Jump to content
elektro-skateboard.de

An die Akku Experten


Hitchi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach den ersten Runden bei denen ich knapp 25km mit dem Carbon GT gefahren bin, wächst die Lust auf mehr.

 

Da ja der Akku innenliegend ist, fällt ein größerer Akku ja wahrscheinlich flach.

 

Kann ich denn beim vorhandenen Platz nicht besseres Akkus in der gleichen Abmessung bauen? Was steckt denn im carbon GT drin? Würde da nicht 18650 mit dem Maximum an Ah etwas bringen?

 

Gruß

Hitchi

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt ein einfacher Pouch-Zellen-Akku drin, Evolve ist noch nicht auf 18650s umgestiegen.

 

Du könntest 18650s verbauen aber nicht die mit den max Ah (NCR18650GA) weil die einen zu geringen Entladestrom für das GT haben. Wenn dann wären die Samsung Q30 die geeignetesten, die sind übrigens auch im Raptor 2 verbaut der eine ähnliche Power wie das GT hat.

 

Das Problem ist nur, der Umbau ist recht schwierig (mach das nicht, wenn du keinen Plan von hast) und teuer, man kauft sich eigentlich kein Evolve Carbon GT um dann nochmal 500Eur in nen gescheiten Akku zu investieren.

 

Um deine Frage zu beantworten, ja es würde was bringen, du hättest etwas mehr Reichweite und deutlich weniger Voltage Sag aber der Aufwand ist das nicht wert, erst recht nicht beim Carbon, das Board hat schon eine Reichweite von 50km, fahr das erstmal am Stück, das ist eigentlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da kommen wir zum springenden Punkt.

 

Das carbon ist von März 2017. Habe nun schon Abec flywheels 97mm und bessere Kugellager verbaut, wiege 88kg und fahre damit auf ebenen Asphalt Fahrradweg und komme "nur" 24km mit einer Restladung von knappen 20%.

 

Dann stimmt wohl wirklich was mit dem Board nicht (durchgängig mit eco Mode gefahren)

2fd47ef922944ded401976c9f387e3bb.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden hier nicht mal die verschiedenen Modis getestet?

Und kam da nicht raus dass man im eco mode die geringste Reichweite hatte?

Musst mal in älteren Beiträgen schauen.

Ich glaub im gt mode hatte man die meiste Reichweite.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gar nicht vorstellen weil selbst im Fast Modus ist der sag so hoch, dass ich nach 15km schon bei unter 20% bin.

 

Ne verlässliche Aussage wie weit man mit dem GT kommen sollte gibt es ja nicht

 

Mal ganz ehrlich... Die 50km mit den Standard Rollen und Kugellager schafft man nicht mal mit einem Gewicht von 70kg und Rückenwind bergab... Das ist genauso eine Mogelei wie beim Benzinverbrauch in der Automobilbranche. Das muss Evolve mal beweisen

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

bearbeitet von Hitchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Reichweite erreichst du wenn du im Fast/GT modus mit Eco-Geschwindigkeit fährst also ca. 20km/h, dann schaffst du unter idealen Bedingungen 50km, das hat Evolve schon bewiesen.

Wenn du zu viel Gas gibst geht der Akku in den Sag und deine Reichweite sinkt deutlich also Voltage Sag unbedingt vermeiden und zum Starten am besten Anpushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... Total verkackt... Wozu gibt es dann den eco Modus wenn er nicht das macht was er soll, nämlich max Reichweite.

 

Ich werde es mal ausprobieren.

 

Wo hat Evolve das bewiesen? Hab nicht mal im Netz ein Video gefunden. Auf YouTube gibt es viele die kommen mit Vollgas auf 16km und mit sinnig fahren auf etwas über 20km. Jenseits der 30km bezweifle ich stark.

 

Wie kommt man in das Menü der FB wo man die Spannung der Zellen sieht? Vll hat ja auch mein Akku ne Macke oder die Elektronik entlädt nicht sauber

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gar nicht vorstellen weil selbst im Fast Modus ist der sag so hoch, dass ich nach 15km schon bei unter 20% bin.

 

Ne verlässliche Aussage wie weit man mit dem GT kommen sollte gibt es ja nicht

 

Mal ganz ehrlich... Die 50km mit den Standard Rollen und Kugellager schafft man nicht mal mit einem Gewicht von 70kg und Rückenwind bergab... Das ist genauso eine Mogelei wie beim Benzinverbrauch in der Automobilbranche. Das muss Evolve mal beweisen

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

 

 

 

Also ich bin zwar noch Anfänger und fahre aktuell nur im ecomodus, aber mein Akku hält Bombe! Hab das Board nach Erhalt geladen und heute den Kilometer 40 erreicht. Akku ist bei 48%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob ich nach der nächsten Ladung mal aufzeichne. Aber da es mehrere Touren sind, ist es eh nicht wirklich beweisbar. Könnte ja zwischendurch aufladen.

 

Kann aber auch am Gewicht liegen. Bin klein und schmal 1,72cm bei rund 64 kg.

 

Werde den Akku noch etwas weiter testen, denke aber bei 20% lade ich dann spätestens wieder auf.

Aber bei mir passt es aktuell auf jedenfall problemlos mit den offiziellen Angaben. Mir ist aber auch klar, das viele bis zu doppelt soviel wiegen wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kommt hin. Bin jetzt 33 und habe seit meinem 16 oder 17. Lebensjahr nicht mehr wirklich zugenommen. Und bin halt klein geblieben. Vielleicht testet evolve ja mit kleinen Asiaten. [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...