Jump to content
elektro-skateboard.de

Projektvorstellung und Fragen


Tk95

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Zu Anfang: Ich bin 21 Jahre alt, lerne Elektroniker und plane schon seit langer Zeit mir ein Board, zum entspannten cruisen über abgeschiedene Landwege, zusammenzuschustern.

Bin seit knapp nem Jahr stiller Mitleser hier im Forum (Welches echt hilfreich und interessant ist!:thumbsup:) und habe mich nun endlich überwunden das Projekt in den letzten Zügen richtig anzupacken!

Habe mir schon im letzten Jahr ein Longboard gebaut (was für das erste mal auch recht gut gelungen ist, wie ich finde) und mir die Halterung, Übersetzung und Motor angeschafft.

Habe mir mittlerweile ganz gut was angelesen denke ich, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, die ich mir bisher nicht beantworten konnte.

 

1. Ich möchte mein Board mit einem VESC ausstatten. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den bei Aliexpress mit Fernsteuerung für knapp 150 € bestelle. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Reglern von denen? Der Händler ist Maytech, falls das jemandem was sagt. :)

 

2. Zum Akku:

Will mir den Akku gerne selber zusammenbauen. Ließt man hier ja öfter, dass das jemand machen will. Aber in allen Threads, die ich gelesen habe, machen die dies mit LiIon-Zellen. Habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber bin mir damit nicht ganz sicher. Hat es einer von euch schon mal mit LiFePo4-Zellen versucht? Im Speziellen mit den Headway-Zellen? Sind zwar ein wenig teurer, aber man müsste nichts Löten sondern könnte diese über Schraubverbindungen verbinden. Stelle ich mir super vor! Mit den LiFePo4 würde ich bei 10 AH und 10C einfach als 10S verbinden und hätte nen schicken Akku! Mit LiIon würde ich mir wahrscheinlich nen 10S4P Akku zusammenbauen, was halt um einiges größer wäre.

 

Beides würde ich mit einem Voltcraft dual Ladegerät als zwei mal 5S laden.

 

Damit ist erstmal alles gesagt und ich habe hoffentlich nichts vergessen.

Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner, ließt den doch recht langen Text und hilft mir. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...