Jump to content
elektro-skateboard.de

Battery Pack selber bauen (mit BMS)


MCHammel

Empfohlene Beiträge

Ich überlege derzeit mir selber ein Battery Pack zu bauen.

Und zwar 6S2P mit diesen Zellen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Un diesem BMS:

 

Meine Frage: Passt das zusammen? Und was finde ich ein passendes Netzteil zum laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du das evtl. ein weniger erlaeutern? So ohne Erklaerung hilft mir das nicht wirklich weiter.

 

Was soll ich tun? 6s3p? Sowieso andere Zellen? Wenn ja, welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zellen sind nicht schlecht. bei 6s3p hast du theoretisch 60A zur verfügung.

das problem ist der ESC - wenn es kein VESC (VESK8, ESK8 controller, ollinesc, ... ) ist hast du keine Stromlimitierung - somit zieht der ESC so viel wie er aushält - daher zu viel. somit werden deine Zellen überlastet, sie werden heiß und dadurch schnell "älter", also degradieren.

 

ich fahre zb. 10S3P und 30A Batteriestrom durch VESC limitiert. dabei werden die zellen etwas über handwarm.

 

erzähl mal genau was für ein setup du fahren willst, bzw. anforderungen hast.

 

 

sorry für die rechtschreibung - eine hand ist in gips eingepackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zellen sind schlecht und haben riesen Voltage Sag unter Last.

Die Spezifikation und das "Rating" sind total nutzlose Informationen für uns da wir die Zellen nie konstant unter Last nutzen.

In unseren Fällen müssen die Zellen hohe Stromspitzen abkönnen und sollten nicht "einknicken".

 

Verglichen mit ner VTC6 oder 30Q ist der Voltage Sag riesig und wird nur noch schlimmer da hier ein 2P oder 3P eingesetzt werden soll - bei 6S!

Niedrigere Spannung bedeutet mehr Strom um auf die gleiche Leistung zu kommen --> die Zellen werden noch mehr belastet und erreichen schnell ihre maximale Entladeleistung.

Bei 10S sind 3P schon das mindeste und bei 6S daher mindestens 4P oder besser noch mehr.

 

attachment.php?attachmentid=3964&stc=1&d=1497355108

Capture.JPG.87bae5534cc4845898370f0fbbe2765f.JPG

bearbeitet von Maxid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme ich dir zu, allerdings ist gerade dann deine Grafik schlecht gewählt.

Hast du mir eine Quelle?

 

 

check mal die 2 - die HE2 ist nicht wirklich schlechter:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

 

sorry ist für die HG2

wenn du zb. das hier ansiehst hast du pulsbelastungen, was eher auf unsere anwendung zutrifft:

 

wie kann ich das anzeigen lassen?

 

Strom ist 35A - etwas hoch allerdings siehst du hier, dass die 3Q nicht all zu viel besser ist

eventuell finde ich noch eins mit 20A

bearbeitet von fuelre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den HE finde ich z.B.:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

"LG HE2 & HE4 sind solide Akkus, aber kaufen würde ich die nur, wenn sonst kein anderer Akku gerade verfügbar wäre."

 

Der beste Vergleich einzelner Zellen findest du unter:

 

Warum soll meine Grafik schlecht gewählt sein? Pulsentladung zeigt im Grunde nichts anderes auf nur dass die Erwärmung außer Acht gelassen werden kann weil die Zellen sich "erholen" können.

Man kann aber eine konstante Entladekurve genauso nehmen und einfach die Erwärmung vernachlässigen und kommt beim gleichen raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer eure Hilfe schonmal.

 

Wuerde gerne bei nkon.nl bestellen, die HQ30 sind da leider gerade nicht lieferbar.

 

Mein ESC wird erstmal folgendes sein:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Evtl. danach VESC, wenn das Teil durchbrennt.

Fuer den Preis musste ich das aber mal ausprobieren (die Fernbedienung allein kostet ja auf anderen Seiten schon mehr).

 

Hier gibt es mehr Infos zu dem ESC Substitute:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedenken kenne ich schon (
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
). Darum geht es hier ja aber nicht.

 

Bei dem Set ist die Winning Remote dabei - also geht es darum hier sehr wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte das Thema war "Battery Pack selber bauen (mit BMS)"...

 

Du hast doch angefangen deinen ESC Wunsch hier reinzuposten. :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxid:

Die 2 Messungen sind nicht vergleichbar - einmal 4 leiter messung, einmal nur 2 leiter!

Die HE2 sieht bei dem Test unverhältnismäsig schlecht aus

Zudem ist das seine persönliche meinung zu den Zellen - kein Fakt

 

nach dem ESC habe ich gefragt

 

noch nebenbei: du verletzt seine eigentumsrechte an den messungen ;)

 

@MCHammel:

die remote ist absolut misst! Maxid hats schon geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das problem ist der ESC...

erzähl mal genau was für ein setup du fahren willst...

 

Lass das Problem mit der Remote einfach meins sein und, wenn du willst, reden wir weiter ueber das Batterypack.

Z.B. welche Zellen ich nun nehmen koennte, wenn die Q30 nicht lieferbar sind. Oder wo man die noch preiswert herbekommt.

 

Die Remote oder das ESC kann man ja immer noch tauschen, das ist eben ein Experiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxid:

Die 2 Messungen sind nicht vergleichbar - einmal 4 leiter messung, einmal nur 2 leiter!

Die HE2 sieht bei dem Test unverhältnismäsig schlecht aus

Zudem ist das seine persönliche meinung zu den Zellen - kein Fakt

 

nach dem ESC habe ich gefragt

 

noch nebenbei: du verletzt seine eigentumsrechte an den messungen ;)

 

Eigentumsrechte hab ich verbessert wobei ich "It is allowed to make copies of the above comparisons chart and post it on the internet, as long as a reference to this article is included." als schon erfüllt angesehen habe durch das "www.lygte-info.dk" im Bild.

 

Wegen der Messung: selbst wenn die absoluten Zahlen leicht abweichen so ist es einfach fakt, dass die HE eine alte Zelle ist und für den Einsatzzweck als suboptimal eingestuft werden kann. Es gibt bessere Alternativen und die habe ich aufgezeigt.

 

Die Meinung kommt aus einem anderen Thread und nicht von lygte - bleibt natürlich eine persönliche Meinung klar - aber MountainProphet ist jetzt auch kein Unbekannter in der Testszene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt - die HE2 von dir ist nicht so schlecht - das meiste was bei maxids grafik di ezelle schlecht macht ist die messmethode

 

vergleich einfach mal die 2 links die ich gepostet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...