

Ja das habe ich auch schon gelesen, würde das glatt auch benutzen, aber ich denke die Igel Hase Schaltung ist ja auch da nicht Drehzahl abhängig oder?

Also er hält dann ja wahrscheinlich nicht konstant eine Drehzhal, da er ja eben kein Drehzahl Signal bekommt.

 

Oder könnte man da so einen Drehzahlmesser mit rein basteln? :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...