Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Cruiser Setup Feedback / Fragen


Nopush

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin kurz davor mein erstes E-Longboard zu testen. Da ich in vielen Bereichen des E-Boards keine Ahnung hatte (und noch habe:confused5:), wollte ich zuerst hier mein Setup vorstellen und ein paar Fragen dazu stellen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe bald auf einem funktionierenden Brett zu stehen 😊

 

attachment.php?attachmentid=3998attachment.php?attachmentid=4002attachment.php?attachmentid=3999

 

Teile:

- TB Motor 6374 190kv (max 80A/3150W)

- TB Mini Remote 2.4.Ghz + receiver

- Vesc (4.12 Hard./2.18 Firm.)

- 2x Lipo-Zippy 5s 5000mAh (20c/2c)

- 36T/13T pulley 12mm belt

- XT90 Serie Adapter

- XT90 Loop Key (antispark)

 

Mein Plan sieht nun so aus:

- Akkus laden (balanciert)

- Alles verbinden: Motor - Vesc - PC (BLDC)- Loop(on/off) - Akku - Lipo-beeper

- Einschalten --> Vesc konfigurieren

- Testen (ohne Ladung/mit/ leichte Steigung)

- Sensor Kabel verbinden / Vesc neu konfigurieren / testen

 

 

Akku

 

Ich würde gern zwischen 5s und 10s(Serie) wechseln können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei 5s zu Problemen beim Akku und Motor kommen kann. Ich möchte den Strom limitieren, sodass ich auch mit einem Akku ohne Gefahr(Überhitzung) fahren kann. Also vielleicht 18.5V x 20A oder maximal 18.5V x 40A.

Wenn es klappt teste ich noch 5s2p und vielleicht irgendwann 10s2p, um verschiedene Geschwindigkeiten und Reichweiten auszuprobieren.

Wollte auch einen Wattmeter kaufen, aber denke nicht, dass es wirklich notwendig ist mit dem Vesc.

 

Vesc

 

Grundsätzlich frage ich mich ob die Limits vom Vesc absolut sind? Oder ob der Motor z.B. bei starker Steigung die Akkus mehr aussaugt, als der Vesc erlauben sollte?

Muss der Strom auf Batterienseite und Motorseite ähnlich sein oder kann man den beliebig dem Akku/Motor anpassen? Also z.B. Battery limit auf 20A und Motor Limit auf 40A setzen.

Mit Sensoren: Hat das jemand ausprobiert? Muss das zusätzlich konfiguriert werden? Habe gelesen die Temperatur Abrieglung funktioniert noch nicht beim alten Vesc.

 

Lipo Beeper

 

Während der Fahrt ausstecken und nur zum testen? Oder kann man den bedenkenlos verbunden lassen?

 

BMS

 

Wie ich gesehen habe können BMS fürs schnelle/einfache Laden sehr nützlich sein. Dazu kann ich aber es nicht brauchen.

Nützt ein BMS etwas beim entladen/fahren?

 

Loop Key

attachment.php?attachmentid=4000

Muss das erste Mal 10awg verbinden und habe irgendwo den Trick mit Kupferdraht gesehen, was haltet ihr davon? (gelötet wird erst noch)

Gibt es ein Grund, warum der Loopkey öfters am negativen Ausgang der Batterien angeschlossen wird?

 

Wenn es etwas bei meinem Setup, dem Plan oder den Fotos zu bemängeln gibt oder ihr Vorschläge für Verbesserungen habt nur raus damit.:thumbsup: Vielen Dank für die Hilfe. Kann es kaum erwarten mein Board auszuprobieren :arf:

Longboard_unten.thumb.jpg.a3f58f92c4c62829bfef197f9ea2165d.jpg

el._Setup.thumb.jpg.295865911a2368b777d426e4823920e6.jpg

10awg_Verbindung_Kupfer_.thumb.jpg.4040bb86009f7d471be9673e2f058d07.jpg

Anti_spark_Loop_Key.thumb.jpg.154f1f0db751fd29eb55aada04ec2ad3.jpg

Longboard_Seite.thumb.jpg.1849e1b3df4ce79f7eb204bb2e7ab229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der loopkey wird an der negativen Seite vom Akku angeschlossen weil der Strom vom negativen Pol zum positiven Pol fließt

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoPush,

 

das Setup sieht super aus, hast die ordentliche Komponenten gekauft :thumbsup:

Zu deinen Fragen:

Batterie:

Ich würde gleich auf 10s gehen, da hast du einfach kleinere Ströme auf der Akkuseite. Warum möchtest du zw. 5s und 10s wechseln? Ich denke man sollte den VESC dann auch immer neu konfigurieren wenn man wechselt, allein schon die Spannungslimits zum Abschalten müssen angepasst werden. Aber auch die Motorparameter verhalten sich wohl leicht anders bei verschiedenen Spannungen (hab ich mal irgendwo gelesen, selber habe ich keine Erfahrung damit). Wattmeter brauchst du eigentlich nicht, da würde ich dir eher einen Bluetooth Empfänger empfehlen und eine App, damit kannst du dann alle Telemetrie Daten tracken.

 

VESC:

Die Limits sind nicht grundsätzlich hart. Meist gibt es ein soft limit und ein cut off limit. Beim soft limit fängt der VESC an runterzuregelt, sodass das cut off limit nicht erreicht wird. Falls jedoch dein cut off limit erreicht wird schlatet der VESC die Leistung ab.

Strom am Akku und an den Motoren muss nicht gleich sein, ich fahre 20A beim Akku und 60A Motoren.

Sensoren müssen immer erst konfiguriert werden. Da die aber bei deinem Motor fest verbaut sind, ist das sehr easy... sensored zu fahren ist übrigens viiieeel geiler als ohne :peace:

 

 

LipoBeeper

Kannst du immer dran lassen. Ich halte von den Dingern aber nicht viel. Nutze lieber gute Akkus (wie deine sich verhalten weiß ich nicht), die sich gleichmäßig entladen und setzte die Battery-Limits richtig.

 

 

BMS

Bin ich auch kein Fan von, ist nur zusätzliche Elektronik die kaputt gehen kann. Lösung: siehe LipoBeeper.

 

LoopKey:

Was zu Hölle ist das?

 

Viel Spaß und viel Erfolg, beste Grüße

boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...