Jump to content
elektro-skateboard.de

Low-Voltage Cutoff für verschiedenen Akkus


RingKeeper0815

Empfohlene Beiträge

Gibt es für verschiedene Akkutypen eigentlich verschiedene CutOff-Einstellungen?

 

Ich habe einen 10S3P Pack aus Sony Konion VTC5, auf dem Datenblatt ist ja eine Ladeschlussspannung von 2,5V angegeben, wäre es eine gute Idee den CutOff-End Wert auf 2,9 einzustellen? 0,4V Sag ist doch noch vertretbar oder ist das schon zu viel?

 

Wenn ich die Lebensdauer der Akkus für die Reichweite ein wenig vermindere? Mein Ladegerät lädt maximal auf 41V was heißt die Zellen werden schon mal nicht übertrieben voll geladen.

 

Jetzige Einstellungen sind Start: 34V Start 31V End. Oder ist das schon viel zu niedrig? In anderen Foren wird von End bis zu 2,8V geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Werte ähnlich gesetzt.

 

Immer im Datenblatt nachlesen.

ansonsten die Werte so konservativ setzen, dass dir die Reichweite genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Werte ähnlich gesetzt.

 

Immer im Datenblatt nachlesen.

ansonsten die Werte so konservativ setzen, dass dir die Reichweite genügt.

 

Mein Plan ist mittlerweile der, da ich ja in etwa grob abschätzen kann wie viel Kapazität mein Akku bei 41V hat, werde ich ihn einfach mal fahren bis er nur noch um die 500-1000mAh Restkapazität besitzt. Dann die SPannung Messung und den CutOff dementsprechend anpassen.

 

Jetziger CutOff liegt bei 30V unten und 31V oben. Damit fahr ich eigentlich ganz gut bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge einen höheren Wert für den oberen Cutoff, da ich dadurch merke, dass ich nur noch 2km Restreichweite habe.

Bei 31V zu 30V wird das recht abrupt sein.

und wie schon gesagt, um so weniger du an die Grenze der Zelle gehst, um so länger hällt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cut off werte haben eher weniger mit der Begrenzung der Reichweite zu tun als mit der Tatsache, dass die Akkus unter Last einsacken (Voltage Sag).

Wenn ihr den cut off zu konservativ setzt dann ist es möglich, dass unter Last der cut off erreicht wird und euch Leistung fehlt.

Je nach Akku kann das sehr schnell passieren und verhindert dann z.B. Bergauffahrten.

 

Für Liion ist der LV cutoff bei maximal 2,5V - daher ist 2,8V immer noch im Rahmen und 3.0 zu vorsichtig. Zumal es für die Haltbarkeit der Akkus besser ist nicht bis 4.2V zu laden statt nur bis 3.0V zu entladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cut off werte haben eher weniger mit der Begrenzung der Reichweite zu tun als mit der Tatsache, dass die Akkus unter Last einsacken (Voltage Sag).

Wenn ihr den cut off zu konservativ setzt dann ist es möglich, dass unter Last der cut off erreicht wird und euch Leistung fehlt.

Je nach Akku kann das sehr schnell passieren und verhindert dann z.B. Bergauffahrten.

 

Für Liion ist der LV cutoff bei maximal 2,5V - daher ist 2,8V immer noch im Rahmen und 3.0 zu vorsichtig. Zumal es für die Haltbarkeit der Akkus besser ist nicht bis 4.2V zu laden statt nur bis 3.0V zu entladen.

 

 

 

Also wäre es dementsprechend besser den CutOff Start auf 30V zu setzen und den CutOff End auf 2,8V. Das klingt recht praktikabel oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es dementsprechend besser den CutOff Start auf 30V zu setzen und den CutOff End auf 2,8V. Das klingt recht praktikabel oder irre ich mich da?

 

Genau - das kannst du auch hier nachlesen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...